Erwartungen an AO
#17
Rollenspiel bedeutet für mich Individualität - das Ausleben von persönlichen Vorstellungen, Ideen, Gedanken, die in die reale Welt häufig nicht integrierbar sind, die man aber aus tiefster Seele einmal "erlebt", "erfahren" haben möchte, in welcher Form auch immer. Rollenspiel kann mehr als ein Spiel sein... Rollenspiel kann Erfahrung sein, an der man wächst, die einen schult... - sich in jemand Fremdes hineinzufühlen und an dessen "Erleben" gewissermaßen teilzunehmen - das macht man schließlich selbst im Rollenspiel ständig bei seinem Spielcharakter. Man identifiziert sich mit ihm, man freut sich über die Triumphe des Charakters, ärgert sich teilweise über seine Niederlagen oder Verluste, lernt damit umzugehen. Gleichermaßen lernt man es für das reale Leben, wo es noch weit wichtiger ist, liegt doch in der täglichen Begegnung mit Menschen oft das größte Potential des Lebens.

Ich erhoffe mir daher authentische Charaktere in einer authentischen Spielwelt. Eine glaubwürdige Welt, die auf Handlungen Konsequenzen folgen lässt. Konflikte, die nicht wie Auseinandersetzungen von oberflächlichen Pixelansammlungen wirken, sondern von Emotionen und Ideen getragen werden, denen eine für die entsprechenden Charaktere intensiv erlebte und bedeutende Motivation zugrunde liegt! Der Shard soll sein Leben aus dem Wunsch der Spieler schöpfen, sich in der Welt des Rollenspiels zu "verwirklichen", ihren Charakteren Leben einzuhauchen, indem sie zu mehr als nur leblosen Hüllen werden - nämlich zu einem Abbild einer Idee, die ihre Existenzberechtigung hat. Als "zu Fleisch gewordene, vergängliche Idee" in einer realistischen Welt kann diese Idee, dieser Charakter aber im dynamischen Prozess der Zeit und den Veränderungen, die damit einhergehen, auch wieder vom Antlitz der Spielwelt verschwinden - das dann hinzunehmen und einer neuen Idee Platz zu machen ist denke ich mit eines vom Wichtigen und auch das, was ich mir von den Spielern und mir selbst erhoffe. Dass man, zugunsten einer konsequent-realistischen Spielwelt, auch mal bereit ist loszulassen - sonst verliert die Welt an Glaubwürdigkeit - von dieser Glaubwürdigkeit aber lebt eine Rollenspielwelt für mich...

Von der Spielleitung erhoffe ich mir, dass sie ihre Motivation und ihren Willen bewahrt, etwas zu verwirklichen, das enormes Potential hat. Ich erhoffe mir, dass sie sich auf den dynamischen Lebensprozess des Shards einlässt, das Wirken der Spieler - wie meine Vorredner schon gesagt haben - unterstützen.
Das Wichtigste ist aus meiner Sicht, dass die Spielwelt der fruchtbare Nährboden ist für Ideen jedweder Form. Ein Shard wird immer nur dann wirklich leben, wenn Spieler auch vollkommen unabhängig vom Staff Ideen und Ziele haben und verwirklichen können, wenn sie sich alleine durch eine für sie wertvoll gewordene und lebendige Spielwelt bewegen, mit einem Charakter, mit dessen Grundgedanke und Idee sie sich identifizieren, und immer ein Ziel vor Augen haben, ganz gleich was für eins... der Shard muss von alleine leben, muss sich selbst durch die Spielerschaft beleben - das Wirken der Spielleitung soll der Anteil vom Spiel sein, der das Rollenspiel zu einem Ereignis, zu einem Abenteuer, einer faszinierenden Geschichte werden lässt, immer abhängig vom Wirken der Charaktere dieser Welt...

Ansonsten erwarte ich mir von allen, dass sie als Spieler menschlich sind, das heißt ihre Mitspieler respektieren und sich auch - wenn sie merken, dass jemand gleich in Tränen ausbricht - mal zurücknehmen, wenns angebracht und nötig ist.

Am Ende sind's 500 Spieler/Spielleiter, die als Gesamtes ein Bild der AO-Welt aus vielen Mosaiksteinchen schaffen. Jeder ist ein Stein des Mosaiks und sollte sich dem entsprechend bemühen und fair sein - wenn das alle machen, wird's ein Harmonisches Ganzes...
. . .
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erwartungen an AO - von Arved - 28.03.2011, 18:15
RE: Erwartungen an AO - von Ritualist - 28.03.2011, 18:39
RE: Erwartungen an AO - von Mulle - 28.03.2011, 21:31
RE: Erwartungen an AO - von Faris - 28.03.2011, 21:48
RE: Erwartungen an AO - von Nimue - 28.03.2011, 19:14
RE: Erwartungen an AO - von Pechvogel - 28.03.2011, 19:36
RE: Erwartungen an AO - von Aleana - 28.03.2011, 19:40
RE: Erwartungen an AO - von Greeneye - 28.03.2011, 22:03
RE: Erwartungen an AO - von Rakasha - 04.04.2011, 15:37
RE: Erwartungen an AO - von Shaitan - 04.04.2011, 17:43
RE: Erwartungen an AO - von Elena - 04.04.2011, 18:00
RE: Erwartungen an AO - von Trickster - 04.04.2011, 22:39
RE: Erwartungen an AO - von Leronis - 16.05.2011, 15:14
RE: Erwartungen an AO - von Morpos - 16.05.2011, 15:20
RE: Erwartungen an AO - von Arved - 16.05.2011, 15:54
RE: Erwartungen an AO - von Selurian - 16.05.2011, 16:02
RE: Erwartungen an AO - von Ancoron - 17.05.2011, 01:23
RE: Erwartungen an AO - von Monsterchen - 19.05.2011, 00:26
RE: Erwartungen an AO - von Arlin - 19.05.2011, 09:15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste