FSK-18 Es wird schmutzig.
#2
Ist es nicht kälter geworden?



"Willst du nicht Aug’ und Sinn ermatten,
Lauf’ auch der Sonne nach im Schatten!"

F. Nietzsche


Sollte es sich allerdings um einen Weiß- oder Grauton handeln, sollte man jedwede Forderung des Geistes erfüllen, sofern man an seinem Leben hängt.

Nichts, was sie nicht schon gewusst hätte. Cleo als unaufmerksam zu bezeichnen, hieße ihr Unrecht zu tun. Sie war aufmerksam, allerdings richtete sich diese Aufmerksamkeit nicht auf die Oberfläche des alltäglichen Geschehens, sondern auf die vielschichtigen Dimensionen, die sie dahinter, darüber und darunter vermutete und ihr unermüdliches Kombinieren errichtete dort Ordnungen, wo andere nichts als den Zufall walten sahen.

Hier war die Ausrichtung des Schubkarrens ein Indikator für die Laune von Lew; das kleine Bild im Treppenhaus verriet ihr etwas über das Wetter des kommenden Tages und wenn das Gräberfeld morgens vom schweren Nebeldunst verhangen war, dann bedeutete das, dass sie sich vor den Bienen in Acht nehmen musste. Selbst vormittags musste die Kerze im Schlafzimmer brennen und wenn sich der Tag dem Abend entgegen neigte und die Schatten länger wurden, dann krochen stets die Geister der Toten von allen Seiten auf sie zu und ihr Flüstern lockte sie zu sich hinab in die tiefen Gräben jenseits Lebens und damit allen Sterbens. Immer wenn sie die Augen schloss, dann fühlte sie sich stürzen.

Dass Geister nicht durchsichtig waren, das wusste sie natürlich und natürlich wusste sie auch, dass die Aufzählung in diesem Buch weder korrekt noch vollständig war. Der Autor hatte sich einer methodisch fragwürdigen Induktion schuldig gemacht und unzulässigerweise von einem Einzelfall auf das allgemeine Phänomen geschlossen. Ja, es gab gewiss Geister, die anhand dieser Merkmale zu identifizieren waren, aber aus eigener Erfahrung wusste sie, dass sie sich auch in ganz anderer Gestalt zu erkennen gaben.



Aber das war es nicht, was sie an dem Tag beschäftigte, an dem sie das Buch aus dem Regal holte und die aufgeschlagene Seite las. Nein, sie wartete darauf, dass Lew endlich aufwachte und das Haus verließ und glaubte ihn schon im Reich der Toten wandeln, bis endlich der knarrende Fußboden sein Erwachen verriet.

"Kommst du mit?"
- "Nein."


Sie sah ihr Leben an sich vorbeiziehen und wie sie um Jahre alterte bis Lew endlich in die Gänge kam und ging, aber dann holte sie die Schatulle mit dem Geld ... Es wäre gut angelegt.


[Bild: ifbm.png]
Abb. 24: Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Es wird schmutzig. - von Lew - 12.08.2013, 18:55
RE: Es wird schmutzig. - von Cleo Graupel - 24.08.2013, 15:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste