23.09.2010, 20:34
Hab ich bisher wenig gespielt, auch weil mir die angebotenen Rassen oft nicht liegen. Gespielt habe ich meistens Elfen (obwohl ich die ständigen Tolkien/DSA/Drow Verschnitte leid bin ) und diverse Variationen von Katzenwesen wie sie einmal in Mode waren.
Ich mag an Fremdrassen:
- Wenn gut geschrieben, hat man eine ganze Reihe von möglichen Charzielen, die man als Mensch in dieser Form nicht hat
- Fordert einen etwas mehr, wenn man sich auf ganz Fremdartige Kulturen einlassen muss/kann
- Es gibt einem einen gewissen Gemeinschaftssinn, auch wenn man als völlig neuer Spieler irgendwo angfängt.
Was ich bisher so an Problemen erlebt/gesehen habe:
- Wenn es zu wenige gibt, kann man die Kulturelle/Soziale Schiene seiner Rasse schwer auspielen.
- Desto weniger Spieler es einer Rasse es gibt desto mehr muss man sie eigentlich beschäfftigen, sonst stirbt einem die ganze Gruppe aus
- Der Text selbst. Besonders bei neuen Rassen braucht man viele Informationen, damit Spieler sie nicht als verkappte Menschen spielen. Man kann von Spielern nicht erwarten sich alle Details für exotische Kulturen aus zu denken, meist wird dann auf die menschliche Kultur zurückgegriffen.
- Es gibt zuviele, die dann nicht verschieden genug sind. Drei Arten Elfen? Der Unterschied ist immer maginal.
Na ja, im Grunde hast du das mit einer Gilde auch, da wird ein neues Mitglied schon mal schnell vollständig ausgerüstet. Das sich eine Fremdrasse, von dennen es ohne hin meist wenige gibt, sich untereinander unterstützt find ich da weger vom rp noch occ groß ein Problem. Ich glaub es ist eher generell ein Problem, dass man als neuer Spieler auf einem alteingessenen Shard eher schwer Anschluss findet wenns mal eingespielte Gruppen gibt. ... aber das ist dann wieder off topic.
Ich mag an Fremdrassen:
- Wenn gut geschrieben, hat man eine ganze Reihe von möglichen Charzielen, die man als Mensch in dieser Form nicht hat
- Fordert einen etwas mehr, wenn man sich auf ganz Fremdartige Kulturen einlassen muss/kann
- Es gibt einem einen gewissen Gemeinschaftssinn, auch wenn man als völlig neuer Spieler irgendwo angfängt.
Was ich bisher so an Problemen erlebt/gesehen habe:
- Wenn es zu wenige gibt, kann man die Kulturelle/Soziale Schiene seiner Rasse schwer auspielen.
- Desto weniger Spieler es einer Rasse es gibt desto mehr muss man sie eigentlich beschäfftigen, sonst stirbt einem die ganze Gruppe aus
- Der Text selbst. Besonders bei neuen Rassen braucht man viele Informationen, damit Spieler sie nicht als verkappte Menschen spielen. Man kann von Spielern nicht erwarten sich alle Details für exotische Kulturen aus zu denken, meist wird dann auf die menschliche Kultur zurückgegriffen.
- Es gibt zuviele, die dann nicht verschieden genug sind. Drei Arten Elfen? Der Unterschied ist immer maginal.
(23.09.2010, 18:50)Mulle schrieb: Zuviel Gemauschel untereinander. "Oha, der ist auch ein XYZ, darum bekommt er die Waren bei mir günstiger/gratis".
Na ja, im Grunde hast du das mit einer Gilde auch, da wird ein neues Mitglied schon mal schnell vollständig ausgerüstet. Das sich eine Fremdrasse, von dennen es ohne hin meist wenige gibt, sich untereinander unterstützt find ich da weger vom rp noch occ groß ein Problem. Ich glaub es ist eher generell ein Problem, dass man als neuer Spieler auf einem alteingessenen Shard eher schwer Anschluss findet wenns mal eingespielte Gruppen gibt. ... aber das ist dann wieder off topic.