19.02.2011, 14:11
Engine-Looten lädt bei falscher Klientele zum Gangbang gut gerüsteter Charaktere ein, zu Zweckgruppenbildung etc. Wenn jetzt wer meint, dass der Staff dauernd unsichtbar über jede Situation wacht... es ist meistens nicht so. Persönlich würde ich in so einem Umfeld auch nicht spielen wollen, ergo wird es immer wieder Leute geben, die durchs Netz schlüpfen, und Spieler primär töten, um deren Sachen zu bekommen.
Vorschlag, auch wenn er sehr trocken ist: Man Darf Gegenstände der Kategorie X looten. Nachdem man gelootet wurde, ist man für X Tage immun gegen Loot. Hat das Opfer nichts Wertvolles dabei, kann man es per Doppelklick um Gold erleichtern, selbst wenn es keines dabei haben sollte, das wird dann aus der Bank abgezogen, und die Loot-Immunität tritt wie gehabt in Kraft.
Ich finde die Diskussion um Looten seltsam. In den Fällen, wo einem was wirklich wertvolles geklaut wird, gerade von einer Bande, gerade auf einem Dark Fantasy Shard, ist man in den meisten Fällen tot.
Sprich, solange alle Chars enginetechnisch eh unsterblich sind, ist plündern btw. die Diskussion darüber sinnfrei. Plündern kommt aus Tabletop/Singleplayer/PnP-Systemen, wo immer nur eine Seite von Spielern gelenkt wird, und diese idR immer die plündernde Partei ist, ausser der Spielmeister benutzt es als Plot Device. Plündern ist in diesem Kontext in jedem, wirklich jedem Fall, diskussionslos "gut".
Ich denke, Plündern anderer Spieler hat in einem MMORPG, wo die Dynamiken völlig anders sind, Nichts verloren.
Vorschlag, auch wenn er sehr trocken ist: Man Darf Gegenstände der Kategorie X looten. Nachdem man gelootet wurde, ist man für X Tage immun gegen Loot. Hat das Opfer nichts Wertvolles dabei, kann man es per Doppelklick um Gold erleichtern, selbst wenn es keines dabei haben sollte, das wird dann aus der Bank abgezogen, und die Loot-Immunität tritt wie gehabt in Kraft.
Ich finde die Diskussion um Looten seltsam. In den Fällen, wo einem was wirklich wertvolles geklaut wird, gerade von einer Bande, gerade auf einem Dark Fantasy Shard, ist man in den meisten Fällen tot.
Sprich, solange alle Chars enginetechnisch eh unsterblich sind, ist plündern btw. die Diskussion darüber sinnfrei. Plündern kommt aus Tabletop/Singleplayer/PnP-Systemen, wo immer nur eine Seite von Spielern gelenkt wird, und diese idR immer die plündernde Partei ist, ausser der Spielmeister benutzt es als Plot Device. Plündern ist in diesem Kontext in jedem, wirklich jedem Fall, diskussionslos "gut".
Ich denke, Plündern anderer Spieler hat in einem MMORPG, wo die Dynamiken völlig anders sind, Nichts verloren.