Bedenken zur Beta
#14
Endlich...
... auf dieses Thema habe ich gewartet, wie auf die nächste amerikanische Wirtschaftskrise.

... und dazu werde ich gleich mal einen Grundfakt loswerden, der allen klar sein sollte.

In Deutschland gibt es vllt. noch 1% UO-Neuspieler, d.h. der Rest sind 99% UO-Altspieler.

Wenn Arx-Obscura also Erfolg haben will, muss es versuchen diese 99% Altspieler (und die meisten Spieler sind wirklich alt^^) erfolgreich anzusprechen und von den 10 000 übergebliebenen Shards abzugreifen. So hart das auch klingt, aber um die Spielwelt wirklich lebhaft zu gestalten, braucht es eine grosse Menge an Spielerschaft. Das ist kein Kavaliersdelikt, das ist das nackte Überleben. Wenn der Markt nicht mehr Platz zu bieten hat, ist man gezwungen andere zu verschlucken.

Eine belebte Welt, bei der momentanen Kartegrösse würde schätzungsweise mindestens 50 Spieler benötigen. Eine grobe Stochastische Formel dazu wäre aus meiner Sichtweise 25 % der aktiven Spielerschaft. Also bräuchte Arx-Obscura mindestens 200 aktiv angemeldete Spieler um auf 50 Spieler am Abend zur Prime-Time (ca. 20 Uhr) zukommen, da das Spieleralter relativ hoch ist und dadurch viele etwas anderes vorhaben (Familie, Arbeit, Dienste, andere Hobbys als Arx ^^etc.). Vergleichsbeispiele dazu sind ja genügend im Web und ich denke auch das sich bei vielen Shards die Spielerschaft auch schlagartig halbieren wird, sobald Arx-O startet. Das ist keine Schönrednerei, sondern eine objektive Meinung vieler Stammspieler die ich aus dem Web einholte, den viele Shards knabbern jetzt schon sprichwörtlich an ihrer Existenz. Dieses sollte man jetzt aber nicht als Ende sehen, sondern ehr als ein neuer Anfang und Leben. Denn einige wenige werden immer ewig Treue zu ihren Shards halten, weil sie dort genau ihr Setting und ihre "Freunde" gefunden haben, sie sesshaft geworden sind und ihre Blumen-Feste planen können. Aber alle anderen sollte Arx ansprechen und sich zur Brust nehmen.

Das hört sich jetzt eine Menge an, aber Arx-O hat das Potenzial diese Spielerschaft zu stemmen und tut dies bereits auch schon teilweise.

Die Neugierde bei vielen Altspielern hat Arx-Obscura bereits geweckt. Der Name ist bei vielen in der Szene Programm. Das Setting stimmt und könnte für viele besser nicht sein. Systeme wurden implementiert, die Vieles versprechen und noch mehr erhoffen - der Grundstein wurde also schon gelegt und der Samen konnte besser nicht verstreut sein.
Was jetzt also nur noch falsch gemacht werden kann, ist die Ernte zufrüh einzuholen.

Dazu sollte klar sein, das viele Altspieler Arx-Obscura antesten werden. Das heisst also, sie bleiben ihrem "Stamm-Shard" vorerst treu, probieren Arx aus und bekommen dann entweder eine Arxoritis oder gehen wieder zurück zu ihren Stammspielern mit der dementsprechenden persönlichen Meinung.

Also ist die fundamentale Frage, über die man sich absolut im klaren sein muss:
Was kann ich den zukünftigen Spielern zumuten?

... und dieser wichtigen Frage, stellen sich gleich mehrere hinten an.
Die ich wärmsten Herzens den Arx-O Staff empfehle, da sie mir als zukünftiger Arx-O Stammspieler gleichgültig sind. Ich habe keinen Shard mehr und gehöre zu der Minderheit - UO nur mit Arx-O oder garkein UO und Ende aus.

Sind wir wirklich Beta-Fähig?
Funktionieren alle Grundlegenden Systeme?
Stimmt das Balancing, auch im Mobiles (Gruppen-)Bereich?
Ist der Support ausreichend besetzt?
Sollte die Beta offen sein? Oder doch nur einer Handvoll Test-Spieler, um der großen Spannung nicht großen Frust folgen zulassen.
Reicht die Technik für den Ansturm?

Und die wichtigste zuletzt...
Wie lang soll die Beta dauern? Und damit auch gleich...
Soll es einen kompletten Reset geben?

Und dazu geb ich euch gleich eine wärmste Empfehlung:
Maximale Beta Zeit 2 Wochen.
Ob man dabei nun RP betreibt oder nicht, wär mir persönlich vollkommen Wurscht. 2 Wochen reichen locker aus um alle grundlegenden Systeme zutesten und bei einer Spielerschaft von 150-200 Mann müsste man auch Map bedingte Bugs (hpts. Zugangswege) größtenteils alle finden. Der Entcountent muss dann wahrscheinlich nur in der Alphaphase grob überprüft werden. Damit meine ich den Endbereich von Abbau- und Herstellungslisten, bzw. Mobs und "Endbosse", so dass, es nicht zum Exploiten im Endbereich kommt. Also, lieber zuschwer als zuleicht.
Vorallem ist die Spielerballungszahl somit auch ziemlich hoch, man sieht also auch ob der Server diese verkraftet. Wobei das ehr meine kleinsten Bedenken bei dem heissen Ding sind.
Ich persönlich als Spieler, würde nach den 2 Wochen ein plötzliches Reset kompromislos einsehen. Und wenn ich das auch noch vorher wüsste, würde ich mir wahrscheinlich für diesen Zweck einen eigenen Beta-Charakter erstellen um mir die Lust auf meinen Main nicht zuversauen.
Aber alles was darüber hinaus geht. Wäre für mich als Spieler - ein Leberhaken. Würde eine Beta 8 Wochen dauern, dann ein plötzlicher Rest, wäre es das blanke Aus. 2 Monate sinnlose Spielzeit, ein halb vollgeskillter Charakter mit allen erdenklichen Mitbringseln - weg. Wäre gleich eines permanenten Server-Bans. Egal ob man in der Zeit Rp gemacht hat, oder nicht. Denn RP ist bei manchen Charaktern wie Handwerkern, Offiziere, Spezialisten etc. sehr skillabhängig.
Sollte die Beta also länger dauern empfehle ich ehr einen schleichenden übergreifenden Gang in den Spielbetrieb ohne Reset.
Das beste jedoch ist natürlich vorher alles klar zu definieren, für Spieler veröffentlichen und sich an diese Regeln zuhalten. So weiss jeder was auf ihn zukommt und mit was er zu rechnen hat.

Also, ...
"Was kann ich den Spielern zumuten?"


Das wären so hauptsächlich, meine Bedenken.

Ansonsten hoff ich nur auf erfolgreiches und geringes Käfersuchen.

Mfg ,PO Elena.
Im Namen der Mitglieder des Ordens.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
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