Looten von Spielern.
#66
Ohne alles genau gelesen habe, gebe ich auch kurz meinen Senf dazu.

Looten ist toll und ohne irgendeine Form von Konsequenzen ist PvP auch völlig sinnlos. PvP ist hier ja erwünscht. Falls man sich damit nicht anfreunden kann gerne mal (Teile von) Enginenreichtum verlieren zu können, ist es ohnedies der falsche Server. Das bedingt einfach ein "Dark Fantasy" Setting.

Das ist wirklich ein gut gemeinter Ratschlag: gar nicht groß zu spielen anfangen, wenn solche Aspekte für einen störend sind, dann wird nur rumgeweint am Ende und es nervt alle. Man kann es weder allen recht machen, noch dafür sorgen dass immer jeder Spaß hat, wenn zuviele unterschiedliche Vorlieben aufeinander treffen. Jeder definiert Spielspaß unterschiedlich. Es gibt deshalb auch viele verschiedene Server mit allen möglichen Lootsystemen, teils auch wo man nicht einen Heller verliert wenn man stirbt.

Für mich persönlich ist konsequenzloses PvP langweilig und irrelevant. Es führt auch automatisch und unlogischen Abläufen. Ich hätte gegen "1x sterben und tot sein" auch nichts, weil dann verhält man sich tatsächlich "konsequent", aber das geht manchen zu weit, ganz extrem muss es auch nicht sein. PvP ist ein Teilaspekt von RP-Shards und Engine und RP kann man niemals gänzlich trennen, bzw sollte man es nie von anderen verlangen, da man sonst besser auf rein Text-basierende Rollenspielplattformen wie Foren ausweichen sollte. Oft hilft es da schon etwas Abstand zum gespielten Charakter zu gewinnen und es nicht persönlich nehmen wenn der Charakter stirbt, denn eigentlich ist es ja arm das zu tun, oder nicht?

Obwohl ich viel Vertrauen in die Vernunft der Spielerschaft hege, könnte man ja dennoch autoregulative Systeme (wie der angesprochene Debuff von Lazrahdas) implementieren. Hans, der Bauer wird zu oft getötet und ausgeraubt? Naja, dann verliert er halt beim zweiten Mal "gelootet werden" nur mehr 10/20/x% der Goldmenge die er beim ersten Mal verlor. Beim dritten mal sterben innerhalb eines Zeitraums dann nur mehr 0/5/10/x%. Lässt sich sicher via Skript regeln. Gute Idee.

Lazrahdas müsste ich hier aus reiner Nächstenliebe trotzdem schonmal vorwarnen. RP-Server sind keine MMORPGS wo jeder gleiche Chancen oder Grundlagen hat. Niemand hat Anspruch auf absolute Gerechtigkeit. Charaktere versuchen immer IG sich den größtmöglichen Vorteil für sich zu verschaffen und Raub ist ein validles Instrument dazu. Wer es als sinnvoll betrachtet zu "farmen" und Reichtümer anzuhäufen, hat keinerlei Rechtsgrundlage sie behalten zu dürfen, wenn drei mäßig wohlgesonnene Halsabschneider anderer Meinung sind. Ja, die Welt ist gemein, auch in Arx Obscura wird es so sein. Spielspaß aus angesammelten Pixel-Items zu generieren halte ich auch für höchst fragwürdig, und keinen Spaß mehr zu haben wenn sie einem "weggenommen" werden ist noch viel weniger rational nachvollziehbar. Spielspaß = Die Möglichkeit mit anderen rollenspielersich zu interagieren, weil es nette Leute gibt, die einen Server aufsetzen und Rahmenbedingungen schaffen. Alles andere ist nur Mittel zum Zweck, u.a Gold und Items.

Ganz ehrlich, sich nicht mit dem Charakter identifizieren hilft enorm sich auch über eigene Niederlagen (Charakter liegt tot am Boden, verliert belangloses, virtuelles Gut, das ersetzbar ist) "freuen" zu können, weil dadurch Rollenspiel generiert wird. Man kann nie immer nur gewinnen und deprimiert sein deshalb ist nicht schlau.

Ein anderer Aspekt, da überpersönliches Betrachten der eigenen Spielfigur oft für viele schwierig ist, ist der tatsächlich Wert der Güter auf dem Server. Eigentlich hängt es mehr davon ab, als vom "gelootet werden". Wenn man das speziele Überschwert +50, für das man monatelang geschuftet hat, durch ein belangloses, forciertes PvP verliert, kann schon mal Frust verständlich sein. Wenn nun jeder das Schwert beim Vendor kaufen kann, so wird es egal sein mal zehn Stück zu verlieren. Reguliert man also die Werte der Gegenstände, reguliert man indirekt auch den verursachten Frust, sollte aber auch vorsichtig sein damit Überfälle nicht sinnlos werden und man keine Angst vor irgendwas hat. Der gesunde Mittelweg ist wie immer stets am besten dabei.

Wall of Text. =)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Looten von Spielern. - von Kamikaze_1987 - 13.12.2010, 00:52
RE: Looten von Spielern. - von Amon - 13.12.2010, 01:23
RE: Looten von Spielern. - von Kamikaze_1987 - 13.12.2010, 01:32
RE: Looten von Spielern. - von Mulle - 13.12.2010, 01:38
RE: Looten von Spielern. - von Kamikaze_1987 - 13.12.2010, 01:58
RE: Looten von Spielern. - von Elena - 13.12.2010, 02:25
RE: Looten von Spielern. - von Amon - 13.12.2010, 02:27
RE: Looten von Spielern. - von Pechvogel - 13.12.2010, 12:27
RE: Looten von Spielern. - von Amon - 13.12.2010, 13:00
RE: Looten von Spielern. - von Ritualist - 13.12.2010, 15:54
RE: Looten von Spielern. - von TemporalLobe - 18.02.2011, 00:04
RE: Looten von Spielern. - von Arved - 13.12.2010, 19:14
RE: Looten von Spielern. - von Grenouille - 13.12.2010, 19:18
RE: Looten von Spielern. - von Fehe - 13.12.2010, 19:42
RE: Looten von Spielern. - von Arved - 13.12.2010, 20:47
RE: Looten von Spielern. - von Fehe - 13.12.2010, 21:38
RE: Looten von Spielern. - von Vertigo - 13.12.2010, 21:57
RE: Looten von Spielern. - von Selurian - 13.12.2010, 20:50
RE: Looten von Spielern. - von Tarion - 13.12.2010, 20:58
RE: Looten von Spielern. - von Arakiel - 18.02.2011, 16:42
RE: Looten von Spielern. - von Arakiel - 19.02.2011, 20:08
RE: Looten von Spielern. - von Tarion - 13.12.2010, 21:27
RE: Looten von Spielern. - von Ritualist - 13.12.2010, 21:45
RE: Looten von Spielern. - von Fehe - 14.12.2010, 01:35
RE: Looten von Spielern. - von Arved - 14.12.2010, 03:34
RE: Looten von Spielern. - von Elena - 14.12.2010, 10:28
RE: Looten von Spielern. - von Guy Incognito - 16.12.2010, 02:44
RE: Looten von Spielern. - von Fehe - 16.12.2010, 03:44
RE: Looten von Spielern. - von Guy Incognito - 16.12.2010, 04:15
RE: Looten von Spielern. - von Galatäer - 16.12.2010, 11:27
RE: Looten von Spielern. - von Arved - 16.12.2010, 15:18
RE: Looten von Spielern. - von Amon - 16.12.2010, 15:47
RE: Looten von Spielern. - von Guy Incognito - 17.12.2010, 04:03
RE: Looten von Spielern. - von Elena - 16.12.2010, 17:57
RE: Looten von Spielern. - von Tyrus Helbas - 16.12.2010, 18:43
RE: Looten von Spielern. - von Selurian - 17.12.2010, 11:25
RE: Looten von Spielern. - von Arved - 17.12.2010, 13:05
RE: Looten von Spielern. - von Greeneye - 18.02.2011, 03:14
RE: Looten von Spielern. - von Arved - 18.02.2011, 04:04
RE: Looten von Spielern. - von Dramien - 18.02.2011, 05:56
RE: Looten von Spielern. - von Aleana - 18.02.2011, 08:02
RE: Looten von Spielern. - von Shaitan - 18.02.2011, 15:08
RE: Looten von Spielern. - von Ritualist - 18.02.2011, 15:19
RE: Looten von Spielern. - von TemporalLobe - 18.02.2011, 15:31
RE: Looten von Spielern. - von Aleana - 18.02.2011, 16:31
RE: Looten von Spielern. - von TemporalLobe - 18.02.2011, 16:45
RE: Looten von Spielern. - von Arakiel - 18.02.2011, 16:58
RE: Looten von Spielern. - von Aleana - 18.02.2011, 17:06
RE: Looten von Spielern. - von Ritualist - 18.02.2011, 18:08
RE: Looten von Spielern. - von kolf - 18.02.2011, 18:26
RE: Looten von Spielern. - von Arved - 18.02.2011, 20:13
RE: Looten von Spielern. - von Arakiel - 18.02.2011, 21:44
RE: Looten von Spielern. - von Mulle - 18.02.2011, 22:28
RE: Looten von Spielern. - von Cerades - 19.02.2011, 10:56
RE: Looten von Spielern. - von kolf - 18.02.2011, 23:37
RE: Looten von Spielern. - von Pechvogel - 19.02.2011, 11:24
RE: Looten von Spielern. - von Rakasha - 19.02.2011, 13:13
RE: Looten von Spielern. - von Cerades - 19.02.2011, 13:19
RE: Looten von Spielern. - von Lazrahdas - 19.02.2011, 14:11
RE: Looten von Spielern. - von Sinjam - 19.02.2011, 16:06
RE: Looten von Spielern. - von Irian - 19.02.2011, 16:38
RE: Looten von Spielern. - von Aleana - 19.02.2011, 17:36
RE: Looten von Spielern. - von Ritualist - 19.02.2011, 18:10
RE: Looten von Spielern. - von Lazrahdas - 19.02.2011, 19:20
RE: Looten von Spielern. - von Ritualist - 19.02.2011, 21:32
RE: Looten von Spielern. - von Hase - 23.02.2011, 15:33
RE: Looten von Spielern. - von Greeneye - 23.02.2011, 16:03
RE: Looten von Spielern. - von Ritualist - 23.02.2011, 16:30
RE: Looten von Spielern. - von kolf - 23.02.2011, 17:03
RE: Looten von Spielern. - von Ragnarun Ysdal - 23.02.2011, 17:43
RE: Looten von Spielern. - von Hase - 23.02.2011, 18:22
RE: Looten von Spielern. - von Elena - 23.02.2011, 19:09
RE: Looten von Spielern. - von Arved - 23.02.2011, 19:41
RE: Looten von Spielern. - von Arlin - 23.02.2011, 19:56
RE: Looten von Spielern. - von kolf - 23.02.2011, 19:58
RE: Looten von Spielern. - von Hase - 23.02.2011, 20:14
RE: Looten von Spielern. - von Ritualist - 23.02.2011, 20:30
RE: Looten von Spielern. - von TemporalLobe - 23.02.2011, 21:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste