Erwartungen an AO
#3
Ein gutes Thema - Auch der Staff hat natürlich Erwartungen an AO und den Spielbetrieb, glücklicherweise gab es die schon zusammengeschrieben, daher werden sie nur zitiert

Erwartungen an den (idealen) Spieler
Zitat:Allgemeines Verhaltensbild
Der ideale Spieler von Arx Obscura interessiert sich hauptsächlich dafür, seinen Charakter spielen zu können und das Ambiente von Arx Obscura mit seinen Geschichten, Handlungen und Ideen zu unterstützen. Streit und Animositäten ausserhalb des Spiels, die aufgrund von Spielgeschehen entstehen, sind ihm ein Gräuel und werden gemieden. Probleme, die er hat, spricht er beherzt an und sucht dafür Lösungen. Probleme, die andere an ihn herantragen, führen dazu, dass er aktiv nach einer Lösung dafür sucht, um das allgemeine Spielerklima positiv zu gestalten.

Verhalten im Spiel
Ein Spieler achtet stets die Regeln und versucht, diese nicht zu brechen - Er orientiert sich an seinem Spaßgefühl und wählt davon beeinflusst seine angestrebte Position im Spiel, das Auftreten seines Charakters und die Kontakte zu anderen Spielern. Der ideale Spieler kennt seine Möglichkeiten und seine eigene Motivation, sodass er die Handlung mit Verantwortungsgefühl beeinflusst - hat er nicht viel Zeit, wählt er keine Position mit der er die Möglichkeiten anderer Spieler durch fehlende Anwesenheit blockieren würde (als Beispiel).
Er verhält sich ausserhalb des Spielgeschehens anderen Spielern gegenüber höflich, äussert seine Meinung gezielt und unoffensiv, ist hilfsbereit und strebt Zusammenspiel mit anderen Spielern an. Elitäres Verhalten oder Herablassung gegenüber weniger erfahrenen Spielern sind ihm fremd.

Verhalten gegenüber Spielleitern

Der ideale Spieler versucht nicht, sich bei der Spielleitung einzuschleimen und verlangt auch nicht nach Sonderbehandlungen. Er tritt mit Spielleitern in Kontakt, wenn er etwas benötigt und äussert dabei seine Wünsche und Vorstellungen präzise und verständlich. Dem idealen Spieler ist dabei bewusst, dass die Spielleitung nicht dazu da ist, ihn zu beschränken oder zu mobben, sondern den Spielfluss für alle Beteiligten am Laufen zu halten, und er verhält sich dementsprechend verständnisvoll und sachlich.
Fallen ihm Punkte im Spielkonstrukt auf, die einer Änderung oder Verbesserung bedürfen, äussert er seine Ansicht und seine Wahrnehmung der “Knackstelle” verständlich und sachlich und verlässt sich dabei auf die Lösungsbereitschaft der Spielleitung.

Umgang mit Problemen
Der ideale Spieler nimmt deutlich wahr, wenn es Probleme gibt und kann diese anhand von Rücksprache mit Beteiligten auch identifizieren. Handelt es sich um Probleme im Umgang mit anderen Spielern, so versucht er zuerst aktiv mit den Beteiligten nach einer Lösung zu forschen und ist auch in der Lage, sich für offensichtliche Fehler zu entschuldigen.
Bei Problemen mit Spielleitern oder unlösbaren Problemen mit Mitspielern wendet sich der betroffene Spieler an die Administration, schildert sachlich das Problem und seinen Standpunkt und vertraut darauf, dass die Administration im besten Sinne aller Beteiligten eine gute, funktionierende Lösung findet.
Zeigt sich allerdings eine Partei trotz der Bemühungen um das Finden einer Lösung uneinsichtig, so geht der ideale Spieler weiteren Konfrontationen aus dem Weg, solange diese keinen direkten Regelverstoß oder eine große Beschränkung des Spielerlebens darstellt.
Ich war das nicht! Ich weiß ja gar nicht wie das kaputt geht!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erwartungen an AO - von Arved - 28.03.2011, 18:15
RE: Erwartungen an AO - von Ritualist - 28.03.2011, 18:39
RE: Erwartungen an AO - von Mulle - 28.03.2011, 21:31
RE: Erwartungen an AO - von Faris - 28.03.2011, 21:48
RE: Erwartungen an AO - von Nimue - 28.03.2011, 19:14
RE: Erwartungen an AO - von Pechvogel - 28.03.2011, 19:36
RE: Erwartungen an AO - von Aleana - 28.03.2011, 19:40
RE: Erwartungen an AO - von Greeneye - 28.03.2011, 22:03
RE: Erwartungen an AO - von Rakasha - 04.04.2011, 15:37
RE: Erwartungen an AO - von Shaitan - 04.04.2011, 17:43
RE: Erwartungen an AO - von Elena - 04.04.2011, 18:00
RE: Erwartungen an AO - von Trickster - 04.04.2011, 22:39
RE: Erwartungen an AO - von Leronis - 16.05.2011, 15:14
RE: Erwartungen an AO - von Morpos - 16.05.2011, 15:20
RE: Erwartungen an AO - von Arved - 16.05.2011, 15:54
RE: Erwartungen an AO - von Selurian - 16.05.2011, 16:02
RE: Erwartungen an AO - von Ancoron - 17.05.2011, 01:23
RE: Erwartungen an AO - von Monsterchen - 19.05.2011, 00:26
RE: Erwartungen an AO - von Arlin - 19.05.2011, 09:15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste