Wie Konflikte weniger stinken
#1
Ich bin Konfliktspieler. Ich mag Konflikte. Ich mag es, wenn mein Charakter verdroschen wird oder andere verdreschen kann. Ich mag epische blutige Schlachten, aus denen man schlammbespritzt, verletzt und totmüde heraus schwanken kann. Ich mag es, mal gefangen gesetzt zu werden und mal befreit zu werden oder selbst frei zu kommen. Das war die Einleitung.
Mit Leuten wie meinem Charakter kommt nicht jeder klar, das weiß ich und ich hab Verständnis dafür. Signalisiert mir wer dass er kein Interesse an Konflikt hat, lasse ich sie soweit ich kann in Frieden. Signalisiert mir wer "he Konflikt cool immer in die Vollen!" dann steige ich mit ein, der Konflikt nimmt seinen Lauf und am Ende gibt es irgendeinen Höhepunkt und gut is die Butterstulle.

Auf Arx scheint mir dass das nicht möglich ist. Ich möchte das ansprechen, weil "All Work and no Play makes Jack a sad boy".
Konflikte sind nur fett wenn man sie ausspielen kann, und wenn es eine Möglichkeit gibt sie zu beenden wenn man will. Das gilt auch für Intrigen oder Verschwörungen. Wenn ich keine Chance habe dem ganzen Mist zu entgehen und wenn es auch keinen Weg gibt, wie ich weitere Konflikte verhindern kann, dann verlier ich irgendwann die Lust am Konflikt, und am Spiel allgemein.
Beispiel! Wenn die Wache ne Intrige gegen mich ausheckt ist das cool, weil ich Aussicht darauf habe mich irgendwie zu wehren, oder eben nicht. Ich kann zurück intrigieren wenn ich Bock habe, oder ich kann sie gewinnen lassen, wenn ich keinen Bock habe. Solange das 'sie gewinnen lassen' nicht darauf hinaus läuft dass mein Char stirbt, permanent verstümmelt ist oder unspielbar wird ist das kein Ding, gönnt man der Gegenseite mal nen Sieg.
Mich bürstets erst gegen den Strich wenn ich das Gefühl hab, dass ein Konflikt keinen Abschluss finden kann, und 'Gegenseite gewinnen lassen' nur darauf hinausläuft dass sie sich die nächste Scheiße überlegen um mir richtig eins reinzuwürgen. Aus der Situation raus würde 'gewinnen lassen' nämlich bedeuten, dass ich mich bereit erkläre, Punchingball für die Frustrationen anderer Spieler zu sein, und ne danke will ich nicht. Eine Konfliktlösung sollte eine KonfliktLÖSUNG sein, und was nicht so ist das sollte man nicht so anmalen.

Genauso sind Konflikte blöd bei denen man nie eine Chance hat die Sache mal wirklich anzugehen. Bestes Beispiel sind die Leute, die eine große Klappe IG haben und es damit auf die Spitze treiben, dann aber alle Mittel des RPs und der Engine dazu aufwenden, ja nicht erwischt zu werden. Das hat nichts mit dem Selbsterhaltungstrieb vom Char zutun, sondern eher damit dass der Spieler dahinter Angst hat ne Packung zu bekommen. Und klar haben manche Spieler Angst, siehe vorheriges Beispiel. Wenn man geschnappt wird, muss man sich ja fürchten was den Leuten als nächstes einfällt nun wo sie ein Opfer haben.
Problem ist aber, umso länger man sich die große Klappe IG anhängen lassen muss, umso grantiger wird der Char und der Spieler, und umso mehr staut sich die Lust auf mal so richtig reinzulangen wenn man dann doch die Chance hat.

Es gibt aber ne einfache Lösung wie Konflikte weniger stinken.

"Dark Fantasy" ist keine Ausrede dafür mies zu sein. Wenn das Opfer ausweicht und nicht gleiche Kanne zurück schlägt, kannst du annehmen dass deine Lust am Konflikt größer ist als die der Gegenseite. Wenn mir wer zeigt 'du ne danke' (z.B. indem mein Pöbeln ignoriert wird oder ich eine spezifisch verschreckte Reaktion bekomm) verfolge ich die Leute nicht weiter. Mag nicht jeder, muss ich nicht jedem aufzwingen. Da hab ich die Leute lieber weiter als Mitspieler, bevor ich für ein kurzlebiges Siegesgefühl wen verjag.

Wer einen Konflikt anfängt, sollte auch bereit sein ihn zu beenden. Setz dir ein Ziel für deine Pöbelei, und wenn es erreicht ist, lass mal gut sein. An der Reaktion der Leute ist gut abschätzbar, wie willkommen ein Konflikt gerade ist. Wenn das Opfer schon beginnt auszuweichen und zurückhaltend wird, mach dein Ziel zu Ende und zieh nen Strich drunter. Und wenn dein Opfer sich als zu stark entpuppt, steck die Prügel ein und freu dich auf ein Rematch. Trags mit Würde und bau es ins Spiel ein, unbesiegte Helden ohne Narben sind langweilig.

Piano, Alter, Piano! Muss es echt immer gleich Mord und Verbrennung und Totschlag sein? Wenn ich noch einmal "Landesverrat", "Hochverrat" oder "Häresie!" höre, beiß ich ins Keyboard. Wieso werden immer die schlimmsten Untaten ausgewählt, für die ein Char bei Verurteilung mit absoluter Sicherheit ein Stück Fleisch verliert? Ich verstehs nicht, kann mir das wer erklären? Wieso wird immer gleich das Schwert gezogen, wo jeder Char mindestens eine Faust hat oder zwei? In meiner kurzen Zeit als Krieger wurde mir glaub sechsmal mit dem Tod gedroht, aber kein einziges Mal mit Prügeln. Wtf?

Ich hör immer 'es gibt keinen Konflikt', aber ich habs getestet und ich hab davon genug. Das Problem ist nicht dass es keinen Konflikt gibt. Das Problem ist, dass es keinen gibt der einen Konflikt wirklich spielen kann, ohne seine Gegenseite dabei umzubringen und aus dem Spiel zu drängen.
Wenn jeder 'es gibt keinen Konflikt'ler im kommenden Monat einmal einen Konflikt beginnt mit der Absicht, ihn zu verlieren, hätten wir alle Konflikte und Siege. Wenn jeder davon die Gegenseite so behandeln würde, wie er selbst behandelt werden will, wären alle glücklich.
Meine 2 Eurocents!
[Bild: spxyfrht.png]

Pain clears the mind of thoughts
Let pain clear your mind of all thought
so that the truth may be known
(Life - Charlie Crews)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie Konflikte weniger stinken - von Kyron Mendoza - 28.04.2015, 15:02
RE: Wie Konflikte weniger stinken - von Marie Philippa Strastenberg - 28.04.2015, 15:29
RE: Wie Konflikte weniger stinken - von Kordian - 28.04.2015, 17:58
RE: Wie Konflikte weniger stinken - von t3z - 28.04.2015, 19:11
RE: Wie Konflikte weniger stinken - von Alissia - 29.04.2015, 08:24
RE: Wie Konflikte weniger stinken - von Magdalena - 29.04.2015, 08:51
RE: Wie Konflikte weniger stinken - von Misitia - 29.04.2015, 23:13
RE: Wie Konflikte weniger stinken - von t3z - 30.04.2015, 00:19
RE: Wie Konflikte weniger stinken - von Misitia - 29.04.2015, 23:34
RE: Wie Konflikte weniger stinken - von Marie Philippa Strastenberg - 30.04.2015, 08:05
RE: Wie Konflikte weniger stinken - von t3z - 30.04.2015, 14:10
RE: Wie Konflikte weniger stinken - von Rahel Goldblatt - 20.07.2015, 10:23
RE: Wie Konflikte weniger stinken - von Freyja - 20.07.2015, 10:46
RE: Wie Konflikte weniger stinken - von Rahel Goldblatt - 20.07.2015, 10:59
RE: Wie Konflikte weniger stinken - von Rahel Goldblatt - 20.07.2015, 11:25
RE: Wie Konflikte weniger stinken - von Misitia - 20.07.2015, 11:17
RE: Wie Konflikte weniger stinken - von Misitia - 20.07.2015, 11:46
RE: Wie Konflikte weniger stinken - von Alissia - 20.07.2015, 12:30
RE: Wie Konflikte weniger stinken - von Ceras - 20.07.2015, 12:37
RE: Wie Konflikte weniger stinken - von Rahel Goldblatt - 20.07.2015, 17:00
RE: Wie Konflikte weniger stinken - von Justan - 20.07.2015, 19:58
RE: Wie Konflikte weniger stinken - von Anjali - 20.07.2015, 20:14
RE: Wie Konflikte weniger stinken - von Misitia - 21.07.2015, 13:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste