(16.12.2010, 02:44)Guy Incognito schrieb: RP Beute find ich mehr als Merkwürdig. Wie kann ich etwas hergeben, dass ich gar nicht besitze. Das sollte schon alles Engine vorhanden sein und auch übergeben werden. ansonsten ist es murks. Der Räuber kann schlecht vor seinen Kumpanen mit dem funkelndem Diadem des Adelmädchens prahlen, wenn er es ihnen nichtmal zeigen kann. Und es entsteht auch eine RP-Unlogik, was mit dem Teil weiterhin passiert. Verkaufen kann man es nicht und als Trophäe in der Räuberhöhle "aushängen" auch nicht .... warum um alles in der Welt sollte der Räuber also das Diadem in eine Kiste stecken und nie nie nie nie wieder daraus hervorholen? Ergibt einfach keinen Sinn.
Genauso könnte man auch sagen, warum dann den Räuber nicht umbringen, zur Strafe, wenn ich den Räuber dann nicht zur Strecke bringen kann und ihm meine Waffe ins Herz rammen kann, dann hat es alles keinen Sinn. Dann sollte ein Räuber schon endgültig seinen Charakter verlieren, sonst entsteht ja eine RP-Unlogik, dass Spieler Verbrechen auf Verbrechen begehen können ohne dass sie jemals dafür bestraft werden können ;-)
Das Problem ist das Aufschaukeln der Dynamik, wenn da nicht jemand anfängt, es auf reine RP-Beute oder im RP nicht-(endgültig)-tödliche Strafen zu beschränken. Und eine Möglichkeit der Bestrafung muss es ja geben, sonst werden wie so oft die Räuber alle so wahnsinnig todesmutig, weil ihnen ja wirklich niemand was antun kann.
Andererseits, was passiert denn, wenn die Spieler anfangen, das System hochzuschaukeln? Heute klaust du das wichtigste was ich hab, dann ich dir das ganze 2 mal.. du mich dann 4 mal und ich dich 8 mal, immer doppelt so viel wie der andere auch. Bei nichttödlichen Strafen endet dieses übrigens damit, dass wenn eine Seite einem meiner Leute eine Hand abhackt, dann hacken wir 2 Hände an, wenn die 1 Bein abhacken, dann wir 2 Beine ab, am Ende sind Wachen und Räuber zu 50 Prozent Arm- und Beinlos.
Mit RP-Beute zufrieden sein, z.B. indem man einfach den anonymen Geldbeutel mitgehen lässt, ist da ein Schritt für Räuber es gar nicht erst in eine Spirale der RP-Unlogik kommen zu lassen. Ansonsten hast du dann entweder nur noch Krüppel oder Räuber die eh nichts befürchten müssen. Als Opfer kann man dann den Räuber zur Rache ja auch nur im RP vermöbeln. Wenn es möglich ist, nur durch Emotes Kämpfe auszutragen, dann kann man auch rein durch Emotes auch als Räuber Reichtümer erwerben.
Und wie schon gesagt, das ganze soll keine Pflicht sein, sondern eine maßvolle Handlung, nicht jedem um die "hart-erarbeitete" virtuelle Beute zu bringen. Ohne maßvolle Handlungen gibt es kein Fairplay.