Wie stellt ihr euch "Low-Fantasy" vor?
#20
(07.07.2011, 19:16)Merkenau schrieb:
(07.07.2011, 19:02)Barnabas Altenbach schrieb: Ich selber stelle mir Zauberer auch eher wie z.B. bei Terry Pratchett vor, lümmeln die ganze Zeit in ihren Akademien, wirken etwas exzentrisch und sind mehr mit kleinen, internen Machtkämpfen beschäftigt als mit dem Händefuchteln.

Ja, sehr gut. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Ich würde auch sagen, dass Magie so gesehen wird, wie z.B. im Herrn der Ringe. Alle kennen Gandalf, Menschen und Hobbits gleichermaßen. Alle wissen, dass er ein Zauberer ist, doch alles was man jemals von ihm gesehen hat, sind Taschenspielertricks oder wie ein Freund von einem Freund gesagt hat, dass er ihn beim Zaubern gesehen habe.

Magier sind meiner Meinung nach also im Low Fantasy Bereich noch eher Theoretiker, als Praktiker. Und wenn sie praktizieren, dann aber auch gewaltig und nicht immer kontrolliert oder eindeutig gut.

Magie sollte so sein wie eine Raubtier. Man 'kann' es bändigen, aber man sollte sich gut überlegen, ob man es freilassen will. Und solange studiert man und studiert man, bis man es vielleicht besser versteht. Und alle anderen denken sich: meine Güte, der komische Typ da mit seinem zugedeckten Käfig, was da wohl so tolles drin sein soll? Wink

Nicht alle finden am "Theoretikerdasein" viel Freude. Mir persönlich macht es nichts aus, aber die Erfahrung zeigt mir, dass ich ig keine Vorteile aus tollen Theorien ziehe.
Und ehrlich gesagt, ich möchte ig auch etwas können. Und zwar etwas, zu dem ich im RL nicht in der Lage bin.

Ich würde mich da allerdings trotzdem der "Magie sollte subtil wirken können" Fraktion anschließen. Das kann aber nur gehen, wenn die zaubernden Klassen auch Sprüche haben die subtil und geheimnistuerisch zu wirken sind. Dinge, die vielleicht keiner so recht bemerkt - wenn meine Spruchlisten aus Blitzschlägen, Feuerbällen, Hagelstürmen und Lavaeruptionen bestehen dann ist meine initiale Reaktion: Zur Hölle mit Subtibilität. Ich hab die Zauber doch nicht um mich hinter einer Türe zu verstecken.
Es ist genauso sinnlos zu sagen "Du sollst geheimnistuerisch sein!", wenn meine Tradition von mir verlangt mit den Armen zu fuchteln und kryptische Worte in das Gesicht meiner Feinde zu pusten Wink Dann würde ich mich persönlich sogar recht verarscht fühlen.

Da müssen Design der Spielwelt und Enginedesign ineinander fließen.

Man könnte Zaubereien vielleicht so organisieren, dass effektvolle Kampfsprüche sich vielleicht erst im 3. Zirkel befinden und die "Kampfzauber" davor nicht so direkt wirken sondern intelligenten Einsatz vom Magier erfordern.

Oh: Low Fantasy heißt für mich auch noch eine realistische Gefahenbewertung. Ein "Krieger" erledigt nicht mal einfach so einen ausgewachsenen Bären oder ein ähnlich großkalibriges Tierchen. Gerade die täglichen Gefahren einer nicht urbar gemachten Welt sollten eine Rolle spielen.
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie stellt ihr euch "Low-Fantasy" vor? - von Greeneye - 07.07.2011, 20:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste