Gedanken für den späteren Char in höherer Gesellschaft
#1
Huhu,

mal n paar Überlegungen von mir, fühlt euch frei weiterzuhelfen:

ich hab mich vorhin gefragt, was das für ein Charakter sein könnte, der in höheren Kreisen verkehrt und an den oberen Schichten der Gesellschaft teilnimmt. (Bürger, der in höheren Kreisen verkehrt und Etikette hat oder jemand mit Adelstitel sei mal außen vor).

Klar für mich:
1.- Da viel Wert auf Respekt, Etikette und das Richtige Benehmen am Hofe erforderlich ist, wird so ein Charakter üblicherweise damit was anzufangen wissen.
2.-Das erfordert schon ein gewisses Maß an Intelligenz, auch Ausbildung und, wenns einer ist der politisch im Wust der Korruption mittaktiert, dann sollte er auch einiges an Scharfsinn mitbringen.
3.- Für seinen Einfluss spielt nicht nur Ruf, sondern auch Geld eine Rolle.

Jetzt kommt für mich die Frage: Welche Klasse wird im Spiel diese Dinge mitbringen und in den höheren Kreisen daher viel vertreten sein ? (und auch: Welche Klasse käme vll. für mich in Frage? Wink )

Handwerker:
Feinwerker und Schmied wird schwierig. Wieso? Morgens in der Mine Erz buddeln, mittags an der Schmiede schwitzen und abends zum Festball ? Der Feinwerker ginge für mich nur dann, wenn ich auf das Erze schürfen verzichten möchte (was ich zumindest langfristig nicht wollen würde, weil n Handwerkerleben meiner Erfahrung nach mit eigenen, wenn auch beschränkten Versorgungsmöglichkeiten viel angenehmer zu spielen wird)

Holzverarbeiter? Ich weiß nicht. Vielleicht bin ich zu unkreativ, aber wenn der Tischler auch noch Holzfäller ist ? Das Wort Holzfäller allein verbindet man ja eher mit Plumpheit und dem Holzfällerhemd. Tischler und Schreiner ordne ich für mich auch eher in eines der soliden, aber nicht unbedingt edlen Handwerke ein. Bogenbau schon eher, da könnte man auch ausspielen, dass man nicht ganze Bäume fällt sondern nur die besten Hölzer verwendet, nehme ich an. Würde mir aber schwierig fallen, voll auf Möbel zu verzichten. Ob sich viel verdienen lässt durch Bognerei allein könnte ich auch nicht beantworten. Wackelkandidat, tendierend zu eher ungeeignet.

Landwirtschaft:
Auch ein Tabakbauer bleibt ein Bauer. Ich glaube hier gäbe es schon noch versteckes Potential (Brände, Tabak, Edelkonsumgüter), dann aber vorrangig als Gutsherr, der seine Knechte aufm Feld arbeiten lässt. Und damit so ein Gutsherrnkonzept laufen kann, bräuchte es n paar Leute die langfristig unter einem stehen und die Dreckarbeit machen, sonst ließe sich das Charkonzept nicht durchziehen. Vielleicht fällt mir aber auch einfach gerade keine bessere Lösung ein und ich hab ne Möglichkeit übersehen, die nicht total abgespaced ist (wie der schizophrene Bauer, dessen zweite, dritte und vierte Persönlichkeit den Hof bewirtschaften während die erste der Gutsherr ist und niemals den Acker umgepflügt hat Wink )

Schneiderei? Keine Ahnung. Schafe scheren, Schafmist ausm Stall kehren wär für mich schonmal garnicht mit hohem Stand vereinbar. Wenn man aber Flachs und Hanf vom Bauern kriegt, dann wäre das kein Problem. Was mich eher beim Schneider stören würde: Wenn man den hohen Stand ausstattet, dann arbeitet man für die und meine Befürchtung: man steht dann auch *gefühlt* unter den Leuten, für die man arbeitet. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber das könnte schon schlecht für die eigene Position sein. Auf der anderen Seite hätte man aber super Möglichkeiten, sich einen Ruf aufzubauen, z.B. indem man nicht für jeden arbeitet ?
Verdienstmöglichkeiten sind auf jeden Fall drin, die Tätigkeit an sich hat jetzt auch nichts plumpes.

Char mit Kriegskunst
Zusatzanforderungen: Muss einen der höchsten Ränge bekleiden, wenn er irgendwo Mitglied ist. Ohne Mitgliedschaft irgendwo: Einkünfte sollten nicht daher kommen, dass er Monster lootet, ihre Gedärme ausnehmt und son Zeug. Was könnte das für einer sein, der gut zur hohen Gesellschaft passt und so einem blutigen Handwerk nachgeht ? Wohl nur welche mit ganz vielen Orden an der Brust und ob deren Einfluss in den Kreisen so groß wäre.. kA, helft mir auf die Sprünge.

Der Rest:
Hermetiker / Magier mit Gelehrtenkunde
Darauf läufts wohl hinaus. Intelligent, kann mit Hadern was anfangen, mächtig/gefürchtet (Zauberei), Etikette, taktieren usw. kann er alles gut gelernt haben. Wenn ich mal davon ausgehe, dass ne Magierausbildung was kostet, ist das ganz plausibel, dass der typische Magier aus nem guten Haus kommt und dort viel Rüstzeug für den Verkehr in höheren Kreisen mit auf den Weg bekommen hat. Dann wird jeder Adliger n verkappter Magier und bei der hohen Gesellschaft gibts vor allem ganz viele Magier. Das wär Saft, der mir nicht schmeckt.

Alternativen: Klerikale Magie
Der Priester halt. Wie stark die Trennung zwischen Politik und Priestertum ig aussieht muss sich noch zeigen, für nen beinharten Typ in der Adelspolitik würde ich persönlich nicht unbedingt nen Priester nehmen (auch wenn ich mir ein, zwei dort gut vorstellen könnte, die für ihre Beratung vom Adel ordentlich "Spenden" erhalten Wink)

Tcho. N Magier für hohe Gesellschaft würde ich nicht so toll finden, für mich gehören die eher zur Magierakademie in ihre Bücher (bei den Hermetikern) und nicht alle in die Burg zum Adel.

Also: was wäre denn "die" Standardklasse für hohe Gesellschaft ? Ich glaube die gibts garnicht, gut möglich, dass es dann auch schwer wird, eine solche Gesellschaft aufzubauen wenn es keine "typischen" Vertreter dieser gibt. Kann auch gut sein, dass ich da was übersehe. Ich freu mich über euren Input, wegen dieser Sache. Ich denke, dass ist auch ganz wichtig, dass es nicht nur Arme Schlucker und die unteren Bürgerschichten gibt, sondern zum Vergleich eben auch die, die im Prunk baden und die Schere zwischen Arm und Reich erst spürbar machen. Vielleicht fällt euch ja was dazu ein, welche Chars das so sein werden und wie man sich so eine hohe Gesellschaft mit diesen Chars dann überhaupt vorstellen kann.

Gruß,
Tlobe
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Gedanken für den späteren Char in höherer Gesellschaft - von TemporalLobe - 30.08.2010, 01:32



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