Bedenken zur Beta
#26
(04.10.2011, 00:41)Ilontor schrieb: So, jetzt werde ich mal einen diplomatischen Tonfall versuchen.

Mh? Ich war bisher eigentlich recht erfreut wie ruhig und sachlich in diesem Thread diskutiert wird, habe ich etwas übersehen?

(04.10.2011, 00:41)Ilontor schrieb: Befragen wir doch mal Wikipedia. Frei:
Beta oder Beta-Version ist ein Begriff der nicht klar umrissen ist.
Er kann eine reine Qualitätskontrolle sein, bevor es ein fertiges Produkt gibt.
Gibt es bei uns ein fertiges Produkt? Ich hoffe nicht. Ich hoffe, dass es beständig Innovation, neue Skripts und neue Konzepte gibt, die das Spiel frisch halten.

Ja, es gibt ein fertiges Produkt. Da es sich um ein Computerspiel handelt kann man spätere Entwicklungen am ehesten mit Addons vergleichen. Das "fertige Produkt" ist ein fehlerfrei laufender Spielbetrieb. Ausserdem geht es in dem Artikel den du gefunden hast um Beta-Versionen einer Software - nicht um Betatests.

(04.10.2011, 00:41)Ilontor schrieb: Und damit kommen wir zur "Perpetual Beta" (Ein Begriff, den ich vorher tatsächlich nicht kannte.):
Eine sich ständig weiterentwickelnde Beta, die eben kein definiertes Ende hat. Die Bezeichnung als Beta dient nur der Erinnerung, dass Fehler auftreten können, Konzepte nicht in Stein gemeiselt sind und jederzeit Änderungen am Spielgeschehen stattfinden können.
Das trifft wohl am ehesten auf einen Freeshard zu, eine fortlaufende Beta. Gerne kann man den Beta-Flag abgeben, wenn alles fließt, Führungspositionen an Spielerchars übergeben wurden, etc. pp.
Trifft hier nicht zu. Soetwas gibt es nicht im Unterhaltungssoftwarebereich. Das ist ein Ausdruck aus dem Web 2.0 Hype. Dabei geht es um -hauptsächlich- Open Source Anwendersoftware die sich den stetig wandelnden Gegebenheiten des Internets anpasst. Vergleichbar wäre es wenn Arx alle 2-3 Monate auf eine andere Emulationssoftware umsteigt.

(04.10.2011, 00:41)Ilontor schrieb: Entsprechend der unmittelbar vorangegangenen Argumentation: Ja, es geht darum, ob man eine für sich abgeschlossene Beta macht, oder eine Perpetual Beta (Jeden Tag ein Fremdwort.) .
In meinen Augen ist ein "Livebetrieb mit Fehlern" die bessere Option, vorallem, wenn man sich als RP-Shard profilieren will.

Im Gegenteil. Das bedeutet im Endeffekt viel weniger Spieler für Arx wenn dann erstmal die Geschichten rumgehen wie verbuggt der Shard ist.
Siehe dazu die Argumentation in vorhergehenden Beiträgen.

Niemand kann RP'n wenn ich irgendwo doppelklicke und dann der Server abschmiert / irgendwelche Chars gelöscht werden (Mal als ganz extremes Extrembeispiel).

Ich verstehe das du schnell loslegen und RP'n willst. Glaub mir - das wollen hier wirklich alle. Aber eben auf einem fertigen, fehlerfreien Server. Ich hoffe das, wenn du mal den Blick von dir selbst auf das große Ganze verlagerst, du die Überlegungen dahinter nachvollziehen kannst.

Im übrigen hat irgendwie noch niemand hier ein einziges Argument gegen die Nicht-RP Beta gebracht - nur Meinungen.
Anders gefragt:
Welche Argumente sprechen gegen eine OOC Beta?
Welche Argumente sprechen für eine RP-Beta?
Dabei bitte im Auge behalten das ihr so argumentiert was eurer Meinung nach gut für Arx ist - nicht für euch.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
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