Umfrage: Welche Elemente einer Quest bevorzugt ihr besonders?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Große, tiefgehende Plotvorkommnisse
13.19%
36 13.19%
Kleinere, oberflächliche Ereignisse
15.75%
43 15.75%
Politik
9.16%
25 9.16%
Ermittlungen
10.26%
28 10.26%
Mysteriöse Vorkommnisse, Magie
9.89%
27 9.89%
neue Items/Rezepte/Zauber
16.12%
44 16.12%
Engine-Kämpfe
6.59%
18 6.59%
RP-Kämpfe
8.79%
24 8.79%
Große Schlachten
9.52%
26 9.52%
sonstiges, nämlich...
0.73%
2 0.73%
Gesamt 273 Stimme(n) 100%
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Umfrage: Quests
#13
(01.12.2013, 23:29)vonSperling schrieb: Was für Quests haben euch in eurer bisherigen UO-Zeit (auch abseits von Arx) besonders gefesselt und warum?

Welche Questen mir am meisten Spaß machen? Die, die mit möglichst wenig GM-Interaktion auskommen, sondern hauptsächlich durch Spieler initiiert und vorangetrieben werden, vielleicht nur ein kurzes GM-Feuerchen auf den Haufen Spielerkohlen geworfen wird, und es dann eigenständig weiterlordert. Beispiel A: Baronie/Landschaft/Ländereien XYZ gehört GM-Adel "Blubb von Blubbheim". Besagter stirbt (GM-Feuerchen), jetzt gibt es vielleicht 2, 3 Spielerfraktionen, die ihrerseits Interesse daran hätten, sich dieses Fleckchen Land anzueignen, weil viele Bauernhöfe, ertragreiche Mine, Grund Dröflzigtausend. Was folgt ist Diplomatie, Politik, vielleicht Streitereien, Allianzenbildung, Allianzenbrüche, Verrat, Intrigen, Schlachten, Schlachten, Schlachten. Und das nur, weil ein GM Herrn Blubb von Blubbheim hat sterben lassen. Beispiel B: Eine Passstraße (vllt zwischen Ravinsthal und Servano) wird von einer Mure ungänglich gemacht und muss geräumt werden. Handwerker werden eingebunden, um die Straße zu räumen. Dann hat vielleicht eine Partei gar kein Interesse daran, dass die Straße geräumt wird, weil "Wer braucht schon Ravinsthal", oder schon erwähnter Grund Drölfzigtausend.

Kurzum: Quests, die vor allem fördern: Eigeninitiative, Spielerinteraktion und Konflikt-RP. Dass ich nicht gerne an Questen teilnehme, in denen die "großen Player" (der böse Lich, die Räuber, bspw.) GMs sind, hat nichts damit zu tun, dass ich den einhergehenden und erbrachten Aufwand nicht schätze oder ich der Auffassung bin, dass die blöden GMs eh nichts können (mit Zwinkern zu verstehen). Es hat schlicht Zeitgründe: Questen mit viel GM-Beteiligung sind notgedrungen gebunden an die Verfügbarkeit des jeweiligen GMs, der in die Rolle der wichtigen NPCs schlüpft und "den Plan" zur Queste hat. Bei Questen zwischen Spielern (besonders zwischen Fraktionen) ist die Chance, die Gegenseite oder die Mitspieler, die wichtigen Leute, etc. zu treffen (und auch gerne mal zufällig und ohne Terminabsprache zu treffen) ungleich höher, die Welt erscheint dadurch ein wenig lebendiger und nicht ganz so statisch (auch wenn ich hier die Lichqueste lobend hervorheben muss, wo man eigentlich so gut wie sicher sein konnte, dass der Lich jeden Abend aufkreuzt).

Ansonsten habe ich auch (rein der Übersicht wegen) kleine Questen um Einiges lieber, als Großveranstaltungen mit 50+ Spielern auf etwas mehr als einem Screen.

(01.12.2013, 23:29)vonSperling schrieb: Welche Questbestandteile (s. Umfrage) machen Euch am meisten Spaß und warum?

In erster Linie Spieleraktion, weil Spieleraktion per se mal Allgemein ist.

Außerdem bevorzuge ich Questbestandteile zu denen jeder Spieler, unabhängig der Ausprägung des Charakters, etwas beitragen kann (im Guten, wie im Schlechten), die also nicht unmittelbar an eine einzige Institution, eine einzelne Klasse, et cetera, gebunden sind.

(01.12.2013, 23:29)vonSperling schrieb: Bevorzugt ihr kleine Quests oder große Plotabschnitte (mit kleineren Bestandteilen)?

Sowohl, als auch. Kleine für sich genommene Questen haben ihren Reiz. Wenn sich nach (Hausnummer) einem Jahr und (Hausnummer) fünf kleinen Questen langsam herausprägt, dass die alle irgendetwas miteinander zu tun haben, dann ist der Wow!-Effekt natürlich immens.

Spoiler Mindblown
[Bild: Jon-Stewart-mind-blown.gif]

Die können dann auch gerne in einem Großereignis zusammenkommen. Aber die darauf folgende Großquest sollte, meiner Meinung nach, nicht zu lange gehen, heißt nicht zu viele "Viele Spieler sind gleichzeitig an einem kleinen Ort"-Events haben.


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Umfrage: Quests - von vonSperling - 01.12.2013, 23:29
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