FSK-18 Wer hat Angst vorm Juren-Mann?
#3



Nachtrag zum 5. Hornung

Sehr oft, wenn ich zum Lager der Juren reite, kommt es vor, dass niemand dort ist, was meine Aufgabe erschwert. An diesem Abend jedoch wartete ich bis in die Dunkelheit vor dem Lager, bis sich dort Leben zeigte. Wie sich herausstellte, handelte es sich um den Bruder des Khans, mit Namen Dar-dschen. Kurze Zeit später gesellte sich dann Lilja hinzu, deren schlechte Laune mich schon nicht mehr sonderlich aus dem Konzept bringt.

Wie sich herausstellte, ist er Wildreiter (Jäger) des Stammes und zuständig für die Pferde, was auch den Anbau des Futters betrifft. Also das, was wir einen Bauern nennen. Auch er betonte gleich zu Anfang unseres Gespräches, dass bei den Juren Taten mehr als Worte zählten, was mich wohl in ihren Augen als gänzlich unnütz erscheinen lassen wird, da Worte meine Taten sind.

Die Unterhaltung zwischen ihm, Lilja und mir, plätscherte so über dies und das dahin, ehe wir wieder zur wogenden Steppe (der Khan nannte sie die tosende Salzwüste) kamen. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass die Juren vom Meer sprachen und sich bei ihrer Überfahrt nach Amhran wohl ein Schiffbruch zugetragen haben muss, der die meisten der Männer verschlang. Bei den hölzernen Pferden handelte es sich um Schiffe. (Ich sollte unbedingt, wenn es wärmer ist, Schwimmen lernen!)

Der Khan erschien und ein leises Gespräch mit Lilja folgte, dessen Inhalt mir erst später klar wurde. Offensichtlich erzürnte ihn etwas so sehr, dass seine Teeschale ihr unglückliches Ende an einem der nahestehenden Fässer fand. Ist es das, was sie selbst mit 'Leidenschaft' beschreiben? Ich sah nur ungezügelten Zorn, auch in seinen Zügen.

Dies und der übereilt und wütend wirkende Aufbruch des Khans, sowie seines Bruders, der wohl zur Wache eingeteilt war, veranlasste mich, für diesen Abend ebenfalls aufzubrechen, da ich durch meine Anwesenheit nicht weiter stören wollte. Offensichtlich war etwas vorgefallen, das nicht für meine Ohren bestimmt war.

Zurück in Löwenstein, brachte ich die Schillinge, die ich bei mir trug, zur Bank und wandte mich der Kirche zu, um ein kurzes Nachtgebet zu sprechen. Als ich mich dem Tempel näherte, sah ich den Khan unterhalb und ihre Seligkeit Winkel auf den Stufen. Zornige Worte erklangen aus dem Mund des Khans und er trieb sein Pferd auf ihre Seligkeit zu, bis mir nichts mehr anderes übrig blieb, als mich dazwischen zu stellen, auch wenn ich aus den wenigen Wortfetzen nur raten konnte, worum es sich handelte.

Sein Zorn trieb ihn zu grober Respektlosigkeit gegenüber ihrer Seligkeit, auch wenn er letztendlich sein Pferd wieder die Stufen hinunter lenkte. Die Worte, die ihre Seligkeit wählte, nachdem der wilde Ritter (wieder einmal mit übertriebener Zurschaustellung seiner Reitkünste) verschwunden war, wären einem Gossenjungen angemessener, als einer hochrangigen Persönlichkeit der Kirche, weshalb ich es vorzog, auf mein Nachtgebet zu verzichten und schlicht nach Hause ging.

Es bleibt abzuwarten, ob ich im Lager der Juren noch willkommen bin, nachdem ich mich vor ihn stellte.

Weitere Beobachtungen:

Sie kastrieren ihre Hengste nicht. Und sie denken, dass wir amhranische Frauen unsere Männer kastrieren, damit sie uns gefügiger sind. Auf diesen Schluss kommen sie wohl, weil manche Männer die Frauen umwerben, mit denen sie gedenken, eine Beziehung einzugehen, nur leider handelt es sich hierbei um einen Trugschluss, wie ich aus eigener Erfahrung wohl sagen kann. Eher scheint es mir so, als verlören sie zu rasch das Interesse, wenn man nicht sofort bei der ersten Verabredung die Schenkel für sie spreizt, oder es doch getan hat. (*dieser Satz wurde mehrmals durchgestrichen*)

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wer hat Angst vorm Juren-Mann? - von Rahel Goldblatt - 01.02.2015, 23:47
RE: Wer hat Angst vorm Juren-Mann? - von Rahel Goldblatt - 03.02.2015, 20:15
RE: Wer hat Angst vorm Juren-Mann? - von Rahel Goldblatt - 09.02.2015, 13:17
RE: Wer hat Angst vorm Juren-Mann? - von Rahel Goldblatt - 09.02.2015, 21:54
RE: Wer hat Angst vorm Juren-Mann? - von Rahel Goldblatt - 16.02.2015, 17:34
RE: Wer hat Angst vorm Juren-Mann? - von Rahel Goldblatt - 20.02.2015, 17:00
RE: Wer hat Angst vorm Juren-Mann? - von Rahel Goldblatt - 26.02.2015, 19:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste