Soweit ich das verstanden habe wird in der derzeit laufenden Alpa nur nach Fehlern in der Map gesucht, nicht aber in den für den späteren Spielbetrieb relevanten Systemen.
Diese Systeme können entweder in einer umfangreichen Beta mit aktiver Spielerbeteiligung geschehen, die dann aber klar von einem normalen Lifebetrieb abgekoppelt ist und an deren Ende ein Reset steht.
Oder in einem Lifebetrieb ohne Reset, die man dann aber nicht Beta nennen sollte.
Ich bin ganz klar für eine Beta mit Reset am Ende.
Systeme wie z.B. Skillverhalten, Skillgain, Kraftsysteme, Kampfbalance, (PvP - PvM) Ökonomie, also wie ist der Geldzu. und Abfluss im Spiel, usw.
Für all diese Dinge können nur verwertbare Daten und Erkenntnisse gewonnen werden, wenn eine gewisse Spielermenge diese Systeme über einen bestimmten Zeitraum aktiv bespielen und somit ausgiebig testen.
Und ja, dabei werden auch Missbrauchmöglichkeiten in der Engine offensichtlich, so dass man Staffseitig darauf reagieren kann und sie möglichst auch Engineseitig unterbindet, das gehört auch zu eine Betatestphase.
Ich gebe mich nicht der Illusion hin zu glauben, das eine ausführliche Beta, in der alle Spielrelevanten Systeme auf ihre Betriebstauglichkeit getestet werden sollen und müssen in zwei Wochen zu schaffen ist, wenn man es richtig machen will.
Das ergibt sich eigentlich schon aus den einzelne zu testenden Systemen, da sich so einige Fehler und Ungereimtheiten erst nach einer gewissen Bespiel und Anwendungsdauer zeigen werden.
Diese Systeme können entweder in einer umfangreichen Beta mit aktiver Spielerbeteiligung geschehen, die dann aber klar von einem normalen Lifebetrieb abgekoppelt ist und an deren Ende ein Reset steht.
Oder in einem Lifebetrieb ohne Reset, die man dann aber nicht Beta nennen sollte.
Ich bin ganz klar für eine Beta mit Reset am Ende.
Systeme wie z.B. Skillverhalten, Skillgain, Kraftsysteme, Kampfbalance, (PvP - PvM) Ökonomie, also wie ist der Geldzu. und Abfluss im Spiel, usw.
Für all diese Dinge können nur verwertbare Daten und Erkenntnisse gewonnen werden, wenn eine gewisse Spielermenge diese Systeme über einen bestimmten Zeitraum aktiv bespielen und somit ausgiebig testen.
Und ja, dabei werden auch Missbrauchmöglichkeiten in der Engine offensichtlich, so dass man Staffseitig darauf reagieren kann und sie möglichst auch Engineseitig unterbindet, das gehört auch zu eine Betatestphase.
Ich gebe mich nicht der Illusion hin zu glauben, das eine ausführliche Beta, in der alle Spielrelevanten Systeme auf ihre Betriebstauglichkeit getestet werden sollen und müssen in zwei Wochen zu schaffen ist, wenn man es richtig machen will.
Das ergibt sich eigentlich schon aus den einzelne zu testenden Systemen, da sich so einige Fehler und Ungereimtheiten erst nach einer gewissen Bespiel und Anwendungsdauer zeigen werden.