Frage Konstitution
#1
Ich hatte gerade etwas Zeit und habe mir die Auswirkung von Konstitution auf die Lebensregeneration anzuschauen und bin etwas enttäuscht, sodass ich gerne wissen würde ob das alles so seine Richtigkeit hat.

Zitat:Die Attribute sind so ausgelegt, dass jedes Attribut für jeden Charaktertyp auch Vorteile bringt. Ein intelligenter Krieger ist einem sabbernden Barbaren nicht automatisch unterlegen und ein Magier, der Körperkraft und Gewandtheit mitbringt, hat so manchen Vorteil über einen Magier, der seine Punkte nur in Intelligenz investiert hat. Die entscheidende Frage ist dabei nicht: Was bringt meinem Charakter den grössten Vorteil? Sondern: Was passt zu meinem Charakter?

Gemäß dieses Prinzips habe ich meinen Charakter auch ausgelegt. Er ist ziemlich kräftig und dazu eben robust (derzeit bei 74 Konstitution).

Nun habe ich im Nachhinein nun aber doch einmal genauer hingeschaut.
Wenn ich es richtig sehe ist Konstitution das einzige rein defensive Attribut, da die anderen drei neben defensiven Boni auch aktiv den Schaden erhöhen. Man kann dafür argumentieren, dass man durch die erhöhte Ausdauerregeneration öfters mit Pfeilen schießen und rumwuseln kann, für den Nahkampf hat dies im Gegenzug zu den anderen jedoch keinerlei belang und gegen ein "getanktes" Ziel ebenso wenig.

Der HP gewinn ist mäßig, da wir mit 50 Konst bei 80HP und bei 100 Konst dann bei 130HP sitzen, wobei das je nach Waffenart die einen erwischt einen Unterschied von vielleicht 3-5 Treffern ausmacht, wir aber um 100 Konst zu haben ordentlich an anderer Stelle einspraren müssen.
Was also bleibt ist die Lebensregeneration um durch die mangelnde offensive mehr einstecken zu können bzw. ausdauernder im Kampf zu werden.
Ich habe einfach einmal gestoppt wie lange ich brauche um mit meinen 74 Konst 10HP zu regenerieren und kam auf ~56 Sekunden, was umgerechnet 1HP alle 5.5 Sek oder eben 0.18HP/Sek. Das scheint etwas wenig.

Wenn das System ausgeglichen ist, müsste der Schaden wenn ich (ausgehend von 50) 24 Punkte in Str/Dex/Int stecke maximal um 0.18 Dps steigen - und das unabhängig von der Waffe, da die Regeneration des Lebens im Gegenzug ja genau den Schadensgewinn im anderen Fall ausgleichen können müsste. Effektiv wird der Schaden aber durch 74 Str/Dex/Int in jedem Fall höher als 11 Schaden pro Minute sein.
In der Rechnung wurde die gesamte Regenration als Grundlage genommen. Der eigentliche Vergleichsfall wäre sogar noch extremer, da wir eigentlich mit dem Sprung von 0 auf 74 Str/Dex/Int nur diese 0,18 Dps gewinnen dürften, da das im ja der Sprung von 0 auf 0.18 HPs wäre.
Kurzum: Da kann etwas nicht stimmen.

Zudem kommt es nicht selten vor im zweistelligen Bereich getroffen zu werden. Um jedoch 11HP zu regenerieren muss eine Minute vergehen, die Unverhältnismäßigkeit brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern, von einem Gewinn an Zähigkeit würde ich jedenfalls nicht sprechen.

Weshalb merke ich das Ganze an? Bzw. was wünsche ich mir?
Derzeit ist es schlicht sinnvoller darauf zu bauen alles umzuhauen statt Treffer weg zu stecken, da tote Gegner keinen Schaden machen und die Regeneration so niedrig ausfällt, dass sie nichteinmal im Ansatz den erlittenen Schaden ausgleichen kann. Das widerspricht aber klar obigem Grundsatz
Zitat:Die entscheidende Frage ist dabei nicht: Was bringt meinem Charakter den grössten Vorteil? Sondern: Was passt zu meinem Charakter?
Ein "zäher" / "robuster" Charakter hat mit dem derzeitigen Stand von Konst leider recht schlechte Karten. Ich denke, dass selbst eine Verdopplung der Regeneration noch zu niedrig wäre, ein Richtwert wäre in meinen Augen vielleicht 1HP/Sek oder sogar noch mehr bei 100 Konst, da man hierdurch wirklich einmal "zäh" wäre und wir neben dem Charaktertypen A: "Aua haut der fest zu!" B: "Aua haut der schnell zu!" noch den Typ C: "Jetzt stirb doch endlich!" gewinnen würden.

Das rasch heilende Wunden nicht realistisch sind ist mir klar, doch sind Kopftreffer mit den meisten Waffen direkt tödlich, ein Schwerthieb trennt Gliedmaßen ab, Bandagen können nicht alles Heilen, Tränke schon garnicht usw.. daher brauchen wir damit glaube ich nicht anzufangen. Die Frage ist schlicht: Ist es spielspaßfördernd und auch erwünscht oder nicht?
Ich denke das es recht stimmig ist durch die Regeneration der HP die Ausdauer im Kampf zu erhöhen, da es im Gegenzug durch eine mangelnde Ausdauer derzeit nicht der Fall ist, dass die Trefferchance, die Ausweichchance, die Konzentration im Kampf oder die Kraft im Arm im lauf der Zeit schwindet.

Alternativ könnte man den HP Gewinn durch Konst drastisch erhöhen, was eher ein Pflaster auf ein Loch wäre oder (was ich schade fände), Konst einen zusätzlichen Offensivbonus verpassen.

Ich weiß dass das Kampfsystem im allgemeinen überarbeitungsbedürftig ist, denke aber dass es bei der Konstitution oben die oben genannte recht einfach Lösung gibt.


Wie seht ihr "Vollzeitkrieger" das? Seid ihr mit Konst soweit zufrieden? Habe ich mich bei obiger Überlegung vertan?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Konstitution - von Johann Schwertmantel - 31.01.2016, 11:37
RE: Konstitution - von Gast - 31.01.2016, 12:48
RE: Konstitution - von Spectre - 31.01.2016, 13:08
RE: Konstitution - von Johann Schwertmantel - 31.01.2016, 19:18
RE: Konstitution - von Marquard - 31.01.2016, 21:17
RE: Konstitution - von Arthar Hohenwacht - 01.02.2016, 01:46
RE: Konstitution - von Elijah Levarus - 01.02.2016, 21:42
RE: Konstitution - von Johann Schwertmantel - 01.02.2016, 15:23
RE: Konstitution - von Gast - 02.02.2016, 10:03
RE: Konstitution - von Johann Schwertmantel - 02.02.2016, 17:29
RE: Konstitution - von Avinia - 02.02.2016, 17:39
RE: Konstitution - von Morana Schinder - 02.02.2016, 17:45
RE: Konstitution - von Gast - 02.02.2016, 18:24
RE: Konstitution - von Johann Schwertmantel - 11.02.2016, 12:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste