Simons neues Leben
#6
Der Jagdausflug mit den Greifenfels

Simon wurde von Carl Gustav Jehann eingeladen mit auf die Jagd zu kommen. Dieser wusste das er das Waidwesen liebte. Die Bewegung an der frischen Luft, das Rauschen des Waldes und die Stimmen der Tiere, das war Erfüllung für ihn. Also zögerte er nicht lange und sagte zu. Der Herr hatte ihm vorher eine Rüste aus Lederschnüren gegeben, welche noch im Bestand des Hauses Jehann war. Er brauchte dafür keinen Heller zahlen. So ist das eben, sagte Carl Gustav lächelnd, wenn man Mitglied in einer großen Familie ist.

Zur angegebenen Zeit fand sich Simon im Hauses der Jehanns, Hafenstraße 2, ein. Er war vollständig gerüstet, die Rüste am Körper, sein Jagdmesser, am Gürtel in der Messerscheide, den Köcher mit reichlich Pfeilen bestückt über der einen und seinen Reflexbogen über der anderen Schulter. Er war etwas zu zeitig erschienen, so dass er noch etwas warten musste. Der Herr Carl Gustav war schon vor Ort. Kurz darauf kamen Inara und Miri. Die eine sorgte während der Jagd für das leibliche Wohl, die andere sammelte die Jagdbeute ein. Dann erschienen noch Fiana die Wachfrau, und Ernst Jehann. Somit war die Gruppe vollzählig.

Als die Jagdgesellschaft versammelt war blies Carl Gustav zum Aufbruch. Der Treffpunkt beider Gruppen war das letzte Stadttor Löwensteins, nahe am Wald. Die Gruppe der Greifenfels wartet schon. Auch sie waren zu sechst. Es waren fünf Herren, darunter Exael Greifenfels, und die Dame Gysell. Man begrüßte sich respektvoll und besprach den Jagdausflug. Es wurde festgelegt zum Harpyenpass zu gehen und danach im angrenzenden Wald nach dem Rechten zu sehen. Plaudernd zog die Jagdgruppe zum Jagdgebiet.

Als sie dort ankamen war das Glück ihnen nicht sehr hold. Jemand war vor ihnen da gewesen , so dass der Horst der Harpyen fast leer war. Simon hielt sich die ganze Zeit im Hintergrund. Er achtete auf die Frauen, so das ihnen keine Gefahr drohen konnte, hatte aber auch immer ein Auge auf das Geschehen an der Spitze des Trupps. Die Jagd lief harmonisch, die Herren versuchten sich an Mut und Tapferkeit zu überbieten, besonders Ernst Jehann allen voran.

Als das Harpyen Nest leer war zog man weiter, über den kleinen Passweg, in den angrenzenden Wald wo auch der ehemalige Tagebau liegt. Die Gruppe steuerte auf diesen zu und begann den Abstieg hinab zum Grund. Als sie zu den Leitern kamen die bis zur Sohle des Tagebaus hinab führten, sah er Gysells hilflosen Blick, sie trug lange wallende Kleider, welche eine Abstieg für sie fast unmöglich machte. Simon bot ihr an mit ihr auf halber Höhe zu verweilen und auf die Rückkehr der Jagdgesellschaft zu warten. Dankend nahm sie sein Angebot an. Alle anderen zogen weiter. So übernahm Simon den Schutz der Frau Greifenfels. Er zog seinen Wappenroch aus legte ihn auf den Boden und bot Gysell an sich darauf niederzulassen, was sie auch gern tat. Er bot ihr ein paar Früchte an, da ihn der Hunger plagte und er in Gegenwart einer Dame nicht allein speisen wollte. Sie nahm die Blaubeeren gern an und lies sie genüsslich in ihrem Munde verschwinden. Gysell fragte ihn nach seinem Leben und seiner Familie, er antwortete höflich und erzählte ihr was sie wissen wollte. Nur einmal veränderte sich ihr Gesichtsausdruck, das war der Moment als er sagte das seine Eltern einst bürgerliche waren und mit Namen Greif hießen.

Nach geraumer Zeit kehrte die Jagdgesellschaft zurück und man nahm den Weg durch die Minen um wieder nach Löwenstein zurückzukehren. Die Beute wurde geteilt und ein Greifenfels bat Carl Gustav noch um ein Gespräch unter vier Augen. Simon fand den Abend sehr unterhaltsam und kehrte in das Haus des Herrn zurück, wo er seine Jagdausrüstung ablegte und sich erschöpft auf seine Schlafstatt im Lager nieder lies. Er schlief sofort ein. In seinen Träumen tauchte noch einmal kurz das Gesicht Gysells auf, welches von schwarzem Haar umrahmt war und ein Lächeln auf den Lippen hatte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Simons neues Leben - von Simon Greif - 31.08.2013, 19:42
RE: Simons neues Leben - von Simon Greif - 02.09.2013, 14:50
RE: Simons neues Leben - von Simon Greif - 05.09.2013, 23:47
RE: Simons neues Leben - von Simon Greif - 09.09.2013, 13:30
RE: Simons neues Leben - von Simon Greif - 13.09.2013, 11:27
RE: Simons neues Leben - von Simon Greif - 14.09.2013, 11:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste