Diskussion: Adel im Charakterhintergrund
#15
(16.04.2011, 19:18)Elena schrieb: [...]

In einem sind alle Adelsarten gleich...
man muss verdammt viel tun und leisten, um sich solch einen Titel verdient zuhaben.


Mfg, die Elena.

Das sehe ich etwas anders. Blutadel ist eine Geschichte auf die man selber nicht den geringsten Einfluss hat. Und den Rest erledigt die Erziehung. Mit dem gleichen Argument können wir jede Klasse demontieren und sagen "Ne, um Krieger zu sein musst du erst XY tun." "Priester? Nope, erstmal 4 RL Jahre Dienst im Tempel und dann schauen wir mal."
Ich gönne dem Priester seinen Priesterstand, dem Krieger seine Kampfeskunst und dem Magier seine Grundfertigkeiten.

Ich kann in jedem guten RPG jemanden aus einer höheren Gesellschaftsschicht spielen mit all den Vor- und Nachteilen die damit einher gehen.

Vorteile sind klar - man ist jemand. Andere müssen/sollen einen von Anfang an respektieren.
Nachteil ist aber auch, dass man ziemlich einsam ist. Fraternisieren mit den unteren Schichten kann einen sehr sehr rasch Ansehen und Ehre kosten und einen aus der hohen Schicht praktisch ausschließen.

Ich fände es schön, wenn "Adel" auf AO nicht nur ein Superbonbon für Plotlieblinge ist. Auf jedem UO Shard ist es doch so, dass man ein von und zu erst dann ist, wenn man wiederholt die Interessen irgendeiner Gruppierung befriedigt hat.
Das führt dann aber sehr selten nur zu richtigen Adeligen. Viele sind dann adelig aber der Charakter ist bis auf ein neues Achievement der gleiche wie vorher. Das gefällt mir persönlich nicht so gut und es ist nicht wirklich interessant.
Ich denke es gibt genug Wege und Möglichkeiten aktive und präsente Spieler zu belohnen - dafür muss man nicht den Adelsstand reserviert halten.

Es würde den Shard wesentlich bunter gestalten, wenn man sich hier gleich zu Beginn eines gemischten Klientels aus allen Gesellschaftsschichten erfreuen könnte. Damit kann man dann eine Welt, die hauptsächlich von uns Spielern bewohnt wird, auch glaubhafter darstellen. Immerhin ist Amrahn keine Kolonie auf der man alles neu aufbaut und auf der es auch keine gesellschaftliche Infrastruktur gibt.
Amrahn ist seit 1400 Jahren gewachsen und hat seine eigenen Strukturen entwickelt. Vor diesem Hintergrund wäre es nur passend wenn man diesen Strukturen auch außerhalb von Quests begegnen könnte.

Kurzfassung: Gerne Spieleradel von Beginn - ich werde aber trotzdem zu den Bürgerlichen gehören.
Zur Beta kann man es ja mal ausprobieren. Wenn es daneben geht, kann man es zum Release immernoch anders machen. Andersherum wirds allerdings schwer.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diskussion: Adel im Charakterhintergrund - von Greeneye - 16.04.2011, 23:23
RE: Diskussion: Adel im Charakterhintergrund - von Arved - 16.04.2011, 20:30
RE: Diskussion: Adel im Charakterhintergrund - von morgenstern - 16.04.2011, 21:46
RE: Diskussion: Adel im Charakterhintergrund - von Arved - 16.04.2011, 22:49
RE: Diskussion: Adel im Charakterhintergrund - von morgenstern - 16.04.2011, 23:23
RE: Fragen zur Spielwelt - von Arakiel - 16.04.2011, 12:44
RE: Fragen zur Spielwelt - von Aryn Lichtenau - 16.04.2011, 12:47



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste