(30.04.2015, 08:05)Marie Philippa Strastenberg schrieb: Ebenso ist es OG-Wissen, dass der Magier, der meinen Kopf explodieren lassen könnte, das EIGENTLICH nicht einfach so darf und ich die entsprechenden Engine-Effekte so tödlich gar nicht ausspielen muss.
Und der Gegenpart darf den Engine-Effekt seiner Armbrust oder seiner Axt auch nicht so tödlich ausspielen. Wir haben also zwei direkte Konfliktparteien, die über potenziell tötliche Mittel verfügen, diese aber so nicht ausspielen können/dürfen/werden, und beide wissen das. Warum sollte jetzt eine Partei aufgrund eines vagen Hintergrundes eine bestimmte Haltung einfordern dürfen und die andere nicht? Gerade weil Arx Obscura ja auch klar sagte, dass der Shard keine fingerschnippenden oder blinzelnden Spieler-Gandalfs haben möchte und ich ehrlich keinen großen Unterschied sehe, ob jetzt der eine einen Stein oder Pfeil "wirft".
Es ist aber eben kein OG-Wissen, wenn Charaktere im Laufe ihres Shardlebens Erfahrungen sammeln, auch hinsichtlich des generellen magischen Potenzials der Magierichtungen, und diese dann in ihr Konfliktspiel einbetten. Schönes Beispiel, weil ich da gerade aktiv spiele: Mein kleiner Crean kann sich bei den Grauwölfen garnicht groß als Wuhu-Hermetiker produzieren, leider!, weil die schon recht umfangreich Hermetik erlebten.