18.02.2011, 03:14
Ich muss sagen, seit meiner UO Karriere bin ich eigentlich immer skeptisch der Engine gegenüber gewesen. Sie ist hässlich, ermöglicht nur wenig stimmungsvolle Momente und kann mich ganz und garnicht gefangen nehmen. Ein guter Gegenüber schafft all das, so dass ich aus dem Erlebnis bereichert hervor gehe.
Dennoch bin ich bereit es hier zu versuchen. Ich kann mich damit anfreunden, dass PvP wichtig ist. Wenn mir garantiert wird, dass es ein System gibt das relativ gut zu beherrschen ist und es ein vorhandenes Balancing gibt, ich also nicht sagen muss: Naja, gegen Klasse XY brauche ich garnicht erst anzutreten.
Was das Looten betrifft so kommt es immer mal drauf an was da genommen wird. Es gibt einige Situationen, da hatte ich das Gefühl der Gegenüber nimmt sich irgendetwas um seine Überlegenheit noch einmal zu unterstreichen oder mir eins auszuwischen. Ich gebe freimütig zu, dass ich nicht ganz darüber stehe wenn irgendjemand eine Waffe mitnimmt bei der es mich wirklich eine Menge Mühe gekostet hat sie zu erlangen.
Wenn man den Aufwand vergleicht hatte ich mehr Mühsahl als der Räubersmann.
Anders sieht das bei Räubern aus die mich, durch ihr Rollenspiel, beeindrucken. Bei denen hätte ich kein Problem damit mein Drachentöterschwert +10 "herauszurücken" (wäre ich ein stolzer Krieger nicht freiwillig, aber ich würde mich damit abfinden zu verlieren. Auch wenn er lediglich emotet, dass er mit seiner Armbrust auf mich schießt und nicht gleich in den Warmode geht). Warum? Weil ich bei solchen Leuten das Gefühl habe, dass ich ihnen vertrauen kann. Und weil sich daraus etwas Schönes, unerwartetes und förderliches entwickeln kann.
Was ich nicht mag sind die Räuberbanden, die mich sofort flooden. "Runter vom Pferd. Auf den Boden, Hände hoch, wirds bald, noch nicht fertig?" *zielt auf ihn* *drückt ab* *schießt in sein Bein* "hrhr" - während ich natürlich geswarmt werde um nicht wegzukommen.
Räuber und Beraubtenspiel beruht sehr stark auf Gegenseitigkeit - wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich mit einigen Standardsätzen abgefertigt werde, dann werde ich darauf entsprechend reagieren. Diktat der Engine: Ich kann mich umdrehen und weggehen. Das erlaubt mir die Engine und das werde ich nutzen, wenn mir die Vorstellung nicht gefällt - dies ist meine Freizeit und ich entscheide maßgeblich wie ich sie verbringen will. Mit Standardsätzen abgehalftert zu werden nur damit man mich ummoschen kann weil [beliebigen Grund einsetzen] - nein danke.
Aber wie gesagt, hier kann man ein neues Kapitel aufschlagen und ich bringe zumindest allen Leuten hier erstmal ein gewisses Grundvertrauen entgegen. Und dann werde ich sehen wohin sich das entwickelt.
Die Frage ist bei solchen Diskussionen immer: Wen will man schützen? Die Räuber? Weil sie ja so viel "Action" und Spielfreude bringen? Oder die Opfer der Räuber? Oder keinen von beiden?
Was ich reizvoll fände wäre, wenn man selber ein paar seiner Items, beispielsweise ein Buch, das eigene Schwert, usw usf "flaggen" könnte. Items mit diesem Flag müssen dann vom Räuber für eine gewisse Zeit am Körper getragen werden um den Opfern die Chance zuzusichern sie wieder zu bekommen. Zusätzlich könnten die Besitzer ihre Sachen so auch erkennen (nur müssen sie das natürlich der "Polizei" glaubhaft versichern, dass der Schal da ihnen gehört ).
Aber mir hat Looten nie wirklich was gegeben, die paar Mal bei denen ich auf einem Shard einen anderen Spieler umgekloppt habe. Ich gucke gerne in ihre Rucksäcke - aber nur aus dem gleichen Grund aus dem ich wahnsinnig gerne in allen Truhen stöbere: Ich bin verflucht neugierig. Und in Containern muss einfach etwas interessantes sein
Mitnehmen tue ich nie was. Ich will es nur gesehen haben.
Dennoch bin ich bereit es hier zu versuchen. Ich kann mich damit anfreunden, dass PvP wichtig ist. Wenn mir garantiert wird, dass es ein System gibt das relativ gut zu beherrschen ist und es ein vorhandenes Balancing gibt, ich also nicht sagen muss: Naja, gegen Klasse XY brauche ich garnicht erst anzutreten.
Was das Looten betrifft so kommt es immer mal drauf an was da genommen wird. Es gibt einige Situationen, da hatte ich das Gefühl der Gegenüber nimmt sich irgendetwas um seine Überlegenheit noch einmal zu unterstreichen oder mir eins auszuwischen. Ich gebe freimütig zu, dass ich nicht ganz darüber stehe wenn irgendjemand eine Waffe mitnimmt bei der es mich wirklich eine Menge Mühe gekostet hat sie zu erlangen.
Wenn man den Aufwand vergleicht hatte ich mehr Mühsahl als der Räubersmann.
Anders sieht das bei Räubern aus die mich, durch ihr Rollenspiel, beeindrucken. Bei denen hätte ich kein Problem damit mein Drachentöterschwert +10 "herauszurücken" (wäre ich ein stolzer Krieger nicht freiwillig, aber ich würde mich damit abfinden zu verlieren. Auch wenn er lediglich emotet, dass er mit seiner Armbrust auf mich schießt und nicht gleich in den Warmode geht). Warum? Weil ich bei solchen Leuten das Gefühl habe, dass ich ihnen vertrauen kann. Und weil sich daraus etwas Schönes, unerwartetes und förderliches entwickeln kann.
Was ich nicht mag sind die Räuberbanden, die mich sofort flooden. "Runter vom Pferd. Auf den Boden, Hände hoch, wirds bald, noch nicht fertig?" *zielt auf ihn* *drückt ab* *schießt in sein Bein* "hrhr" - während ich natürlich geswarmt werde um nicht wegzukommen.
Räuber und Beraubtenspiel beruht sehr stark auf Gegenseitigkeit - wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich mit einigen Standardsätzen abgefertigt werde, dann werde ich darauf entsprechend reagieren. Diktat der Engine: Ich kann mich umdrehen und weggehen. Das erlaubt mir die Engine und das werde ich nutzen, wenn mir die Vorstellung nicht gefällt - dies ist meine Freizeit und ich entscheide maßgeblich wie ich sie verbringen will. Mit Standardsätzen abgehalftert zu werden nur damit man mich ummoschen kann weil [beliebigen Grund einsetzen] - nein danke.
Aber wie gesagt, hier kann man ein neues Kapitel aufschlagen und ich bringe zumindest allen Leuten hier erstmal ein gewisses Grundvertrauen entgegen. Und dann werde ich sehen wohin sich das entwickelt.
Die Frage ist bei solchen Diskussionen immer: Wen will man schützen? Die Räuber? Weil sie ja so viel "Action" und Spielfreude bringen? Oder die Opfer der Räuber? Oder keinen von beiden?
Was ich reizvoll fände wäre, wenn man selber ein paar seiner Items, beispielsweise ein Buch, das eigene Schwert, usw usf "flaggen" könnte. Items mit diesem Flag müssen dann vom Räuber für eine gewisse Zeit am Körper getragen werden um den Opfern die Chance zuzusichern sie wieder zu bekommen. Zusätzlich könnten die Besitzer ihre Sachen so auch erkennen (nur müssen sie das natürlich der "Polizei" glaubhaft versichern, dass der Schal da ihnen gehört ).
Aber mir hat Looten nie wirklich was gegeben, die paar Mal bei denen ich auf einem Shard einen anderen Spieler umgekloppt habe. Ich gucke gerne in ihre Rucksäcke - aber nur aus dem gleichen Grund aus dem ich wahnsinnig gerne in allen Truhen stöbere: Ich bin verflucht neugierig. Und in Containern muss einfach etwas interessantes sein
Mitnehmen tue ich nie was. Ich will es nur gesehen haben.