Hallo zusammen,
Ich möchte dann mal kurz versuchen, zusammen zu fassen um was den kritisch eingestellten Leuten geht:
Es wirkt manchmal so, ob beabsichtigt oder nicht, ob gemeint oder nicht (ich tendiere als herzensguter Mensch und Mitspieler in beiden Fällen zur letzteren Auslegung), dass viele Leute hier nur darauf warten endlich PvP betreiben zu können und erwecken dabei den Einruck, dass RP nicht so im Vordergrund steht. Es wurde schon erwähnt, dass man von den Spielern von Räubern auch erwarten können muss, dass diese sich vorher Gedanken darum machen, warum ihr Char überhaupt Räuber ist. Einen Char der Räuber um des Räubern willens ist, finde ich tendenziell eher unglaubwürdig und glaube auch nicht, dass sowas in gutem RP enden kann. Als Beispiel, wenn ein Räuber durch erfolgreiches Räubern auf einmal in einer wirtschaftlich sehr passablen Situation, darf man als potentielles Opfer natürlicher auch erwarten, dass sich der Spieler dieses Chars Gedanken über die Motivation macht. Immerhin setzt sich ein Räuber immer der Gefahr aus bald hingerichtet zu werden etc. (das dies soweit ich das verstanden habe, nicht direkt beim ersten Mal gefasst werden geschieht kann analog dazu betrachtet werden, dass die Opfer auch nicht in den Tod geschickt werden, wie es natürlich der Logik nach eigentlich sein müsste). Kurz und gut wäre es wohl nicht verkehrt einem Räuberchar insofern Tiefe zu geben, dass man diesen Char nicht mehr als Räuber spielt wenn es die wirtschaftliche Situation nicht mehr erfordert. In Einzelfällen mag es dafür vielleicht Gründe geben und so weiter und so fort, aber der Normalfall sollte eigentlich dahin gehen, dass jemand der es nicht nötig hat, sich nicht der Gefahr aussetzt Menschen zu überfallen (Das gilt im weitesten Sinne auch für den klassischen Taschendieb). Man sollte eben bedenken, dass der Char innerhalb dieser Welt groß geworden ist, das heisst er kennt ihre Werte, weiß um weltliche Gesetze, um Moralvorstellungen etc. Wenn das Ganze dann so endet, dass jeder Räuber nen Nihilisten spielt, der diese Dinge einfach ignoriert... boring.
Ich hoffe mal, die Position hier einiger Maßen korrekt getroffen zu haben, der ich mich im Übrigen selber auch in weiten Teilen anschließen kann und sollte das für die Räuberspieler ebenfalls gelten, wird es wohl kaum Probleme geben.
lg
kolg
Ich möchte dann mal kurz versuchen, zusammen zu fassen um was den kritisch eingestellten Leuten geht:
Es wirkt manchmal so, ob beabsichtigt oder nicht, ob gemeint oder nicht (ich tendiere als herzensguter Mensch und Mitspieler in beiden Fällen zur letzteren Auslegung), dass viele Leute hier nur darauf warten endlich PvP betreiben zu können und erwecken dabei den Einruck, dass RP nicht so im Vordergrund steht. Es wurde schon erwähnt, dass man von den Spielern von Räubern auch erwarten können muss, dass diese sich vorher Gedanken darum machen, warum ihr Char überhaupt Räuber ist. Einen Char der Räuber um des Räubern willens ist, finde ich tendenziell eher unglaubwürdig und glaube auch nicht, dass sowas in gutem RP enden kann. Als Beispiel, wenn ein Räuber durch erfolgreiches Räubern auf einmal in einer wirtschaftlich sehr passablen Situation, darf man als potentielles Opfer natürlicher auch erwarten, dass sich der Spieler dieses Chars Gedanken über die Motivation macht. Immerhin setzt sich ein Räuber immer der Gefahr aus bald hingerichtet zu werden etc. (das dies soweit ich das verstanden habe, nicht direkt beim ersten Mal gefasst werden geschieht kann analog dazu betrachtet werden, dass die Opfer auch nicht in den Tod geschickt werden, wie es natürlich der Logik nach eigentlich sein müsste). Kurz und gut wäre es wohl nicht verkehrt einem Räuberchar insofern Tiefe zu geben, dass man diesen Char nicht mehr als Räuber spielt wenn es die wirtschaftliche Situation nicht mehr erfordert. In Einzelfällen mag es dafür vielleicht Gründe geben und so weiter und so fort, aber der Normalfall sollte eigentlich dahin gehen, dass jemand der es nicht nötig hat, sich nicht der Gefahr aussetzt Menschen zu überfallen (Das gilt im weitesten Sinne auch für den klassischen Taschendieb). Man sollte eben bedenken, dass der Char innerhalb dieser Welt groß geworden ist, das heisst er kennt ihre Werte, weiß um weltliche Gesetze, um Moralvorstellungen etc. Wenn das Ganze dann so endet, dass jeder Räuber nen Nihilisten spielt, der diese Dinge einfach ignoriert... boring.
Ich hoffe mal, die Position hier einiger Maßen korrekt getroffen zu haben, der ich mich im Übrigen selber auch in weiten Teilen anschließen kann und sollte das für die Räuberspieler ebenfalls gelten, wird es wohl kaum Probleme geben.
lg
kolg
Edith: Der Beitrag bezieht sich natürlich auf Beiträge von Arved und Hase und nicht auf den von Arlin.
Edith 2: Begrüßung und Verabschiedung ergänzt. =D