RP-Zwangssysteme
#37
(22.12.2013, 23:19)Armon schrieb: ...Soweit ich das aber sehe, ist man auf Arx nicht auf Spieler angewiesen die einem was abkaufen. man kann immer Sachen herstellen und beim NSC verkaufen.
jein.
denn erstens ist ja das ankaufslimit aus der idee heraus gemacht worden, dass vorwiegend NICHT an NPCs, sondern an spieler chars verkauft werden soll.
zweitens ist der verkauf an spieler RP foerdernd.
excurs:
was fuer sorten RP gibt es?
1) beamten-RP, die spieler der staatlichen und quasi staatlichen organisationen denken sich probleme aus, die sie dann mit viel tamtam und sehr viel forumsgebrauch zur interaktion mit anderen spielern nutzen.
2) macht-RP, die (leitenden) spieler der verschiedenen machtbloecke versuchen mit intrigen die situation ihres jeweiligen machtblockes zu vebessern. (auch forumslastig)
3) beilaeufiges alltags-RP, "seid gegruesst" *nickt sachte* - "gruss" *geht weiter*.
4) cybern, in sofern vorbildlich, als dass es praktisch ohne forum auskommt.
5) emo-RP, ohne forum fast undenkbar.
6)handels- und handwerks-RP, auch forumlastig, aber aus meiner sicht die grundlage einer jeden weltsimulation. (ohne "gegenstaendlichkeit" braucht man zum spielen keine graphische oberflaeche)
/excurs

nicht jeder spieler ist faehig oder willens, sich auf die RP arten 1, 2, 4, und 5 zu beschraenken.
anders herum brauchen die spieler, die in den kategorien 1, 2 und 5 RPen
ein publikum. und dieses ist imho identisch mit den spielern, die selber vorwiegend in den kategorien 3 und 6 spielen.

Zitat:Letztendlich kommt es für mich auf das RP an, was man mit dem Beruf bekommen kann und nicht das was man bekommen muss.
nun, in erster linie "braucht" jeder spieler eines: anerkennung.
und da wir nun mal menschen sind, ist anerkennung fuer "leistung" immer recht einfach zu erlangen.

Zitat:10 Kunden an einem Abend durchzuschleusen ist finde ich viel schlechter, um genug Enginegeld zu bekommen, als 1 Kunden mit dem man ordentlich RP betreibt.
du scheinst mir hier einen aspekt zu vergessen: die anderen spieler.
wenn vor meinem marktstand vier spielerchars stehen, und ich mit dem ersten eine halbe stunde RP betreibe (egal, ob er viel oder wenig kauft), dann haben ich und dieser spieler die spieler der drei anderen chars frustriert.

Zitat:Klar man kann an dem 1 Kunden nicht soviel verdienen, aber man erhält Geld durch das Verkaufslimit, wodurch man sein Haus bezahlen kann.
kann man das wirklich?
die haeufigen umzuege von spielern und/oder gruppen in billigere haeuser sprechen da eine andere sprache.


Zitat:
(22.12.2013, 20:54)Cloudberry schrieb: ...
Nichts für ungut, aber jedes MMORPG ist auch eine Wirtschaftssimulation solange darin Wirtschaft vorkommt. Smile

Naja wenn es dir mehr freude bereitet, 3 klicks zu machen und du hast dein "Objekt" was du verkaufen willst, als mit jemanden zu RPen.
warum stellst du dies als ein entweder-oder dar?
in wirklichkeit laeuft es doch so ab, dass die mit 3 klicks geschaffene ware der aufhaenger fuer RP ist.
(es sei denn, man folgt deinem ratschlag und verkauft nur an NPC)

Zitat:Der beste Winzer wird man doch nicht, weil man Xtausend fässer Wein engine verkauft hat, sondern weil man den "Königshof" beliefert.
Daran kann man im RP arbeiten.
ja, kann man. - z.b. in dieser form:
spieler mit minimalen punkten praesentiert sich im forum als spezialist fuer alles und jedes an.
bekommt dann eine anfrage, was er denn zu verkaufen hat. da er keinen blassen schimmer vom keltern hat, bietet er phantasiegetraenke an.
der kunde bestellt eines dieser phantasiegetraenke.
nun sehe ich zwei weitere entwicklungen.
die eine, der spieler verlangt fuer sein phantasiegetraenk reale schillinge.
(womit er sich in meinen augen disqualifiziert)
oder er gibt das phantasiegetraenk gegen phantasiegeld ab.
(ja, warum zum hundekuchen haben wir denn dann eine gescriptete welt? dafuer reicht doch ein RP-forum vollkommen aus!)

Zitat:Feilschen, kann man auch nicht alleine. Wenn da jemand reinkommt und sagt, ich brauche das, das und das. Was kostet es? gib her, hier hast du.
dann bekommt man zwar schön Asche, hat aber nicht gefeilscht. Ist das der Sinn dabei? Für mich steht immer das RP im Vordergrund. ...
ich bekomme das gefuehl, dass du mit den falschen leuten spielst.

also wenn ich mit leuten um nennenswerte mengen handele, wird da meistens gefeilscht. (es sei denn, der eine ist, fuer den anderen erkennbar, in einer zwangslage)
aber, wenn du erwartest/verlangst, dass um ein einzelnes brathuhn (herstellungskosten 2,8 H. - mindestpreis der zunft 4 H.) auch noch lange gefeilscht werden soll, verlangst du unmoegliches.

Zitat:...Finde es auch immer bisschen doof, wenn man vom Handwerker kurz abgehandelt wird, weil der nächste Kunde hinter einem Steht. Weil er "Enginezwang" hat.
siehe oben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RP-Zwangssysteme - von Cloudberry - 22.12.2013, 13:17
RE: RP-Zwangssysteme - von Marquard - 22.12.2013, 13:24
RE: RP-Zwangssysteme - von Marquard - 22.12.2013, 15:09
RE: RP-Zwangssysteme - von t3z - 22.12.2013, 15:14
RE: RP-Zwangssysteme - von Lysander O'Domhnaill - 22.12.2013, 14:17
RE: RP-Zwangssysteme - von Ayura - 22.12.2013, 14:47
RE: RP-Zwangssysteme - von Wahnfried Weckberger - 22.12.2013, 14:57
RE: RP-Zwangssysteme - von Armon - 22.12.2013, 14:59
RE: RP-Zwangssysteme - von Aryn Sturmwind - 22.12.2013, 15:19
RE: RP-Zwangssysteme - von Jan Delfson - 22.12.2013, 15:27
RE: RP-Zwangssysteme - von Ernst Jehann - 22.12.2013, 15:32
RE: RP-Zwangssysteme - von Adran Meturian - 22.12.2013, 15:44
RE: RP-Zwangssysteme - von Sarai - 22.12.2013, 15:45
RE: RP-Zwangssysteme - von Jan Delfson - 22.12.2013, 16:23
RE: RP-Zwangssysteme - von Freyja - 22.12.2013, 17:31
RE: RP-Zwangssysteme - von Jan Delfson - 22.12.2013, 17:45
RE: RP-Zwangssysteme - von Freyja - 22.12.2013, 17:58
RE: RP-Zwangssysteme - von Freyja - 22.12.2013, 17:50
RE: RP-Zwangssysteme - von Aryn Sturmwind - 22.12.2013, 18:01
RE: RP-Zwangssysteme - von Jan Delfson - 22.12.2013, 19:08
RE: RP-Zwangssysteme - von Flavus - 22.12.2013, 18:26
RE: RP-Zwangssysteme - von Cloudberry - 22.12.2013, 19:08
RE: RP-Zwangssysteme - von Jan Delfson - 22.12.2013, 19:16
RE: RP-Zwangssysteme - von Armon - 22.12.2013, 20:20
RE: RP-Zwangssysteme - von Cloudberry - 22.12.2013, 20:54
RE: RP-Zwangssysteme - von Cloudberry - 22.12.2013, 19:29
RE: RP-Zwangssysteme - von Merylonna - 22.12.2013, 20:11
RE: RP-Zwangssysteme - von Jan Delfson - 22.12.2013, 21:15
RE: RP-Zwangssysteme - von Garion Inverick - 22.12.2013, 21:16
RE: RP-Zwangssysteme - von Jan Delfson - 22.12.2013, 21:51
RE: RP-Zwangssysteme - von Freyja - 22.12.2013, 22:25
RE: RP-Zwangssysteme - von Misitia - 22.12.2013, 23:18
RE: RP-Zwangssysteme - von Armon - 22.12.2013, 23:19
RE: RP-Zwangssysteme - von Jan Delfson - 26.12.2013, 13:45
RE: RP-Zwangssysteme - von Armon - 27.12.2013, 03:18
RE: RP-Zwangssysteme - von Armon - 26.12.2013, 16:14
RE: RP-Zwangssysteme - von Jan Delfson - 26.12.2013, 16:36
RE: RP-Zwangssysteme - von Rin - 27.12.2013, 03:46
RE: RP-Zwangssysteme - von Kinnard - 01.01.2014, 11:39
RE: RP-Zwangssysteme - von Freyja - 01.01.2014, 12:27
RE: RP-Zwangssysteme - von Jan Delfson - 01.01.2014, 14:48
RE: RP-Zwangssysteme - von Freyja - 01.01.2014, 16:04
RE: RP-Zwangssysteme - von Magdalena - 01.01.2014, 13:16
RE: RP-Zwangssysteme - von vonSperling - 01.01.2014, 13:20
RE: RP-Zwangssysteme - von Kinnard - 03.01.2014, 14:32
RE: RP-Zwangssysteme - von Rin - 03.01.2014, 15:02
RE: RP-Zwangssysteme - von Kinnard - 05.01.2014, 07:07
RE: RP-Zwangssysteme - von Ceras - 03.01.2014, 15:26
RE: RP-Zwangssysteme - von Paulisky - 03.01.2014, 16:23
RE: RP-Zwangssysteme - von Arakiel - 03.01.2014, 16:50
RE: RP-Zwangssysteme - von Armon - 05.01.2014, 11:02
RE: RP-Zwangssysteme - von Kinnard - 05.01.2014, 13:02
RE: RP-Zwangssysteme - von Cloudberry - 05.01.2014, 13:22
RE: RP-Zwangssysteme - von Kinnard - 06.01.2014, 17:37
RE: RP-Zwangssysteme - von Armon - 06.01.2014, 18:29
RE: RP-Zwangssysteme - von Kinnard - 06.01.2014, 19:49
RE: RP-Zwangssysteme - von Armon - 07.01.2014, 15:43
RE: RP-Zwangssysteme - von Ceras - 05.01.2014, 13:35
RE: RP-Zwangssysteme - von Cloudberry - 06.01.2014, 18:15
RE: RP-Zwangssysteme - von Kinnard - 08.01.2014, 07:17
RE: RP-Zwangssysteme - von Azhrarn - 09.01.2014, 12:21
RE: RP-Zwangssysteme - von Rin - 09.01.2014, 12:30
RE: RP-Zwangssysteme - von Azhrarn - 09.01.2014, 17:21
RE: RP-Zwangssysteme - von t3z - 09.01.2014, 15:31
RE: RP-Zwangssysteme - von Kinnard - 09.01.2014, 17:07
RE: RP-Zwangssysteme - von Kinnard - 09.01.2014, 18:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste