Aus den Chroniken der heiligen Kirche des Mithras [Achtung, Bilder!]
#10
Tag 29 des Monat Hartung
Im Jahr des Herrn 1403

Hofzeremoniell


Für einmal war die Sonnenlegion ausgezogen, sich einem ungewohnten Feind zu stellen: Den Tücken und Feinheiten des Hofzeremoniells und des höfischen Gebarens.

Die edle Vogtin Eirene Kerlow zu Löwenstein empfing die Delegation der Kirche an der Seite ihres Adjutanten für diesen Abend, dem Herrn Orestes Caetano. Ebenfalls eingefunden hatte sich der edle Baron von Südwald sowie der Herr Lawin Herbstlaub von der Stadtwache zu Löwenstein.

Der Herr Caetano begann sogleich mit dem ersten Akt: Dem rechten Verhalten wenn Adel zugegen ist. Der Herr Lawin Herbstlaub war ihm darin williger Gehilfe Gehilfin:

[Bild: fjpWoCz.png]

Im zweiten Akt wurde zur Tafel geschritten. Prunkvoll hergerichtet der Raum und die Gedecke, kundig angeführt von der Gastgeberin, der edlen Vogtin:

[Bild: gowUIDA.png]

Im dritten Akt schliesslich folgte die Entscheidungsschlacht: Der höfische Tanz wurde gelehrt! Auch hier übernahm die edle Vogtin meisterlich die Führung, assistiert vom erstaunlich tanzgewandten Herrn Herbstlaub:

[Bild: 8BQXr0p.png]

Nachdem die Schlacht geschlagen und keinerlei Opfer zu beklagen waren, entbot die Herrin dieses Abends ihren treuen Truppen ihr Lob:

[Bild: kedUbSS.png]

Derart ermutigt zogen die Truppen nach siegreicher Schlacht wieder nach Hause. Und wie man sich erzählt, brannte in dieser Nacht noch lange Licht im ehrwürdigen Kapitelsaal der Heiligen Kirche des Mithras.
Unhaltbares Gerede berichtet gar von Tanzstunden, die der edle Baron von Südwald dort im Kapitelsaal ihrer Seligkeit der Erzpriesterin zuteil werden liess! Aber wer glaubt schon derart unhaltbarem Gerede?


Mithras obsiegt! Immer!

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aus den Chroniken der heiligen Kirche des Mithras [Achtung, Bilder!] - von Eylis - 29.01.2016, 22:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste