Neues Rezept drop System
#98
Zitat:Text von Arakiel:
Was uns als Spielleitung ein wenig in Sachen Handwerk enttäuscht, ist die geringe Zahl an Handwerkern, die wirklich stolz auf ihre Kunst sind, ihr Handwerk ingame-logisch betreiben, etwas wie eine moralische Richtlinie für die Auswahl ihrer Kunden benutzen und sich in das Weltgeschehen einbringen. Soll heißen, nur die wenigsten Handwerker unterscheiden bei ihren Kunden zwischen Religion, Verbrecher/Nicht-Verbrecher oder dem aufgewandten Rollenspiel, bevor sie ihre Produkte an den Mann bringen.
Wenn es nun um Produkte geht, die der ganze Stolz eines Lehens sein und eben nicht in jedes Handwerkers Buch landen sollen, tun wir als Spielleitung uns wirklich schwer damit, diese Sachen auszugeben - die Spielerschaft trägt diese Konzepte nicht weiter, was bedeutet dass die Spielleitung das für sie übernehmen muss.
Es geht hier auch nicht so sehr darum, dass wir nicht wollen dass jeder ein Rezept erhält, es geht vielmehr darum, dass regionale Besonderheiten zunehmend zu Massenware für jedermann verkommen, und dadurch ihre Bedeutung verlieren. Bedeutung im Rollenspiel wohlgemerkt, nicht deren Novitäts- oder Raritätswert!

Entschuldigt aber als langer Handwerker aufm Shard möchte ich mich gern mal äußern und mein Char-Spiel etwas offenlegen.

Ich mache meine Kundentrennung in erster Linie über "Satte" Preise - egal ob mir da einer an den Karren pisst oder net (Wenn die Preise nicht passen, dann liegts wohl eher am Wirtschafts System. - z.b. "Kauf ich die Linenhölzer Halt beim NSC - Dort kosten sie nur 59 Heller" - O-Ton eines Kunden)

Zweitens - spiele ich meinen Char fair ... den Mitspielern gegenüber. Ich weiß selbst wie schwierig und hart es ist so machen Warenbestand im Spiel zu erwerben, wenn man nicht 24/7 rund um die Uhr online ist und die betreffenden Spieler dann auch noch per IRC, ICQ oder Forums nervt bis der Arzt kommt.
Jedes Handwerk ist momentan Rar und verkaufe ich als Mondwächter Handwerker und Händler - nicht Kirchenleuten (Vorausgesetzt man kennt sich) ein paar "Bedarfs - Dinge" dann können sie entweder ewig warten, probieren andere Handwerker zu finden oder ... was meistens passiert ... die Gilde - Institution - oder Familie/Haus ... schafft sich ihren eigenen Handwerker an. (Mach du ma Zweit-Char für Holz und bau uns zumindest den Standard kram.)

Ohne Scheiß - aber ich find es auch nicht fair wenn Rollenspiel anderer Gruppen ... oder meint wegen auch ihr Engine Spiel endlos brach liegt - weil sie an irgendwas nich dran kommen.
Klar lässt man sie mal zappeln ... baut kleine hürden ein ... oder holt Gefallen dafür heraus ....

Und sei es nur ... wenn man Flucht und das gewonnene Geld von der Kirche, seinen Mondwächter Göttern und Mitgläubigen wieder zukommen lässt auf anderem Wege.
Fakt is - stempelt die wenigen Handwerker die ihr habt nicht als schlecht ab, wenn sie man an Gauner / Kirche / oder Mondwächter verkaufen.

Zitat:Teil 2
Als Beispiel hierfür seien Lindenmöbel genannt, deren Ressourcen an zwei Orten in der Spielwelt überhaupt gefunden werden können - nämlich Candaria und Silendir. Wir haben entsprechende Lindenrezepte in Candaria zugänglich gemacht, und trotzdem drehen sie nun ihre Runden bei Servanoer Handwerkern, ohne dass ein Wort darüber verloren wird.
Ähnliche Spezialitäten wird es für (fast) jedes Handwerk in jedem Lehen geben, und alles was wir uns dafür erwarten ist ein gewisser Patriotismus. Wir warten auf diesen Patriotismus schon seit einiger Zeit, und haben dafür extra 2+ Pferdearten, zwei Metallarten, drei Holzsorten und einige Kleidungs- und Speisenrezepte aufgehoben, um dieses Rollenspielkonzept für Handwerker lohnenswert zu machen. Dafür gibt es diese "Rares" ja, die man nicht einfach so finden kann, um sie gezielt verteilen zu können.

Teil 2 - die Lindenmöbel ... soll ich ehrlich sein?

Außer einer Theke wurde nie ein Teil verkauft - Häufigste Ansage - Preise sind zu Teuer!
Lindenmöbel rezepte habe ich nur lernen können - weil sie irgendwo, irgendwie mal in Servano übern Ladetisch gingen.

Ich habe mich im Rollenspiel für das Lindenbrett eingesetzt, dieses mit einem Kollegen aus Servano geteilt und einzig dieser eine Spieler hat durch Rollenspiel eine "Ausnahme" Genehmigung für Lindenverarbeitung erhalten.

Bei den Waffen schaut es etwas anders aus ... diese sind nicht durch die Bretter "Lizensiert" - keine Rare- Items ...
Warum auch immer - die Lindenwaffen sind gefragt ohne Ende - aber auch diese gehn bei mir mit Rollenspiel über die Ladentheke - Verbunden mit einer Bindung zu den Kunden, die vorhaben diese Waffe im Rollenspiel auch beständig zu erhalten und zu nutzen.

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Ich bemühe mich zu dem, ein hohes Maß an Aus- und Weiterbildung im Handwerk zu ermöglichen und zwar mit Absprache meiner Mitspieler und so, dass auch sie Spielspaß dabei haben.
Leider ist dies zeitlich nicht immer gut umsetzbar, aber wenn man sich als Handwerker mal wieder auf seinen "Ruf" und das "Ansehen" als höchstes Gut konzentrieren würde.
Hätten beide Seiten auch wieder richtig Spaß - ob Kunde oder Handwerker.

By the way - hat schon mal jemand drüber nach gedacht einen fähigen MeisterHandwerker zu entführen? oder "zu Kaufen" ... zu Bestechen ?

Sorry Leute - aber so wert voll wie so manches Handwerk hier aktuell ist ... solche Ideen sind noch nicht an mich heran getragen worden. Denkt mal drüber nach.
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Neues Rezept drop System - von Mandres Daorah - 17.09.2013, 15:17
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