06.12.2011, 14:53
moin,
ich kenne dieses System mit "Stich, Hieb und Wucht" schon von nem anderen Shard und dort wurde es grauenhaft umgesetzt und führte nur dazu, dass Magier es noch einfacher hatten sich durch Dungeons zu kloppen und auch im PvP noch weniger Nachteile hatten, da sie aufgrund ihrer größeren Zauberwahl immer nen guten alternativ Spell hatten um Ressis zu umgehen.
Gerade Klassen die auf einen Waffentypen festgelegt waren, waren so ziemlich unmöglich zu Spielen, da auch die Monster dort gegen min. 2 Schadenstypen Resistent waren.
So kam es z.B. vor, dass man als neuling dann auf einen eigentlich harmlosen Slime getroffen ist, der gegen alle Schadenstypen, außer Magie, fast Immun war. Man brauchte dann zum teil bis zu 15min oder länger bis man diesen Slime besiegen konnte und das war alles andere als Spaß fördernd.
Ich finde solche Systeme vom Grundgedanken her sehr gut, aber man muss sie dann auch wirklich voll durchdenken und entsprechend umsetzten, dass es nicht zu krasse Nachteile gibt. Realismus ist toll aber der Spielspaß sollte auf gar keinen Fall darunter Leiden.
Ich bin gespannt wie Arx-obscura diese Herausforderung meistert und dabei ein System schafft, worin sich jeder wohl fühlen kann.
ich kenne dieses System mit "Stich, Hieb und Wucht" schon von nem anderen Shard und dort wurde es grauenhaft umgesetzt und führte nur dazu, dass Magier es noch einfacher hatten sich durch Dungeons zu kloppen und auch im PvP noch weniger Nachteile hatten, da sie aufgrund ihrer größeren Zauberwahl immer nen guten alternativ Spell hatten um Ressis zu umgehen.
Gerade Klassen die auf einen Waffentypen festgelegt waren, waren so ziemlich unmöglich zu Spielen, da auch die Monster dort gegen min. 2 Schadenstypen Resistent waren.
So kam es z.B. vor, dass man als neuling dann auf einen eigentlich harmlosen Slime getroffen ist, der gegen alle Schadenstypen, außer Magie, fast Immun war. Man brauchte dann zum teil bis zu 15min oder länger bis man diesen Slime besiegen konnte und das war alles andere als Spaß fördernd.
Ich finde solche Systeme vom Grundgedanken her sehr gut, aber man muss sie dann auch wirklich voll durchdenken und entsprechend umsetzten, dass es nicht zu krasse Nachteile gibt. Realismus ist toll aber der Spielspaß sollte auf gar keinen Fall darunter Leiden.
Ich bin gespannt wie Arx-obscura diese Herausforderung meistert und dabei ein System schafft, worin sich jeder wohl fühlen kann.