Mika
#28
Es ist soweit

Mika‘s Bewegungen wurden mit jedem neuen Tag schwerfälliger, ihr Bauch so prall, als würde das Kind kaum mehr Platz haben, ein jedes Drücken und Schieben der kleinen Füßchen und Ellenbogen eine leise Qual. Schon längst hatte Mika mit der Niederkunft gerechnet, warum kam es nicht, hatte sie sich in der Zeit vertan? Sie rechnete die Monde zurück, überschlug es, rechnete erneut, doch letztlich gab sie dann doch auf, es würde nichts nützen, es hieß nun durchzuhalten.

Der Verlust ihres Gatten hatte Mika die Monde zuvor schwer zugesetzt, doch es kam der Punkt, an dem sich etwas veränderte, an dem sie ihre ganze Aufmerksamkeit dem kleinen Wesen in sich zuwandte. Sie war verantwortlich für dieses Leben und sie würde es schaffen, würde versuchen Mutter und Vater in einem zu sein, alles Jammern und Klagen war so sinnlos, es führte nur in die Schatten, in den Tod.

Mika hatte Hilfe von Margarete, einer älteren Magd von einem der kleineren Nachbarshöfe im Südwald. Sie versorgte die Pferde, putzte und kochte wenn Mika nicht mehr konnte, sie kümmerte sich sogar um die kleinen Felder und leistete der Schwangeren Gesellschaft, wenn Larija grad nicht zugegen war.
Margareta war es auch, die Mika‘s leises Stöhnen aus den oberen Räumen vernahm, es war später Nachmittag, die hatte die Pferde gefüttert und trat ins Haus um nach dem köchelnden Eintopf zu sehen den sie für Mika aufgesetzt hatte. Wieder ein Stöhnen, diesmal lauter und kläglicher – es ging los! Margarete eilte die Treppe hinauf und fand Mika mit schmerzgeplagter Miene am Bettpfosten lehnend.

„Margarete, ich glaub‘ es geht los, sieh nur!“ und Mika deutete auf die Pfütze zwischen ihren Füßen, das Fruchtwasser war abgegangen.
„Leg dich aufs Bett, ich werde alles vorbereiten Mädel, ganz ruhig, es wird alles gut.. bei den Göttern, wo ist nur Larija?

Margarete schien aufgeregt zu sein, doch Mika schien wie betäubt, starrte auf ihre nassen Füße und hob den langen Rock an um sich schliesslich doch auf‘s Bett zu legen. Die Wehen kamen nun regelmäßig, ein Schmerz, der sie zu zerreissen drohte, kein Gedanke war mehr denkbar, nur dieses Messer welches sie durchschneiden wollte. Mika versuchte ihr Stöhnen zu beherrschen, doch stattdessen quälten sich die Schreie aus ihrer Kehle. Margarete indess machte sich unten in der Küche nützlich, befeuerte den Ofen, kochte Wasser und machte Krach indem sie über die Höfe hinweg Larijas Namen brüllte. Am Jägerhof aber schien sich nichts zu rühren und die Magd schnaufte aufgeregt und eilte wieder herein um nach Mika zu sehen und um weitere Anweisungen zu geben.

Mika konnte nicht sagen wieviel Zeit verstrichen war, es war bereits Nacht als sie kraftlos auf ihrem Bett lag, schweißgebadet ihre Hände in die Laken krallte und mit letzter Kraft presste. Lange nach Mitternacht tönte ein heller Kindesschrei durchs Haus, ein kleines Mädchen erblickte das Licht der Welt. Mika und Margarete lächelten beide müde und dennoch froh. Das Kind lebte und schien gesund und kräftig, sie war wunderschön und garnicht so schrumpelig wie erwartet. Als Margarete Mika das kleine Wesen in den Arm legte, war es Mika als sei ihre Welt wieder heil, als wäre alle Trauer von ihr genommen worden und sie strich sich lächelnd die verschwitzten langen Haarsträhnen aus dem Gesicht und betrachtete ihre Tochter mit zärtlichem Blick. „Meine Kleine, da bist du ja endlich. Ich weiss, dass dein Vater ganz vernarrt in dich wäre, was bist du hübsch! Du sollst Yuni heissen. Wir werden gut auf dich achtgeben müssen!“

Margarete betrachtete Mutter und Kind gerührt und stolz, war es doch immer wieder ein Wunder wenn Kinder gesund und wohlbehalten zur Welt kamen.
Mika fiel schon bald in einen traumlosen Schlaf,  während die Magd das Kind wusch und in saubere Tücher legte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mika - von Mika - 26.02.2017, 15:26
RE: Mika - von Mika - 04.03.2017, 14:32
RE: Mika - von Mika - 04.03.2017, 18:42
RE: Mika - von Mika - 12.03.2017, 19:29
RE: Mika - von Einar Ulfson - 15.03.2017, 20:40
RE: Mika - von Einar Ulfson - 15.03.2017, 21:00
RE: Mika - von Mika - 16.03.2017, 17:20
RE: Mika - von Mika - 21.03.2017, 18:17
RE: Mika - von Mika - 31.03.2017, 12:42
RE: Mika - von Mika - 31.03.2017, 12:59
RE: Mika - von Mika - 31.03.2017, 18:02
RE: Mika - von Mika - 22.04.2017, 14:50
RE: Mika - von Mika - 05.05.2017, 11:57
RE: Mika - von Mika - 27.07.2017, 16:58
RE: Mika - von Mika - 15.08.2017, 20:49
RE: Mika - von Mika - 09.12.2017, 01:38
RE: Mika - von Mika - 11.12.2017, 03:49
RE: Mika - von Mika - 05.01.2018, 15:41
RE: Mika - von Mika - 08.01.2018, 16:08
RE: Mika - von Mika - 15.01.2018, 00:04
RE: Mika - von Mika - 27.01.2018, 17:09
RE: Mika - von Mika - 01.02.2018, 21:44
RE: Mika - von Mika - 02.02.2018, 14:49
RE: Mika - von Mika - 06.02.2018, 21:03
RE: Mika - von Mika - 20.02.2018, 20:14
RE: Mika - von Mika - 17.04.2018, 20:58
RE: Mika - von Mika - 06.06.2018, 22:34
RE: Mika - von Mika - 17.09.2018, 18:51
RE: Mika - von Mika - 13.12.2018, 13:01
RE: Mika - von Mika - 25.01.2019, 21:40
RE: Mika - von Mika - 04.02.2019, 16:18
RE: Mika - von Mika - 08.02.2019, 18:57
RE: Mika - von Mika - 09.02.2019, 17:15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste