Mehr Spielerinitiative für Arx
#2
Ich spiele erst seit paar Tagen hier und kann gewiss nichts dazu sagen wie es davor hier so war. Doch als neuer Char kann ich mich überhaupt nicht beschweren, dass ich kein RP finde, sei es nur Tavernen-RP oder ein Treffen der Landwehr. Manchmal war ich froh, mal ein wenig Ruhe zu finden und einfach nur mit meinem Char abseits einige Heller zu verdienen.

Konflikt-RP bietet natürlich einiges, aber hat auch hier und da ihre Schattenseiten. Vorausgesetzt sind zwei Fraktionen, die ein Grund haben, sich gegenseitig eins auszuwischen. Es gibt verschiedene Ausgangsmöglichkeiten:

1. Fall
Fraktion A ist stärker als Fraktion B. Fraktion B stellt immer mehr ihre Aktivitäten gegen Fraktion A ein um verschont zu bleiben und sich ggf. sich zu stärken.
Fazit: Konflikt schläft langsam ein.

2. Fall
Fraktion A und B sind gleich stark. Hier und da macht jeder Punkte, aber irgendwann wird es immer das Gleiche und eintönig.
Fazit: Konflikt wird langweilig und schläft ein.

3. Fall
Fraktion A gewinnt beim Showdown, Fraktion B ist der Verlierer. Wer verliert schon gern? Nicht mal beim Spiel. Was muss B machen? Wird die Fraktion aufgelöst, muss was zahlen etc? Jedenfalls erst mal sehr geschwächt.
Fazit: Fraktion B zieht sich zurück, kein Konflikt mehr, ggf. kann daraus ein Plan der Rache sich entwickeln.

Natürlich bin ich jetzt nicht gegen Konflikte, aber es muss halt mehr geben wie Konflikte. Es gibt immer wieder Friedenzeiten, wo einfach nur der Alltag statt findet. Wo man Abends Tavernen - RP genießt, mit anderen in den Wald jagen geht und auch Quests genießen, die bei diesen Konflikten die Abwechslung bringt. Vielleicht fördern am Ende gar Quests Konflikte.

Ein Traum jeden Stafflers glaube ich, dass die Spieler sehr viel Eigeninitiative zeigen, auch bei den Queststaffis, einfach nur 10 Minuten ein wenig questen und schon haben die Spiele Tage lang was zu tun. Hier und da kann es mal funktionieren, aber es kommt drauf an, wie wir Spieler das aufnehmen, ob wir auch gewillt sind, diese Quests mit anderen zu teilen und bloß nicht verheimlichen um selbst der Held in der Quest zu sein.

Genauso bei Konflikten, es wird gewiss immer da die Anführer geben, die einzelnen Fraktionen, aber wie kann man gewährleisten, dass die andere Fraktion am Ball bleibt und auch Spaß hat? Wie auch kleinere Chars mit eingebunden werden könnten.
Es muss jedenfalls nicht immer gleich um den Sieg über die andere Fraktion gehen, kleine Siege und Ziele würzen das ganze und halten den Geschmack des Konfliktes aufrecht. Beispiel wäre über den Besitz von Länderein und Häusern, einem wertvollen Gegenstand, der nicht in der Banktruhe eines Chars liegt, etc. und natürlich, die Fairness. Wenn Fraktion A merkt, sie sind zu mächtig gegenüber Fraktion B, dann einfach ein wenig zurückfahren, man hat ja sozusagen erst mal Kontrolle und kann sich anderen Zielen widmen.

Was ich aber bisher hier so mitbekommen habe, ist Arx gar nicht mal auf den falschen Weg. Und perfekt wird es gewiss nie, aber ist darin wieder nicht die Spannung, was passieren wird, dass Ungewisse? Wink
- Hobbies: Sammeln von Anklagen, Verbannungen, Drohungen und Liebesbriefen -
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