Wie stellt ihr euch "Low-Fantasy" vor?
#19
Terry Pratchett und Low-Fantasy? Den Vergleich hät' ich nie gezogen, aber nu, wo dus sagst - doch ja, stimmt. Das sind wirklich die einzigen Romanzauberer, die ich kenne, die kaum zaubern. Sie betrachten Magie als etwas möglicherweise gefährliches.
Hmm ich weiss nicht ob der Vergleich hinkt - ich hab die Serie auch seit Jahren nicht mehr gelesen, aber wäre vielleicht auch Die Hüter der Flamme von Joel Rosenberg ein brauchbarer Vergleich?

Die Welt dort ist definitiv tiefstes Mittelalter. Die Magier dort studieren ewig, die Sprüche herzustellen, gar ein eigenes Magiebuch herzustellen ist schwer machbar (für einen Blitzzauber war da ein Inhaltsstoff der Tinte der Russ einer vom Blitz getroffenen Tanne oder so).
Sprüche darf man nicht vom Buch ablesen, weil sie sonst sofort aktiviert werden - das Geschriebene verschwindet - behält man sie aber im Kopf, erdrücken sie einen, man muss dagegen ankämpfen, sie zu benutzen. Verwendet man zuviel Magie über einen längeren Zeitraum, wird man 'süchtig' und Geist und Körper werden ausgezehrt.
Die Buchreihe wurde meines Wissens nach nie zuende geführt, weil der Autor verstarb. Möglicherweise ein Grund, sie nicht zu kaufen, obwohl ich die Bücher für einsame Klasse halte.

Mit freundlichen Grüssen,

Chrissie
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie stellt ihr euch "Low-Fantasy" vor? - von Christiane Meier - 07.07.2011, 20:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste