Neue Regel "Du kannst was du kannst", Bürgerdefinition
#3
Ich hoffe, mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen... aber war das in Servano nicht Sache des Stadtrates?
Der "ersetzt" ja sozusagen den Fürsten der Stadt, was die reine Stadtpolitik angeht. Dafür hat der König den Rat ja eingesetzt (wie ich es verstanden habe).

Zitat:Die Verwaltung Löwensteins lag nach der Stadtgründung zunächst alleine in der Hand des Königs. Im Laufe der Zeit wuchs jedoch der Einfluss der bürgerlichen Schicht, die immer deutlicher den Wunsch nach einer stärkeren Berücksichtigung ihrer Interessen aussprach.
Letztendlich entschied sich der König gegen das Einsetzen eines königlichen Stadtherrn und für die Gründung eines Stadtrates im Jahre 876 n.M.
Seitdem bewährte sich der Stadtrat Löwensteins als Interessenvertretung der städtischen Institutionen und der bürgerlichen Bevölkerung. Je weiter sich die Stadt entwickelte und je komplexer das Stadtleben wurde, desto mehr Rechte und Pflichten hat seine höchstedle Majestät schließlich an den Stadtrat übertragen.
Die direkte Beteiligung des Königs an der Stadtverwaltung beschränkt sich heutzutage nur noch auf einen Gesandten des Königshofes im Stadtrat.

So, wie es eben jetzt auch gehandhabt wird, bestimmt der Stadtrat neue Bürger Löwensteins. Also müssen neue Bürger der Baronien dem Stadtrat Löwensteins als Obrigkeit gemeldet werden.

Wenn ich es richtig verstanden habe.

Bei 2) und 3) weiß ich es nicht. Smile
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Regel "Du kannst was du kannst", Bürgerdefinition - von Ceras - 14.09.2014, 04:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste