Tipps und Tricks: Charakterkonzept entwickeln!
#5
Zu allererst schau ich mir das Umfeld an, in das der Charakter gehören soll. In unserem Fall natürlich der Arx-Hintergrund. Ich lese mich durch die Infotexte und mache mir noch keine allzu großen Gedanken, was ich mal spielen wollen würde. Erst, wenn irgendeines der Konzepte mich wirklich fesselt, mach ich kleine Gedankenspielchen, wie man Teile daraus filmreif im Spielgeschehen verarbeiten könnte. Wenn ich mir dadurch vorstellen kann, wie der Charakter grob sein soll, fange ich an, ihn genauer zu definieren.
Früher hab ich dafür recht stumpf die "Zwanzig Fragen an den Helden" aus dem DSA-Buch Wege der Helden benutzt, heute gehe ich damit aber freier um, gestalte alles etwas grober und entwerfe Details erst beim Spiel.
Was alle meine Charaktere aber bekommen, ist mindestens eine Klatsche. Irgendeine Marotte oder miese Charaktereigenschaft, die sie davon abhält Einheitsbrei zu werden und die das Spiel mit ihnen herausfordernder macht. Dabei rede ich nicht von irgendwelchen Slapstickmacken. Aalglatt und gebügelt kann jeder.
Was noch ganz wichtig ist: Ich überlege mir, was ich mit dem Charakter erreichen will, und zwar außerhalb der Standardziele wie Familie, Eigenheim, geile Skills und tolle Items. Der muss was erreichen wollen und ich muss ihm helfen wollen, das zu erreichen. Ein Grund, der mich oft dazu bringt, einzuloggen und das aktiv zu verfolgen.
Denn: Dasitzen und auf Bequestung warten kann auch jeder. Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tipps und Tricks: Charakterkonzept entwickeln! - von Mulle - 10.07.2011, 19:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste