22.12.2013, 14:24
Ich befürworte grundsätzlich enginegebundene "Zwangssysteme"
Muss aber erlich anmerken dass (meiner Meinung nach) auf die Mehrheit der von dem Staff begünstigten Spielergruppen Worte wie "RP-Zwang" und "Enginesystem" wie ein rotes Tuch auf einen verwundeten Stier wirkt.
Ich denke nicht das dieser leider entscheidende Teil der Community sich auf etwas einlassen würde was sie in ihrer absoluten Entscheidung udn Handlungsfreiheit auch nur irgendwie beschränkt.
Dies sind 2 Seiten einer Medalie Marq.
Warum sollte es aktive Babiere geben wenn sie keine Lebensgrundlage haben?
Wenn es keine Spieler gibt die sich regelmässig die Haare schneiden lassen, bleiben die Einnahmen aus. Und kein Spieler würde (über langen Zeitraum) ernstzunehmende Summen für das schneiden von "RP-Haaren" ausgeben -> kein Spieler würde (über längere Zeit) einen Babier spielen wenn der Lohn seiner RP- und Enginemühe sich im Hellerbereich bewegt.
Erst wenn es ein in sich geschlossenes System inklussive eines "Zwanges" in der Form eines Negativeffektes (zB auszusehen wie Robinson Crusoe) geschaffen wird, haben solche (eigentlich für den Spielverlauf nebensächlichen) Berufe eine Chance wirklich zu bestehen.
Ein gutes Beispiel ist das Nahrungssystem,
mal erlich - würdet ihr sollche Massen an Nahrungsmitteln verzehren wenn das Hungern keinen Malus verursachen würde?
Ich glaube kaum!
Das Gegenbeispiel ist das Alkohol/Getränkesystem -
nettes RP-feature, mehr nicht..... Der Konsum von Alkohol und Nicht-alkoholischen-Getränken steht in keinerlei Verhältniss zu der Masse an Nahrungsmitteln welche täglich verzehrt wird.
Muss aber erlich anmerken dass (meiner Meinung nach) auf die Mehrheit der von dem Staff begünstigten Spielergruppen Worte wie "RP-Zwang" und "Enginesystem" wie ein rotes Tuch auf einen verwundeten Stier wirkt.
Ich denke nicht das dieser leider entscheidende Teil der Community sich auf etwas einlassen würde was sie in ihrer absoluten Entscheidung udn Handlungsfreiheit auch nur irgendwie beschränkt.
(22.12.2013, 13:24)Marquard schrieb: Solange es auch Leute gibt die davon profitieren, juckt es mich wenig. Wenn man allerdings ohne Barbier dasitzt, wird es nervig.
Dies sind 2 Seiten einer Medalie Marq.
Warum sollte es aktive Babiere geben wenn sie keine Lebensgrundlage haben?
Wenn es keine Spieler gibt die sich regelmässig die Haare schneiden lassen, bleiben die Einnahmen aus. Und kein Spieler würde (über langen Zeitraum) ernstzunehmende Summen für das schneiden von "RP-Haaren" ausgeben -> kein Spieler würde (über längere Zeit) einen Babier spielen wenn der Lohn seiner RP- und Enginemühe sich im Hellerbereich bewegt.
Erst wenn es ein in sich geschlossenes System inklussive eines "Zwanges" in der Form eines Negativeffektes (zB auszusehen wie Robinson Crusoe) geschaffen wird, haben solche (eigentlich für den Spielverlauf nebensächlichen) Berufe eine Chance wirklich zu bestehen.
Ein gutes Beispiel ist das Nahrungssystem,
mal erlich - würdet ihr sollche Massen an Nahrungsmitteln verzehren wenn das Hungern keinen Malus verursachen würde?
Ich glaube kaum!
Das Gegenbeispiel ist das Alkohol/Getränkesystem -
nettes RP-feature, mehr nicht..... Der Konsum von Alkohol und Nicht-alkoholischen-Getränken steht in keinerlei Verhältniss zu der Masse an Nahrungsmitteln welche täglich verzehrt wird.