Tipps und Tricks: Charakterkonzept entwickeln!
#7
Grüsse

Bei mir ist es ähnlich wie bei Asar. Ich habe eine Szene, die mich inspiriert. Es kann alleine ein optisches Bild aus einem Film, einem Bild oder in meiner Vorstellung (z.b. beim Lesen eines Buches) sein. Ebenso kann es eine kurze Szene sein oder ein Handlungsabschnitt sein.

Diese Impression legt den Grundstein für den Charakter => so soll er sein.

Mein Lieblingscharakter wurde z.B. von einer Szene in einem Buch inspiriert als ein Priester in Robe mit nur einem Brustpanzer und dazu einem Streitkolben eine ganze Gruppe Angreifer aufgemischt hat. Wie er in dem Buch den Streitkolben und seine Magie kombiniert hat, erinnerte mich an einen Jedi, der mit dem Lichtschwert kämpft und dann herumwirbelt um mit einem Force Push eine Gruppe Angreifer wegzuschleudern. Hat irgendwie extrem viel Stil.
Diese eine Impression stellt die Grundlage für den Charakter, der im Gegensatz dazu nicht wirklich ein Kämpfer wurde.

Davon ausgehend baue ich das drumherum. Was kann er, was tut er, welche Klasse hat er. Dann werden die Ziele und der Hintergrund geplant. Dabei ist für mich sehr wichtig, dass alles begründet ist.
Hat der Charakter eine Einstellung, eine Macke oder ein bestimmtes Ziel, so muss es eine entsprechende Motivation bzw einen Ursprung dafür gegeben haben. Dazu gehört das der Charakter wie aus einem Guß wirken soll. Heisst das die Gründe, wieso der Charakter so ist wie er ist, Teil einer Verkettung sind die zu einem stimmigen Gesamtbild führen. Ein "stimmiges Gesamtbild" ist sicher etwas, dass jeder anstrebt. Ich meine damit, dass alles was passiert nicht nur passiert um gewisse Eigenschaften zu rechtfertigen, sondern eines zum anderen führt, spätere Ereignisse sich auf anfängliche zurückführen lassen und sich Muster und Verbindungen aufzeigen. Er tut später nicht irgendwas oder gerät nicht einfach in Situationen, sondern sowas ist immer auf den Anfang zurückzuführen und irgendwie hängt und passt jeder Teil zusammen. Eigentlich fast schon zuuuu passend.
Deswegen sind meine Charaktere oft sehr klischeebeladen. :)

Ausserdem mag ich es, wenn die Charaktere selbst an ihren Problemen schuld sind. Also keine widrige Umstände oder reine Böswilligkeit anderer, sondern Probleme gibt es durch ihre eigenen Fehler, durch vorschnelles Handeln und Schlüsse, etc.
Meine Charaktere sind deswegen meistens Sith Lords. Wegen Schwächen bauen sie Mist, und die selbstgeschaffenen Probleme lösen sie indem sie böse Dinge tun..
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tipps und Tricks: Charakterkonzept entwickeln! - von Sacliaes - 11.07.2011, 01:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste