Letzte Stunde: Sozialkunde
#2
(22.08.2015, 15:16)Marquard schrieb: Zu geforderten Chartod-Konsequenzen: Ich höre in letzter Zeit öfter, dass hier und da mit derlei Dingen um sich geworfen wird. Die Gründe warum jemand den Tod eines anderen Charakters fordert/beantragt(offen oder nur im stillen Kämmerlein) sind vermutlich mannigfaltig. Jetzt überlegt mal wie ihr reagiert, wenn man hört, eine Gegenpartei fordert den Charaktertod deines Charakters oder kalkuliert ihn mit ein. Ein wirklich offenes Rollenspiel ist da kaum mehr möglich und die Sache bewegt sich in eine Sackgasse. Entweder zieht sich eine Seite völlig zurück oder es kommt zum harten Aufprall, dessen Konsequenz wohl ist, dass jemand den Spaß am Spiel verliert.
Wie gewisse Vorgaben lauten(jetzt freut sich der Staff vermutlich Tongue), wann ein Spieler seinen Charakter verlieren kann, sind mir erst mal egal. Für mich hat der Spieler selbst zu entscheiden, ob man den Charakter aufs Spiel setzt.
Bevor man überhaupt an den Punkt kommt, an dem (augenscheinlich) der Tod der einzige Ausweg ist, sollte man oben genannte Punkte berücksichtigen.
Ich habe teilweise den Anschein, als werden derlei Mittel genutzt, um sich entweder selbst darzustellen, den offensichtlich einfachen Weg zu wählen oder einfach nur der starre Willen, sein Ding durchzudrücken. So lenkt man das Schiff aber zielgerichtet auf Grund. Daher: Mund aufmachen und die Sache klären, bevor sich Frust aufstaut und das Rollenspiel zerstört.
Wirkliche Extremfälle sind natürlich eine andere Kiste.

Wirklich schön geschrieben! Und das sag ich ganz ohne Sarkasmus in den Tasten.
Zu oben Zitierten will ich aber doch noch was loswerden. Da es ganz gegen meine Auffassung geht. Und bekannterweise hat da jeder eh seine eigene.
Das ist es glaub ich auch. Wir sind (fast) alle zusammengewürfelte Spieler von verschiedensten Shards. Manche kommen von Hardcore RP Shards wo Konsequenzen im Spiel sehr genau genommen wurden, und die sich vielleicht, aus der Erfahrung heraus, leichter damit anfreunden können einen Charakter zu verlieren. Andere kommen von lockereren Shards, wo man praktisch machen konnte was man wollte und keiner hat einem an den Karren gepisst. etc. pp ihr wisst worauf ich hinaus will.
Nun treffen sich unterschiedlichste Spieler hier, die alle eine völlig andere Rollenspielkultur erlebt und gelebt haben und müssen sich arrangieren.
Ich finde gerade in dieser Situation, ist es wichtig, anders als du sagst, auf die Regeln/Staff/Guides/Vorgaben zu achten und danach zu spielen.
Ich glaube nicht das irgendwer zu Arx kam, sich die Hp angesehn hat und sich dachte :"Puh risikoreiches RP mag ich nicht. Die Regeln find ich auch blöd. Das Setting ist mir viel zu düster und gefährlich... Ach was! spiel ich trotzdem hier, weil wegen Wetter!"
Wir haben uns alle unter der selben Premisse hierauf eingelassen. Und ich finde nach der sollte jeder behandelt werden.
Vielleicht bin ich da auch zu anders. So sehr ich meine Chars lieb habe, habe ich nichts dagegen sie, verhalte ich mich voll bescheuert oder gehe bewusst das Risiko ein, sterben zu lassen. (siehe Dhena. Und das war kein, ich hab kein Bock mehr auf den Char sterben)
Einerseits beschweren sich alle das es hier viel zu sehr wie aufm Ponyhof zugeht, wollen selbst aber kein Opfer bringen um eine tiefere, gefährlichere Welt mit zu formen. Da werden Schlachten mit endlos vielen NPCs geschlagen und die meisten tragen nur Kratzer davon, obwohl die ganze Mobhorde niedergemetzelt wurde. Da provozieren Charaktere derart, dass in unserem Setting eigentlich nur der Galgen wirklich Sinn machen würde, kommen aber stets davon. Und da helfen auch keine lustigen HalbNPC Chars die nur fürs stimmige Sterben erstellt wurden. Niemanden kratzt es wenn ein Statist stirbt, weil alle nur auf die Heldentruppe gucken.
Ich denke auch nicht das es rein OG Motivierte Genugtuung ist, die andere nach CharTod schreien lässt. Es ist vermutlich eher der Frust, dass die Welt in der sie spielen wollen, so nicht existiert, weil wir mMn viel zu lasch mit Konsequenzen umgehen.
Am ende sind es nur Pixel und Zeit... die Zeit kriegt man dank EP ersatz wieder (Und wirklich lang dauert der Neueinstieg wirklich nicht. Vitamin B hat man ja schon)

Wort zum Samstag: "Für mich hat der Spieler selbst zu entscheiden, ob man den Charakter aufs Spiel setzt." Und dann muss entsprechender Spieler halt mit den Konsequenzen leben. Aufs Spiel gesetzt haben hier schon viele Leute ihr Leben. Wirklich ihr Leben gelassen ein mikroskopisch kleiner Teil.
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Letzte Stunde: Sozialkunde - von Marquard - 22.08.2015, 15:16
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Freyja - 22.08.2015, 17:46
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Marquard - 22.08.2015, 18:35
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Freyja - 22.08.2015, 18:43
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Cloudberry - 22.08.2015, 18:14
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Freyja - 22.08.2015, 18:52
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Estiroth - 22.08.2015, 19:00
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Freyja - 22.08.2015, 18:33
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Freyja - 22.08.2015, 18:55
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Marquard - 22.08.2015, 19:01
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Freyja - 22.08.2015, 19:08
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Estiroth - 22.08.2015, 19:12
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Estiroth - 22.08.2015, 19:23
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Marquard - 22.08.2015, 21:13
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Bluthund - 22.08.2015, 19:40
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Estiroth - 22.08.2015, 19:58
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Misitia - 22.08.2015, 21:01
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Magdalena - 23.08.2015, 00:38
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Marquard - 23.08.2015, 01:02
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Freyja - 23.08.2015, 11:39
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Paulisky - 23.08.2015, 01:03
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Estiroth - 23.08.2015, 04:46
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Estiroth - 23.08.2015, 10:15
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Misitia - 23.08.2015, 10:27
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Marie Philippa Strastenberg - 23.08.2015, 12:26
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Harrow - 23.08.2015, 11:20
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Paulisky - 23.08.2015, 12:06
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Marquard - 23.08.2015, 13:39
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Misitia - 23.08.2015, 12:58
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Estiroth - 23.08.2015, 13:31
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Arakiel - 23.08.2015, 14:07
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Marquard - 23.08.2015, 14:34
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Anjali - 23.08.2015, 15:44
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Arakiel - 23.08.2015, 16:24
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Marquard - 23.03.2016, 12:23
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Misitia - 23.03.2016, 12:38
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Arakiel - 23.03.2016, 12:41
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Misitia - 23.03.2016, 12:47
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Marquard - 23.03.2016, 13:35
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Arakiel - 23.03.2016, 13:38
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Misitia - 23.03.2016, 14:07
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Arakiel - 23.03.2016, 14:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste