Justan´s Tagebuch
#2
4. Hornung im Jahre 1401

Lanchen und Waldgeister?!

Heute hab ich Lanchen getroffen!!! *die Punkte unter den Ausrufezeichen könnte man als kleine Herzchen halten*
Ihr scheint es doch recht gut zu gehen, trotz dass sie bald Mutter wird. Der Vater ist ein komischer Kauz, scheint wohl immer schlecht gelaunt zu sein und sagt kaum was, jedenfalls nicht in meiner Anwesenheit. Ob es daran liegt, dass Lan überm ich etwas erzählt hat und nun freudig mich begrüßt hat?
Jedenfalls ist das aber wieder nicht ungewöhnlich, da Lan doch Vorlieben von verschiedenen Arten von Männern hat, na gut auch Frauen, wie ich mal mitbekam. Ob das jener Koris weiß? Anscheinend kennt er nicht so die ganzen Geschichten über Lan, könnte noch ein Spaß werden, also wenn sie mich mal wieder ärgert.

War noch an dem Tag jagen und hab dadurch ein Schilling verdient, Jagd scheint sich hier auszubezahlen, sehr gut. Kiara, eine nette Köchin aus der Taverne "zum freien Handwerker" hat mir das Fleisch abgekauft.

Zur späten Abendstunde war ich in der Zunft-Taverne und gönnte mir gutes Bier. Es war auch einiges los in der Taverne, Magda, die einen bediente; Teranas, ein mürrischer Wachmann; Irana, die Brauerin und so manch andere, die ein und aus gingen. Tavernen in dieser Stadt sind wirklich gute Orte, um das Neuste zu erfahren.

Als ich aus der Taverne ging, nahm das Unheil seinen Lauf, als ich jenen kleinen Kerl mit der Lederkappe, Fearos oder so, der laut behauptete, ein durchsichtiges Reh gesehen zu haben, vor dem Wachmann Teranas. Ich hätte einfach weiter gehen sollen!
Aber nein, die Neugier war stärker, verdammte Lan, hab das bestimmt von ihr übernommen. Jedenfalls war wohl Teranas schon beinahe dran, den armen Kerl in eine tiefe Kerkerzelle zu werfen, als es passierte. Dabei sei angemerkt, die Magda kam auch hinzu und wollte sich eigentlich nur zur Ruh legen, verständlich, sie war auch schwanger, wie Lanchen, ob das jede zweite Frau in der Stadt war? Na so lang nicht von dem selben Kerl!

Jedenfalls sahen wir alle das Reh auftauchen, das ruhig uns entgegenkam auf der Straße, aber sich bedacht in der Dunkelheit hielt und es selbst mehr wie ein Schatten aussah. Irgendwie einfach nur, durchsichtig, schattenhaft, ganz merkwürdig, aber sah auch nicht gefährlich aus. Als es dann in das Licht einer Laterne trat, war es weg, einfach so. Und dann begannen der Lederkappenkerl, der murrende Hellbardenträger und die gut durchfütterte Wirtin, und damit meine ich nicht ihre Schwangerschaft, darüber zu streiten, wie und wem man das melden sollte. Da es ja wohl Hexerwerk sei, da warm an sich einig, musste es die Kirche erfahren. Doch was passierte mit dem, der dies der Kirche erzähle? Und so ging es hin und her, ich hielt mich mehr oder weniger raus, da ich ganz andere Probleme hatte.
Für mich war das noch nicht vorbei, ich sah auf einmal, das um uns rum, Bäume empor stiegen, Schattenbäume, die Häuser verschwanden, ein Schattenwald wuchs. Und so langsam dämmerte es mir, dass die anderen es nicht sahen, nach dem ich schon paarmal zu jenen rief, ob sie das nicht sahen, die sahen nur zu, wie sie ihre Haut vor der Kirche retten könnten. Ich roch dann auch den Wald, einerseits war es unheimlich, andererseits doch irgendwie friedlich. Doch als dann der Wald verschwand, verschwand auch meine Kraft und klatschte wie ein reifer Apfel auf die Straße, zum Glück aber dabei nicht zerplatzt, eigentlich so gut wie kaum weh getan. Ja, ich hatte mal, Glück!!! Aber nur da.

Nach dem man mich geweckt und aufgerichtet hatte, meinte mein Schicksal es noch nicht gut mit mir, und schickte den Hauptmann der Garde vorbei, ich war so richtig begeistert. Nach dem man ihm hundertmal versichert hatte, dass da so ein Reh da war und ich wohl eine Vision hatte, ich konnte einfach mein Maul nicht halten und musste immer wieder davon erzählen, wurde schon überlegt, mich in den "Wachstuben" zu bringen. Ja natürlich, also blöde bin ich auch nicht, die meinten sicher, mich erst mal weg zu sperren.
Aber da kam jene Kiara vorbei, bekam irgendwie nur mit, dass es mir nicht gut ginge und meinte auf einmal, sie würde mich meiner annehmen, si kenne mich ja schon länger?! Entweder bin ich zu oft auf den Boden geklatscht und kann mich nicht erinnern, jene länger schon zu kennen oder sie war einfach etwas merkwürdig und naiv. Naiv, da sie einen doch recht fremden Mann zu sich mitnahm. Gut, so ist es nicht, die würde ich gewiss gerne mal näher, kennenlernen, so also, wenn sie mich trösten will, ganz nah.

Bei ihr zu Hause nervte noch mal der mürrische Wachmann mich und solle ein Bericht darüber schreiben, so lang dürfte ich nicht aus der Stadt. Ich dachte, er als Wachmann müsste dies machen, nach meiner Aussage. Bestimmt ist der zu faul dazu, der wird sich noch wundern. Ich bekam dann noch eine warme Mahlzeit und was zum Trinken. Leider hatte Kiara doch kein Zweitschlüssel für die Türe, falls sie vor mir aufstand, naja, so hab ich doch in der Schreinerei auf dem Heuboden geschlafen, leider.

Ich bin gespannt was nun der neue Tag bringen wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Justan´s Tagebuch - von Justan - 05.02.2014, 11:44
RE: Justan´s Tagebuch - von Justan - 06.02.2014, 11:52
RE: Justan´s Tagebuch - von Justan - 07.02.2014, 11:43
RE: Justan´s Tagebuch - von Justan - 09.02.2014, 16:06
RE: Justan´s Tagebuch - von Justan - 10.02.2014, 13:17
RE: Justan´s Tagebuch - von Justan - 18.02.2014, 15:46
RE: Justan´s Tagebuch - von Justan - 11.03.2014, 00:37
RE: Justan´s Tagebuch - von Justan - 15.03.2014, 20:16
RE: Justan´s Tagebuch - von Justan - 16.03.2014, 15:21
RE: Justan´s Tagebuch - von Justan - 21.03.2014, 19:15
RE: Justan´s Tagebuch - von Justan - 22.03.2014, 13:56
RE: Justan´s Tagebuch - von Justan - 24.03.2014, 23:49
RE: Justan´s Tagebuch - von Justan - 18.05.2014, 15:04
RE: Justan´s Tagebuch - von Justan - 25.06.2014, 00:58
RE: Justan´s Tagebuch - von Justan - 12.08.2014, 17:44
RE: Justan´s Tagebuch - von Justan - 07.02.2015, 19:23
RE: Justan´s Tagebuch - von Justan - 18.10.2015, 11:11
RE: Justan´s Tagebuch - von Justan - 22.10.2015, 20:01
RE: Justan´s Tagebuch - von Justan - 10.04.2016, 22:04
RE: Justan´s Tagebuch - von Justan - 21.07.2016, 12:39
RE: Justan´s Tagebuch - von Justan - 23.10.2016, 23:41
RE: Justan´s Tagebuch - von Justan - 07.11.2016, 23:26
RE: Justan´s Tagebuch - von Justan - 19.12.2019, 01:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste