Wer kann lesen und schreiben?
#9
Ich denke, man kann generell aussagen, das jene, die Inventur betreiben mussten und wenigstens zum gehobenen Mittelstand gehörten, Schreiben, Lesen und Rechnen konnten.
So gesehen Leute mit grösseren Besitz, gut laufenden Läden, Schneider (ausrechnen, wieviele Meter von welchem Stoff man wofür braucht), Schreiner (selbiges beim Holz) etc, Bauern sicherlich auch, denn diese mussten sich für das ganze Jahr ausrechnen, was sie alles brauchten, verbrauchten, an Gewinn reinbringen mussten, um hinterher auf einem grünen Zweig zu kommen. Ich glaube mal nicht, das sie das einfach so pi mal Daumen machten.
Gelernt hat man dies entweder von den Eltern, dem Meister, der einen ausbildete oder einem regelrechten Wanderlehrer. Wer das Geld hatte, leistete sich jemanden, der die Buchhaltung und den Schriftverkehr übernahm.
Sicher ist dabei, das sie nicht vollständig belesen waren - es gab sicher Wörter/Begriffe, von denen sie nicht wussten, wie sie geschrieben wurden, weil sie in ihrer kleinen Welt nie gebraucht wurden. Und blankes Rechnen bedeutet ja nicht, das man gleich Mathematik beherrscht, sondern nur eben Addition, Subtraktion und manche vielleicht sogar Multiplikation und Division. Kompliziertere Mathematik lernte man nur, wenn sie nötig für den Beruf war - so wohl sicher Architekten, Schreiner zb Geometrie, nehm ich mal an. Ich denke mal nicht, das man über das, was man brauchte, hinaus lernte - die Zeit dafür wurde für anderes benötigt. Und Freizeit war sicher ein Luxusgut.
Letztlich hing alles von der Notwendigkeit ab, mit der man konfrontiert wurde.

Zumindestens kann ich mir vorstellen, das es so war, nach logischer Schlussfolgerung.

MfG
Chrissie
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wer kann lesen und schreiben? - von Ravenbird - 07.08.2011, 13:18
RE: Wer kann lesen und schreiben? - von Mulle - 07.08.2011, 14:13
RE: Wer kann lesen und schreiben? - von Mulle - 07.08.2011, 14:25
RE: Wer kann lesen und schreiben? - von Surtur - 07.08.2011, 21:37
RE: Wer kann lesen und schreiben? - von Christiane Meier - 07.08.2011, 23:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste