14.05.2015, 12:06
Also ich weiß ja nicht, ob ich bei manchen Punkten ganz mitkomme bzw. verstanden habe, aber verstehe ich es richtig, dass der Staff vorhat noch breiter zu fächern sowas wie "nur Handwerker aus Lehen X können diese Besonderheiten herstellen" und andere können es gar nicht erlernen? (oder sollen es nicht erlernen, geht ja aber übers selbe hinaus)
Ich würde sowas generell lieber sein lassen vor allem jetzigen Spielerzahlen Standpunkt in Betracht, soll es lieber mehr vereinheitlich und übersichtlicher zusammengepackt werden.
Allgemein zum Rezept-System, ich weiß ja nicht wie es den meisten Leuten geht, die schon das eine oder andere Jahr(e) Entwicklung detaliert oder halbwegs mitverfolgt haben. Aber mein Fazit ist, das mit den Skills und Fähigkeiten erlernen über Rezepte finden, hat eigentlich mehr Leid und Probleme hervorgerufen, als eigentlich die "Abhängikeitssysteme" (ja und mir ist schon klar warum bzw. hinter welchen Gedanken man genau grad sich für so ein System entschieden hat, aber half offenbar ja auch nicht viel mehr am Ende) zu fördern für ein guten Kreislauf. Ich für mein Teil nenne nur mal Beispiel traurig mit anzusehen wie es nach Jahren z.B. noch nicht mal Platten- oder/und Vollpanzerrüstungen _komplett_ in _einheitlichen_ Metallen gibt, sämtliche Waffen aus Feder- und Damaststahl nicht, Spezialangriff Überwältigen nicht und die Liste können wir denke ich jeder Mann selbst fortführen. Dabei mache ich keine Unterschiede ob bestimmte Sachen von Egoisten gebunkert wurden/werden oder einfach noch nie gefunden, das ist für mich das selbe, was nicht im Umlauf ist, ist nicht im Umlauf und somit nicht erhältlich. ^^
Wenn es nach mir ginge, würde ich einfach das ganze Rezept-System rausnehmen und durch ein Neues ersetzen, wo man halt einfach als Char sobald man die entsprechenden Skills hat automatisch auch die Sachen kann. (Handwerker halt ihre Produkte, Krieger ihre Manöver und was weiß ich) Dafür sollen/können halt bei NPC Monstern/Gegnern Items in Sinne von "Sonderzutaten" gefunden werden, die Handwerker für sämtliche Herstellung von Waren brauchen. (Da könnte man z.B. nun dann ja den Realismus einfacher umsetzen, dass Tiere halt keine Schriftrollen bei sich haben)
So aber nichts deso trotz, glaube man wollte sich ja lieber auf zusätzliche/alternative Wege helfen z.B. ein NPC Händler aufstellen, welches alle Rezepte verkauft? Das fände ich auch ok und wahrscheinlich einfacher zu implementieren. Allerdings würde ich von übertrieben Preisen wie "Guldenbereiche" abraten, sondern eher zu humanen Preisen tendieren, weil sonst stößt es befürchte ich auf zu wenig Resonanz, denn denke mal wir sind uns einig niemand spielt gerne Handwerker, wo er sein ganzes Leben (im Sinne von etlichen Jahren) damit verbringt Gold für Rezepte zu sammeln und selbst dann es wohl nicht mal aufgeht. Wobei ich noch vorschlagen würde, dass es ja nicht unbedingt immer Gold sein muss evt. kann man ja auch dem Handwerker die Wahl lassen, ob er nicht auch EP/AP oder mix dafür ausgeben könnte.
Ich würde sowas generell lieber sein lassen vor allem jetzigen Spielerzahlen Standpunkt in Betracht, soll es lieber mehr vereinheitlich und übersichtlicher zusammengepackt werden.
Allgemein zum Rezept-System, ich weiß ja nicht wie es den meisten Leuten geht, die schon das eine oder andere Jahr(e) Entwicklung detaliert oder halbwegs mitverfolgt haben. Aber mein Fazit ist, das mit den Skills und Fähigkeiten erlernen über Rezepte finden, hat eigentlich mehr Leid und Probleme hervorgerufen, als eigentlich die "Abhängikeitssysteme" (ja und mir ist schon klar warum bzw. hinter welchen Gedanken man genau grad sich für so ein System entschieden hat, aber half offenbar ja auch nicht viel mehr am Ende) zu fördern für ein guten Kreislauf. Ich für mein Teil nenne nur mal Beispiel traurig mit anzusehen wie es nach Jahren z.B. noch nicht mal Platten- oder/und Vollpanzerrüstungen _komplett_ in _einheitlichen_ Metallen gibt, sämtliche Waffen aus Feder- und Damaststahl nicht, Spezialangriff Überwältigen nicht und die Liste können wir denke ich jeder Mann selbst fortführen. Dabei mache ich keine Unterschiede ob bestimmte Sachen von Egoisten gebunkert wurden/werden oder einfach noch nie gefunden, das ist für mich das selbe, was nicht im Umlauf ist, ist nicht im Umlauf und somit nicht erhältlich. ^^
Wenn es nach mir ginge, würde ich einfach das ganze Rezept-System rausnehmen und durch ein Neues ersetzen, wo man halt einfach als Char sobald man die entsprechenden Skills hat automatisch auch die Sachen kann. (Handwerker halt ihre Produkte, Krieger ihre Manöver und was weiß ich) Dafür sollen/können halt bei NPC Monstern/Gegnern Items in Sinne von "Sonderzutaten" gefunden werden, die Handwerker für sämtliche Herstellung von Waren brauchen. (Da könnte man z.B. nun dann ja den Realismus einfacher umsetzen, dass Tiere halt keine Schriftrollen bei sich haben)
So aber nichts deso trotz, glaube man wollte sich ja lieber auf zusätzliche/alternative Wege helfen z.B. ein NPC Händler aufstellen, welches alle Rezepte verkauft? Das fände ich auch ok und wahrscheinlich einfacher zu implementieren. Allerdings würde ich von übertrieben Preisen wie "Guldenbereiche" abraten, sondern eher zu humanen Preisen tendieren, weil sonst stößt es befürchte ich auf zu wenig Resonanz, denn denke mal wir sind uns einig niemand spielt gerne Handwerker, wo er sein ganzes Leben (im Sinne von etlichen Jahren) damit verbringt Gold für Rezepte zu sammeln und selbst dann es wohl nicht mal aufgeht. Wobei ich noch vorschlagen würde, dass es ja nicht unbedingt immer Gold sein muss evt. kann man ja auch dem Handwerker die Wahl lassen, ob er nicht auch EP/AP oder mix dafür ausgeben könnte.