04.10.2011, 00:41
So, jetzt werde ich mal einen diplomatischen Tonfall versuchen.
Befragen wir doch mal Wikipedia. Frei:
Beta oder Beta-Version ist ein Begriff der nicht klar umrissen ist.
Er kann eine reine Qualitätskontrolle sein, bevor es ein fertiges Produkt gibt.
Gibt es bei uns ein fertiges Produkt? Ich hoffe nicht. Ich hoffe, dass es beständig Innovation, neue Skripts und neue Konzepte gibt, die das Spiel frisch halten.
Und damit kommen wir zur "Perpetual Beta" (Ein Begriff, den ich vorher tatsächlich nicht kannte.):
Eine sich ständig weiterentwickelnde Beta, die eben kein definiertes Ende hat. Die Bezeichnung als Beta dient nur der Erinnerung, dass Fehler auftreten können, Konzepte nicht in Stein gemeiselt sind und jederzeit Änderungen am Spielgeschehen stattfinden können.
Das trifft wohl am ehesten auf einen Freeshard zu, eine fortlaufende Beta. Gerne kann man den Beta-Flag abgeben, wenn alles fließt, Führungspositionen an Spielerchars übergeben wurden, etc. pp. .
Entsprechend der unmittelbar vorangegangenen Argumentation: Ja, es geht darum, ob man eine für sich abgeschlossene Beta macht, oder eine Perpetual Beta (Jeden Tag ein Fremdwort.) .
In meinen Augen ist ein "Livebetrieb mit Fehlern" die bessere Option, vorallem, wenn man sich als RP-Shard profilieren will.
Wenn man an einen 'Dualbetrieb' zwischen OOC- und RP-Betrieb denkt, eine Idee die mir eigentlich widerstrebt, so bitte nicht mit einer Farbwahl. Stattdessen eher territorial geregelt, z.B. Siedlungsgebiete sind im RP, während Dungeons und breite Fluren OOC-Gebiet sind.
Keiner möchte gerne einen NPC-Dämon ignorieren, weil ein Magier OOC ausprobieren wollte, wie sich NPC-Kreaturen mit Stadtmauern vertragen. Oder Godzilla ausprobieren wollte.
Mit freundlichen Grüßen,
Ilontor.
Befragen wir doch mal Wikipedia. Frei:
Beta oder Beta-Version ist ein Begriff der nicht klar umrissen ist.
Er kann eine reine Qualitätskontrolle sein, bevor es ein fertiges Produkt gibt.
Gibt es bei uns ein fertiges Produkt? Ich hoffe nicht. Ich hoffe, dass es beständig Innovation, neue Skripts und neue Konzepte gibt, die das Spiel frisch halten.
Und damit kommen wir zur "Perpetual Beta" (Ein Begriff, den ich vorher tatsächlich nicht kannte.):
Eine sich ständig weiterentwickelnde Beta, die eben kein definiertes Ende hat. Die Bezeichnung als Beta dient nur der Erinnerung, dass Fehler auftreten können, Konzepte nicht in Stein gemeiselt sind und jederzeit Änderungen am Spielgeschehen stattfinden können.
Das trifft wohl am ehesten auf einen Freeshard zu, eine fortlaufende Beta. Gerne kann man den Beta-Flag abgeben, wenn alles fließt, Führungspositionen an Spielerchars übergeben wurden, etc. pp. .
Entsprechend der unmittelbar vorangegangenen Argumentation: Ja, es geht darum, ob man eine für sich abgeschlossene Beta macht, oder eine Perpetual Beta (Jeden Tag ein Fremdwort.) .
In meinen Augen ist ein "Livebetrieb mit Fehlern" die bessere Option, vorallem, wenn man sich als RP-Shard profilieren will.
Wenn man an einen 'Dualbetrieb' zwischen OOC- und RP-Betrieb denkt, eine Idee die mir eigentlich widerstrebt, so bitte nicht mit einer Farbwahl. Stattdessen eher territorial geregelt, z.B. Siedlungsgebiete sind im RP, während Dungeons und breite Fluren OOC-Gebiet sind.
Keiner möchte gerne einen NPC-Dämon ignorieren, weil ein Magier OOC ausprobieren wollte, wie sich NPC-Kreaturen mit Stadtmauern vertragen. Oder Godzilla ausprobieren wollte.
Mit freundlichen Grüßen,
Ilontor.