Frage Freischaltung
#5
(11.06.2014, 07:49)Trunkenbold schrieb:
(11.06.2014, 06:45)Jasira schrieb: Oder muß ich dann doch beim verteilen der Talente und Attribute etwas beachten?
Ja und nein. Ich glaube, man kann sehr gut Magier sein ohne ein einziges Magietalent (es ist nur schwer Grins). Aber da begebe ich mich auf sehr dünnes Eis und sollte darauf besser keine Antworten mehr geben. Grins Das ist eine sehr philosophische Frage. Kommt also darauf an, wen man fragt.
Es ist allerdings vieles einfacher, wenn man die passenden Skills zum Charkter wählt, so viel kann ich sagen. Und natürlich ist es immer erlaubt, einen Betrüger zu spielen.
Zu den Skills: http://www.arx-obscura.de/professions/
Zur Magie: http://www.arx-obscura.de/magic/

Bei der Charaktererstellung muss man nur darauf achten, dass - wenn man einen Magier spielt - man das entsprechende Magietalent als Starttalent wählt. Die können zwar - wie alle anderen Attribute und Talente - im Spiel auch durch das Verwenden von Erfahrungspunkten gesteigert werden, allerdings ist es nicht möglich zu zaubern, wenn das Talent keines deiner Starttalente ist. Dafür müsstest du dann "pagen" (UO-Sprech für "ein Ticket schreiben") und dir von einem GM helfen lassen.

Die Magietalente sind:

Charisma: Kleriker (Supporter, Heiler; Braucht zum Zaubern Mana, und Gebetspunkte, die er an einem Ort seines Glaubens aufladen kann), zum Weiterkommen sollte man sich entweder mit der Mithraskirche oder dem Rabenkreis auseinandersetzen, je nachdem ob dein Charakter mithras- oder mondwächtergläubig ist.

Hermetik: Hermetischer Magier ("Klassischer" Magier, wie man ihn sich vorstellt; Braucht zum Zaubern Mana, und einen Fokusgegenstand, der mit verschiedenen Reagenzien (z.B. diverse Kräuter), aufgeladen wird), ein Weiterkommen ist, m. W. n., nur in der Akademie der Hermetik oder bei einem privaten Tutor möglich.

Empathie: Hexer (Intuitivmagier, der zumeist eher als Hybrid-Kämpfer gespielt wird). Aufgrund der prekären gesellschaftlichen Position eines Hexers würde ich einem Neuling von diesem Zweig abraten. Weiterkommen erfolgt durch den Klüngel.

Auf das, was Trunkenbold zu Magiern ohne Magietalente sagte, würde ich mich nicht ganz verlassen - zum Eintreten in die jeweiligen Institutionen, die zum Weiterkommen erforderlich sind (Kirche/Rabenkreis, Akademie/Tutor, Klüngel) ist meistens ein praktischer Beweis, dass der Charakter zaubern kann, notwendig.

OOC
(11.06.2014, 06:45)Jasira schrieb: Edit: Wie emote ich? Ich blicke durch die Chatfunktionen noch nicht ganz durch.
Emotes kenne ich bisher durch /me oder #me. Ersterers öffnet sobald ich die / Taste drücke den Partychannel?

Ein WoW-RPler?
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