[Text ersetzt: Ausgeblendet um die Netiquette zu sichern ~Arakiel]
Ich finde ja: Ein Shardkonzept ist nur wirklich gut, wenn es auch in der IG-Realität abgebildet wird. Das ein dunkles Feudal-System sehr schwer in der deutschsprachigen UO-Gemeinde spielbar ist, sollten die Erfahrungen von x Shards in den letzten 10 - 15 Jahren gezeigt haben.
Wenn man also den Aspekt der dunklen, gläubigen Feudalwelt mehr betonen will, sollte man sich vielleicht überlegen, ob man Arx Obscura nicht eher in Richtung einer erweiterten Pen'n'Paper-Runde entwickelt. Bei einem MMORPG seh ich aber keine Chance, dass sich die IG-Wirklichkeit näher der Darkness annährt.
Jetzt hat man natürlich zwei Möglichkeiten, wenn Shardkonzept und IG-Realität vermeindlich divergieren: Man schreibt in regelmässig unregelmässigen Abständen solche Appelle - oder man passt sukzessive das Shardkonzept der IG-Realität an.
Schließlich liegt es doch noch immer an den Spielern und den Spielleitern, wie eine Welt wirklich bespielt wird. Das Shardkonzept ist nur ein Blatt Papier irgendwo im Hintergrund.
(21.09.2014, 14:30)Freyja schrieb: Das Shardkonzept ist das Shardkonzept.
Ich finde ja: Ein Shardkonzept ist nur wirklich gut, wenn es auch in der IG-Realität abgebildet wird. Das ein dunkles Feudal-System sehr schwer in der deutschsprachigen UO-Gemeinde spielbar ist, sollten die Erfahrungen von x Shards in den letzten 10 - 15 Jahren gezeigt haben.
Wenn man also den Aspekt der dunklen, gläubigen Feudalwelt mehr betonen will, sollte man sich vielleicht überlegen, ob man Arx Obscura nicht eher in Richtung einer erweiterten Pen'n'Paper-Runde entwickelt. Bei einem MMORPG seh ich aber keine Chance, dass sich die IG-Wirklichkeit näher der Darkness annährt.
Jetzt hat man natürlich zwei Möglichkeiten, wenn Shardkonzept und IG-Realität vermeindlich divergieren: Man schreibt in regelmässig unregelmässigen Abständen solche Appelle - oder man passt sukzessive das Shardkonzept der IG-Realität an.
Schließlich liegt es doch noch immer an den Spielern und den Spielleitern, wie eine Welt wirklich bespielt wird. Das Shardkonzept ist nur ein Blatt Papier irgendwo im Hintergrund.