Gifte
#32
Hallo!

Wir haben keine Ahnung ob es ein Bug war oder nicht, und so etwas ist ohne dutzende Backups zu ziehen und die Situationen in allen möglichen Facetten zu reproduzieren auch nicht möglich.
Was mich an der Sache gerade am meisten verwundert ist jenes:

Hier wird ein riesiger Wind um eine IG-Situation gemacht, die eigentlich einfacher nicht sein könnte.

Ein Fass war vergiftet, Charakter haben davon getrunken und haben sich zutiefst elend gefühlt.

Weil es IG keinen leicht auszuspähenden Schuldigen zu finden gab, wurde in den Geschichtenforen geguckt, was ja völlig legitim ist. Auch da gab es aber keinen eindeutigen Schuldigen auszuspähen.

Nun sind wir im OG Bereich, und hier wird die Situation aus allen Richtungen noch einmal durchgekaut, mit alternierenden Vorwürfen an den mistigen Non-RP-Blödmann, der das Fass vergiftet hat, und die doofe Spielleitung, die nun gefälligst mal sagen sollte dass es ein Bug ist weil sonst keiner weiterspielen kann.

Erstens - Es ist schade, dass ihr es euch die Angelegenheit genug zu Herzen nehmt, um über Tage hinweg OG darüber zu diskutieren. Der IG-Verlauf stagniert hoffentlich nicht über die Frage, wer das nun gewesen sein könnte. Man findet nicht immer einen Täter, das ist völlig normal, und gemessen daran, welche Kräfte gerade darauf aufgewandt werden, ein Strafmaß ("umbringen, umbringen!" - "nee, nur ein paar Glieder abhacken") für jemanden festzulegen, den ihr noch nicht mal in den Händen habt, kann ich gut nachvollziehen dass niemand die Hand hebt und sagt "ja, hier, ich wars". Unbekannte im Forum als schlechte Rollenspieler, miese Typen oder unfaire Spieler darzustellen, wenn sie nicht tun was man will, ist nun nicht wirklich die effizienteste Methode, sowieso schon argwöhnische Spielerkollegen zu mehr Miteinander zu motivieren. Denkt mal darüber nach.

Zweitens - Selbst wenn es ein Bug ist, selbst wenn die Spielleitung das fixen muss, selbst wenn es gar keinen Täter gibt: Was genau hindert euch daran, weiter zu spielen? Liegt es daran, dass die Stadt blöd dastehen könnte, wenn sie diesen Angriff auf die allgemeine Sicherheit nicht rächt? Dann schnappt euch irgendeinen Dieb aus dem Armenviertel, nennt ihn den Täter und knüpft ihn auf. Kostet vor dem nächsten Fest jedes Fass einmal, um sicher zu gehen dass nichts vergiftet ist (auch nicht durch Bugs). Jagt die Leute, die Gifte produzieren, und quetscht aus ihnen heraus an wen sie verkauft haben. Setzt die Gesetze durch, die den Besitz und die Produktion von Giften verbieten, statt mit großen Augen die Schultern zu zucken wenn mal wieder jemand öffentlich verkündet, dass er/sie Giftrezepte en Masse hat.
Oder liegt es daran, dass viele Giftmischer ihre Gifte an vielen Fässern ausprobiert haben, und ihr nun nicht sicher sein könnt welche wegzuwerfen wären, und welche noch okay sind? Ähem. Auch das lässt sich im Rollenspiel wunderbar durchexerzieren. Kostet auch diese Fässer, schmeißt die weg die "verbuggt" sind, und kauft neue. Behandelt Gift nicht wie ein Kinderspielzeug mit dem man lustige Statuseffekte aufploppen lassen kann, denn eure Charaktere IG könnten daran verrecken.

Wenn es sich hierbei um einen Bug handelt, dann um keinen, der wie das Grippevirus von Fass zu Fass springt, und unberechenbar ist. Wenn es ein Bug ist, dann einer, den man sehr leicht einschränken, ausforschen, verhindern kann. Da ist meiner Ansicht nach nichts dabei, das euer Rollenspiel in irgendeiner Weise ausbremsen oder unmöglich machen würde, das einzige was daran ein bisschen schief hängt, ist der Hausfrieden Löwensteins.

Am Ende bedenkt bitte: ihr seid hier um Rollenspiel zu betreiben, nicht um universelle Gerechtigkeit durchzusetzen. Wenn ich die Wahl zwischen Regelbrecher jagen und spielen hätte - und die habe ich meist nicht - würde ich spielen wählen, denn das ist schöner und befriedigender und mit wesentlich weniger Frust verbunden.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gifte - von Rahel Goldblatt - 09.02.2016, 08:49
RE: Gifte - von Vincent Valkmar - 09.02.2016, 08:56
RE: Gifte - von Koren Ginsterstrauch - 09.02.2016, 08:59
RE: Gifte - von Morkander Desens - 09.02.2016, 09:19
RE: Gifte - von Misitia - 09.02.2016, 09:42
RE: Gifte - von Anastasia Edelfelt - 09.02.2016, 13:20
RE: Gifte - von Misitia - 09.02.2016, 13:41
RE: Gifte - von Morana Schinder - 09.02.2016, 09:52
RE: Gifte - von Misitia - 09.02.2016, 10:06
RE: Gifte - von Morana Schinder - 09.02.2016, 11:42
RE: Gifte - von Avinia - 09.02.2016, 11:04
RE: Gifte - von Bluthund - 09.02.2016, 13:06
RE: Gifte - von Avinia - 09.02.2016, 13:35
RE: Gifte - von Estiroth - 09.02.2016, 13:46
RE: Gifte - von Rahel Goldblatt - 09.02.2016, 19:56
RE: Gifte - von Misitia - 09.02.2016, 20:20
RE: Gifte - von t3z - 11.02.2016, 22:11
RE: Gifte - von Eirene Kerlow - 11.02.2016, 22:13
RE: Gifte - von Misitia - 11.02.2016, 22:20
RE: Gifte - von Eirene Kerlow - 11.02.2016, 22:27
RE: Gifte - von Serbitar Morgenstern - 12.02.2016, 00:22
RE: Gifte - von Rahel Goldblatt - 12.02.2016, 09:27
RE: Gifte - von Wulfrik Greiffenwaldt - 12.02.2016, 09:56
RE: Gifte - von Rahel Goldblatt - 12.02.2016, 11:35
RE: Gifte - von Morana Schinder - 12.02.2016, 17:32
RE: Gifte - von Misitia - 12.02.2016, 11:54
RE: Gifte - von Serbitar Morgenstern - 12.02.2016, 12:19
RE: Gifte - von Misitia - 12.02.2016, 12:24
RE: Gifte - von Lysander O'Domhnaill - 12.02.2016, 12:54
RE: Gifte - von Cahira Mendoza - 12.02.2016, 12:55
RE: Gifte - von Serbitar Morgenstern - 12.02.2016, 14:37
RE: Gifte - von Estiroth - 12.02.2016, 13:52
RE: Gifte - von Arakiel - 12.02.2016, 15:15
RE: Gifte - von t3z - 12.02.2016, 17:15
RE: Gifte - von KaaZam - 12.02.2016, 18:04
RE: Gifte - von Misitia - 12.02.2016, 18:32
RE: Gifte - von Flavus - 13.02.2016, 21:23
RE: Gifte - von Morana Schinder - 14.02.2016, 00:08
RE: Gifte - von Gwendolyn Lucia Veltenbruch - 14.02.2016, 02:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste