19.09.2013, 20:55
ähm, Maria Hochau, ich glaube du überschätzt das Rezeptfinden ganz gewaltig. Siehe Elenas Beispiel mit den 10-20 Mann in 2 Monaten und 5000 Npcs. Daran hat sich nicht wirklich etwas geändert. Ein Rezept zu finden ist immer noch Glückssache, da man zufällig den Mob legen muss, der das Rezept im loot hat. Und Entscheidungskriterium, ob ein Mob nen Rezept hat, ist seine eigene Spawnzeit. Die überwiegende Zeit geht man also nur mit Trophäen und anderem Kram aus dem PvM.
Hat also genau die selben Möglichkeiten, wie der Handwerker. Der Krieger verkauft loot und Trophäen an den NPC/Spieler - der Handwerker verkauft Items und Trophäen an NPC/Spieler. Jeder Handwerker kann sich doch genauso zum Fassverkauf hinstellen und Spieler suchen, die sein Zeug beim Vendor verkaufen. Da ist doch kein Unterschied zum Trophäen-Fassverkauf.
Und wer freiwillig auf einen Teilaspekt des Spiels - hier PvM - verzichtet, muss eben andere Mittel und Wege finden, um an seine Rezepte zu kommen. Das sollte auch nicht so schwer sein. Die meisten Rezepte zirkulieren dann doch recht häufig recht schnell, und sie werden garantiert nicht bei jeder Weitergabe zu hohen Preisen vergeben - das ist vielleicht der Erstverkauf. Aber sich dann hier hinstellen und darüber beschweren, ist irgendwie merkwürdig.
Der Handwerker auf Arx-O ist genauso attraktiv, wie auf jedem anderen Shard auch. Ebenso der Krieger. Und in Grenzen auch der Magier. Warum wird eigentlich so sehr der Fokus auf Handwerker gelegt? Magier habens noch viel übler. (ja, ich kann das noch nen paar mal betonen)
Ich bin da auch sehr auf Jan Delfsons Seite. Rezepte sind eine Seite. Rohstoffe ohne (momentanen) Verwendungszweck die andere. Beides spielt natürlich mit hinein. Noch so ein Grund, warum Spielerhandel nicht funktioniert - es kann zu leicht gehortet werden, bis dann mal das Rezept auftaucht, das den Rohstoff benötigt.
Hat also genau die selben Möglichkeiten, wie der Handwerker. Der Krieger verkauft loot und Trophäen an den NPC/Spieler - der Handwerker verkauft Items und Trophäen an NPC/Spieler. Jeder Handwerker kann sich doch genauso zum Fassverkauf hinstellen und Spieler suchen, die sein Zeug beim Vendor verkaufen. Da ist doch kein Unterschied zum Trophäen-Fassverkauf.
Und wer freiwillig auf einen Teilaspekt des Spiels - hier PvM - verzichtet, muss eben andere Mittel und Wege finden, um an seine Rezepte zu kommen. Das sollte auch nicht so schwer sein. Die meisten Rezepte zirkulieren dann doch recht häufig recht schnell, und sie werden garantiert nicht bei jeder Weitergabe zu hohen Preisen vergeben - das ist vielleicht der Erstverkauf. Aber sich dann hier hinstellen und darüber beschweren, ist irgendwie merkwürdig.
Der Handwerker auf Arx-O ist genauso attraktiv, wie auf jedem anderen Shard auch. Ebenso der Krieger. Und in Grenzen auch der Magier. Warum wird eigentlich so sehr der Fokus auf Handwerker gelegt? Magier habens noch viel übler. (ja, ich kann das noch nen paar mal betonen)
Ich bin da auch sehr auf Jan Delfsons Seite. Rezepte sind eine Seite. Rohstoffe ohne (momentanen) Verwendungszweck die andere. Beides spielt natürlich mit hinein. Noch so ein Grund, warum Spielerhandel nicht funktioniert - es kann zu leicht gehortet werden, bis dann mal das Rezept auftaucht, das den Rohstoff benötigt.