Zitat:- Es muss ein rollengerechter Grund für den Angriff vorliegen.
- Der Angriff muss vorher eindeutig signalisiert werden oder provoziert worden sein.
- In der Situation vor dem Kampf muss der Gegner eindeutig die Möglichkeit haben den Kampf zu vermeiden (z.B. Fluchtmöglichkeit, Ergeben).
- Die Flucht aus einem Kampf muss im Rahmen des Rollenspiels stattfinden.
Das ist jetzt vielleicht Auslegungssache .. Aber was genau ist denn eine "Provokation"? Muss diese immer direkt erfolgen, oder kann sie auch einfach indirekt passieren? Wenn mich jemand in der Taverne anschnauzt, ich nachher ein paar Freunde sammle, um demjenigen dann im Wald beim Heimweg aufzulauern und ihm eine deftige Lektion zu erteilen, und dabei geht es dann tatsächlich um Verletzungen, nicht darum, ihn zurückzubeleidigen oder ihn mit Dung zu bewerfen - war das provoziert? Oder war es nicht mehr provoziert, weil eine gewisse Zeitspanne zwischen den Ereignissen lag?
Generell, was "firecracker" geschrieben hat und was, in meinen Augen nicht zureichend durch die Regel abgedeckt wird: Wie sieht es mit Hinterhalten aus? Sind diese überhaupt regelgerecht? Denn ein Hinterhalt schließt sowohl ..
Zitat:- Der Angriff muss vorher eindeutig signalisiert werden oder provoziert worden sein.
.. eigentlich immer, als auch ..
Zitat:- In der Situation vor dem Kampf muss der Gegner eindeutig die Möglichkeit haben den Kampf zu vermeiden (z.B. Fluchtmöglichkeit, Ergeben).
.. in den meisten Fällen aus. Die einzig verbleibende Möglichkeit, die ich sehe ist ein Hinterhalt als "Falle". Ich lauere dem Feind auf, umzingle und überrasche ihn und nehme ihn dann gefangen. Ein Hinterhalt à la "Ich habe wenige Leute, aber das Terrain liegt zu unseren Gunsten, wir können die feindliche Armee in einen Hinterhalt locken und gefahrlos dezimieren" wäre durch die Regeln unterbunden. Sehe ich das richtig? Wenn ja, ist wirklich so gewollt? Oder wird einfach davon ausgegangen, dass im Krieg automatisch die Punkte erfüllt sind?
Und ein scherzhafter Vorschlag von mir: Warum nicht einfach experimentell den kategorischen Imperativ als einzige Regel einführen?
Zitat:AttentäterHalte ich generell für schwierig und habe ich bewusst nicht in meinem Post genannt, weil Attentäter fast ausschließlich den RP-Tod anderer Charaktere zum Ziel haben und das auf Dauer recht schwierig wird darzustellen, wenn die Spieler ihre Charaktere nicht sterben lassen wollen. (Regel 12)
EDIT: Nach einem einleuchtenden Beispiel haben sich meine Punkte erledigt.
Khan: "Conan, what is best in life?"