01.01.2014, 12:27
Und auf der anderen Seite stehen Menschen wie ich, die in über 10 Jahren P&P schon etliche Drachen, Ork, Götter getötet haben... min. 30 mal die Welt gerettet haben und ein riiiesen Arsenal an Magischem Equipment.
Was nicht schlecht ist! Jeder der auf Fantasy steht, soll Fantasy haben!
ich find an Ultima gerade so interessant, das man praktisch den ganzen Alltag seines Char gestalten muss. Das man ihn in Situationen spielen muss, die man so im P&P gar nicht hat.
Der Engine Zwang zu essen besteht ja nun fast überall. Find ich jetzt nicht tragisch.
Die Sache ist ganz einfach:
Die Community will eine Vielfalt an Berufen/Skills/Talenten --->
Diese sollten wohl auch einen nutzen haben, sonst werden bestimmte Berufe, die unbedingt gespielt werden wollen schlicht nutzlos ---->
Um zu gewährleisten das diese Leute nicht voller Frust zu spielen aufhören und etwas zutun haben, werden "Zwangssysteme" eingeführt. (Ich hasse dieses Wort)
D.h. Hungersystem, Reparatursystem, Haarwuschsystem, Krankheitssystem
Das sind keine Zwangssysteme! Das sind Systeme die Engine das RP unterstützen. Das sind Systeme die das RP von vielen Leuten stützen, die halt nicht unbedingt Drachentöter sein wollen, sondern der Heiler, der den Drachentöter nachher wieder zusammenflickt.
Beide Seiten müssen einfach "Kompromisse" eingehen, damit beide Seiten gemeinsam ihren Spaß am Spiel haben.
Denn man kann es auch andersrum sehen. Wenn kein Bedarf mehr an Handwerker, Bauern und Heilern besteht versauen die bösen bösen Helden-Fantasy-Spieler den anderen ihren Spaß. Und dann gibt es irgendwann nur noch Shards wo es darum geht den dicksten Drachen zu killen und die fetteste Magische Rüstung zu tragen. RP? Wir minimal genutzt. Wichtigste is ja ein großer Held zu sein. Wie Episch.
Was nicht schlecht ist! Jeder der auf Fantasy steht, soll Fantasy haben!
ich find an Ultima gerade so interessant, das man praktisch den ganzen Alltag seines Char gestalten muss. Das man ihn in Situationen spielen muss, die man so im P&P gar nicht hat.
Der Engine Zwang zu essen besteht ja nun fast überall. Find ich jetzt nicht tragisch.
Die Sache ist ganz einfach:
Die Community will eine Vielfalt an Berufen/Skills/Talenten --->
Diese sollten wohl auch einen nutzen haben, sonst werden bestimmte Berufe, die unbedingt gespielt werden wollen schlicht nutzlos ---->
Um zu gewährleisten das diese Leute nicht voller Frust zu spielen aufhören und etwas zutun haben, werden "Zwangssysteme" eingeführt. (Ich hasse dieses Wort)
D.h. Hungersystem, Reparatursystem, Haarwuschsystem, Krankheitssystem
Das sind keine Zwangssysteme! Das sind Systeme die Engine das RP unterstützen. Das sind Systeme die das RP von vielen Leuten stützen, die halt nicht unbedingt Drachentöter sein wollen, sondern der Heiler, der den Drachentöter nachher wieder zusammenflickt.
Beide Seiten müssen einfach "Kompromisse" eingehen, damit beide Seiten gemeinsam ihren Spaß am Spiel haben.
Denn man kann es auch andersrum sehen. Wenn kein Bedarf mehr an Handwerker, Bauern und Heilern besteht versauen die bösen bösen Helden-Fantasy-Spieler den anderen ihren Spaß. Und dann gibt es irgendwann nur noch Shards wo es darum geht den dicksten Drachen zu killen und die fetteste Magische Rüstung zu tragen. RP? Wir minimal genutzt. Wichtigste is ja ein großer Held zu sein. Wie Episch.