Ausschreibung: Stadtratsbewerbungen Julmond 1400
#12
Löwenstein, am 15. Julmond 1400
Bogengasse 3, Altstadt


Bewerb um den Posten des Gildenvertreters

Mithras zum Gruße, werter ständiger Stadtrat zu Löwenstein,

Hiermit soll die meinige Bewerbung zum Gildenvertreter im Stadtrat zu Löwenstein verkündigt und bekannt gemacht werden, aufdaß ich, Orestes Caetano, Prior des Silberfalken, für einen der drei Posten in Betracht gezogen werden kann.
Wohnhaft in Löwenstein seit dem Anbeginn der Zeit, wenn nicht gar schon seit dem Julmonde, wuchsen die Stadt und ihre Bevölkerung mir genügend ans Herz, um Verbesserung, Sicherheit und Wohlstand für die Einwohner erwirken zu wollen. Diesem Zwecke hat sich auch der Silberfalke verschrieben, der als Syndikat von einfachen Handwerkern, Stadtwachen, Schriftgelehrten und gar Repräsentanten der Gerichtsbarkeit dort Hand anzulegen gedenkt, wo die Notwendigkeit aufgetan wird.

Neben den bisherigen Taten zum Wohle der Stadt, von denen sich wohl am ehesten der Rohstoffmarkt im Ernting dieses Jahres, die Beteiligung an der Durchsuchung des alten Hafens durch die Stadtwache und die helfende Beteiligung an einer Unzahl anderer Ereignisse durch Mitglieder des Silberfalken hervor tun, strebt der Silberfalke allerdings nicht nach öffentlichen Plaketten, sondern vielmehr nach einer Besserung der weniger offensichtlichen Ecken und Kanten der Gesellschaft.

So umfasst die Planung für die Amtsperiode folgende Ansätze:
  • Verfeinerung des Zunftrechts zur Stabilisierung des Handels
  • Gemeinnützige Veranstaltungen zur Förderung von städtischen Einrichtungen wie der Universität und dem Theater
  • Forcieren eines angemessenen Lohnplanes für die Stadtwache und die Beamtenschaft Löwensteins
  • Gründung eines Waisenhauses für die ärmeren Viertel Löwensteins
  • Renovierung des Marktplatzes und Einführung vierteljährlicher Markttage

Nebst dieser Ziele sollen auch eine Reihe von Maßnahmen zur Unterstützung der heiligen Kirche Mithras' forciert werden, die schon viel zu lange unter dem stetigen Strom Fremdgläubiger zu leiden hat, und damit die Einung der großen Vier - Kirche, Rat, Wache und Akademie - zum Wohl der Einwohner und Bürger angestrebt werden.

Um die Ernsthaftigkeit der Absichten zu bezeugen, trägt der Silberfalke eine Summe von einem Gulden und fünfzig Hellern als Spende zur Stadtkasse bei, aufdass die städtischen Kassen gefüllt werden, und die treuen Bediensteten der Stadt ihren Lohn erhalten mögen.


Als Fürsprecher für den Silberfalken haben folgende aufrechte Freie und Bürger ihren Namen gegeben:
  • Irik Schönaug
  • Tiberius Eckstein (2 Stimmen)
  • Nicolas Dryander
  • Ulrich Eulenruh
  • Sherion
  • Olaf Felshaut
  • Gaius Ganter


Für den Silberfalken,
Orestes Caetano

Prior des Silberfalken
Stellvertretender Zunftleiter der Gelehrtenkundigen und Buchbinder
Adept der Akademie der Hermetik zu Löwenstein
[Bild: Wappen_Silberfalken.png]

Als Anhang findet sich die Sammlung der Schreiben.

Tiberius Eckstein schrieb:Bestätigung der Fürsprecherschaft

Hiermit bestätige ich, Tiberius Eckstein, meine beiden Fürstimmen für die Wahl des Silberfalken auf den Posten eines Gildenvertreters, vertreten durch den Freien Orestes Caetano, seines Zeichens Prior der Silberfalken, Buchbinder aus der Zunft der Gelehrtenkundigen und Buchmacher, und öffentlich bekanntes Mitglied der Akademie der Hermetik.


Gezeichnet,
Tiberius Eckstein
Bürger und Schöffe zu Löwenstein
*Dieser Brief riecht nach Haselnussöl*
Löwenstein, am 13. Julmond 1400

Bestätigung der Fürsprecherschaft

Hiermit bestätige ich, Irik Schönaug__, meine Fürstimme für die Wahl des Silberfalken auf den Posten eines Gildenvertreters, vertreten durch den Freien Orestes Caetano_, seines Zeichens Prior der Silberfalken, Buchbinder aus der Zunft der Gelehrtenkundigen und Buchmacher, und öffentlich bekanntes Mitglied er Akademie der Hermetik.

Gezeichnet,
Irik Schönaug
Freier

Nicolas Dryander schrieb:
Löwenstein, am 14. Julmond 1400

Bestätigung der Fürsprecherschaft

Hiermit bestätige ich, Nicolas Dryander_, meine Fürstimme für die Wahl des Silberfalken auf den Posten eines Gildenvertreters, vertreten durch den Freien Orestes Caetano_, seines Zeichens Prior der Silberfalken, Buchbinder aus der Zunft der Gelehrtenkundigen und Buchmacher, und öffentlich bekanntes Mitglied der Akademie der Hermetik.
Der Freie Caetano bewies nicht nur ein lobenswertes Maß an politischer Vernunft und Geschick im Abwägen von Verhandlungen und Argumenten, sondern auch, dass er ein gelehriger, innovativer und verantwortungsvoller Mann ist, der sich seinen Pflichten mit Eifer und Kompetenz widmet. Ich kann daher nur hoffen, dass seine Ideen, seine Vernunft und sein ehrlicher Wunsch nach einer Besserung der Begebenheiten in Löwenstein im Stadtrat in Form seiner Mitgliedschaft niederschlagen.

Gezeichnet,
Nicolas Dryander
Meister der Akademie der hermetischen Künste zu Löwenstein

[Bild: briefancreato2r70s5awj9.jpg]

Sherion schrieb:
Löwenstein, am 14. Julmond 1400

Bestätigung der Fürsprecherschaft

Hiermit bestätige ich, Sherion__, meine Fürstimme für die Wahl des Silberfalken auf den Posten eines Gildenvertreters, vertreten durch den Freien Orestes Caetano_, seines Zeichens Prior der Silberfalken, Buchbinder aus der Zunft der Gelehrtenkundigen und Buchmacher, und öffentlich bekanntes Mitglied er Akademie der Hermetik.

Gezeichnet,
Sherion
Freier

Olaf Felshaut schrieb:Die folgenden Schreiben weisen nicht nur einige Fettflecken sondern auch ein paar ausgefranste Stellen an den Ecken auf. Jemand scheint dort mit einer sehr martialischen Art das Pergament misshandelt zu haben. Die Farbe der Schrift erinnern an getrocknetes Schweineblut, doch kann man da sicher sein?


Ich Freier Olaf Felshaut, freiberuflicher Jäger, Schlachter, Metzger un
Koch möcht hiermit ne Stimme für den Herrn Orestes SchCaetano
als Gildenvertreter
(³) abgebn. Der serviert gute Portionn un lässt
das Gras vom Teller weg. Er spricht für silbernehs Geflügel un das
is auch gut so, ich will mich nich mit Geflügel unterhaltn, einer muss
es aber tun.

Schöhn Gruß

Olaf Felshaut


³Grinsieses Wort scheint als einziges recht sauber geschrieben worden zu sein und wurde extra zur Sicherheit noch unterstrichen.

Gaius Ganter schrieb:
Zitat:Ich habe Herrn Orestes Caetano stets als vernunftbegabten Menschen erlebt, der vor allem eines vorzuweisen hatte: Eine Vision davon, was dieser Stadt fehlt. Ich setze große Hoffnungen in ihn und bin davon überzeugt, dass er wahrlich dazu befähigt ist, Löwenstein einen Dienst zu erweisen. Darum unterstütze ich ihn mit meiner Stimme.

Gaius G. Ganter
Herausgeber der Gösselpost
Archivar des Hauses Ganter
Schöffe der Stadt Löwenstein
Vertretung der Altstadt im Stadtrat
[Bild: OrestesCaetanoSignatur2017.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausschreibung: Stadtratsbewerbungen Julmond 1400 - von Orestes Caetano - 15.12.2013, 21:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste