Vom Mondwächterglaube und dem Druidentum
#18
(17.08.2015, 22:04)Misitia schrieb: Ich habe kein Verständnisproblem, ich will nur wissen, WIE das Wirken der Götter bewiesen und spürbar ist, damit ich das richtig ausspielen kann.

Hallo Misitia!

Es handelt sich um ein IG-bewiesen-und-spürbar, kein OG-bewiesen-und-spürbar, es ist also schwer es dir OG zu vermitteln, aber ich versuche es mal:

- Die Sonne geht jeden Tag auf und Unter
- Es regnet nicht durchgehend, aber es regnet, und zwar im Frühjahr und Herbst mehr, und im Sommer weniger
- Pflanzen wachsen, tragen Früchte, verwelken
- Wenn jemand stirbt, zerfällt er zu Erde und wandelt nicht weiter
- Es gibt Musik, Poesie und Geschichten
- Es gibt Liebe, Familie und Nachwuchs
- Wunden heilen, Krankheiten kommen und vergehen
- Kriege entstehen, werden gefochten, und verschwinden wieder
- Es gibt Fluchttiere die man jagen und essen kann, und es gibt Raubtiere die einen Menschen jagen und fressen
- Der Mond verschwindet und kommt wieder, alle 28 Tage
- Die Erde bebt, speit Lava, und beruhigt sich wieder
- Das Meer tost einmal, dann ist es wieder friedlich
- ...

Die Liste ist eigentlich unendlich, aber wie gesagt, es ist schwer "göttliches Wirken" zu vermitteln, wenn man nur auf bombastische Questen wartet, wo ein Gott durch die Menschheit wandert. Das beste Beispiel für göttliches Wirken waren tatsächlich das Erdbeben und das Gewitter, sowie einige Momente im Kampf gegen Ephatehal, die an vielen Spielern vorbeizogen. Ebenfalls ein Beispiel wären wohl die wandelnden Bäume, die Trolle, Harpyen, Formori, und was es sonst noch so gibt, sowie die Magie der Kleriker (ALLER Kleriker, also auch Mithras ist bewiesen, auch wenn dafür eine eigene Liste geschrieben werden müsste).
Jeder Kleriker, der einen heiligen Ort betritt, merkt das in der Engine auch, aber genau das ist auch der Unterschied zwischen Charakteren, die eine direkte Verbindung zu den Göttern haben, und jenen, die das eben nicht haben. Die einen wissen, die anderen müssen sich auf ihren Glauben verlassen.

Für den analytischen oder agnostischen Geist ist es schwer, OG zu vermitteln wie das Wirken der Götter sich im Spiel darstellt, aber genau das ist der Trick am Rollenspiel in einem religiösen Setting - einfach mal kruden Irrsinn an die Brust drücken und sich daran erfreuen Pimpifax zu spielen. Wink

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vom Mondwächterglaube und dem Druidentum - von Arakiel - 18.08.2015, 12:08
RE: Vom Mondwächterglaube und dem Druidentum - von Magdalena - 18.08.2015, 22:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste