25.07.2013, 02:01
Ich finde es schade, dass eine eigentlich IG spannende Entwicklung nun auf die OG-Ebene gezogen wird. Auf unserer Seite gab es zumindest nur IG-Gründe für das, was passiert ist. Cerades hat die Details schon ganz gut zusammengefasst. Daher von mir nur ein paar allgemeinere Worte:
Während ich das Intrigenspiel und Aufbegehren gegen die eigene Führung ungemein spannend fand, war die Umsetzung IG dann eher problematisch.
Ich verzichte auf weitere Spoiler warum was wie IG genau abgelaufen ist, wie es abgelaufen ist. Die entsprechenden Persönlichkeiten haben ihre Hintergründe (Stichwort "altgedienter Hauptmann") und Motivationen. Die kann man auch IG herausfinden.
Als Empfehlung für die Zukunft möchte ich jedoch klarstellen: Neben Mut gehört manchmal auch etwas Fingerspitzengefühl dazu, wenn man sich in einer korrupten, ungerechten Welt (Achtung: Shardkonzept) mit alteingesessenen Machthabern am "Machtspiel" beteiligen will. Wir mauern keineswegs gegen Spielerinitiativen, ganz im Gegenteil: Wir wünschen uns Spieler in hohen Positionen. Aber dazu muss man die Regeln des "Spiels" (GoT lässt grüßen) erkennen und seine Züge gut planen. Und wenn man alles auf eine Karte setzt wie in diesem Fall, dann ist das nun einmal sehr riskant.
Selbst wenn wir die OG-Motivation hinter einer IG-Aktion befürworten, so wollen wir die Glaubwürdigkeit der Spielwelt nicht um jeden Preis dafür opfern. In diesem Fall (siehe erneut Cerades) war ein Erfolg auf diesem Wege eben nicht plausibel, auch nicht mit zugedrücktem Auge.
Es hätte für diesen gescheiterten Versuch ja nicht einmal böse Konsequenzen gegeben, also wären weitere Aktionen möglich gewesen. Für die Konsequenz des Austritts aus der Gilde haben sich die betroffenen Spieler trotz Alternativen dann selbst entschieden.
Um das also nochmal klarzustellen: Ich bin der erste, der es "cool" findet, wenn Spieler durch cleveres Verhalten in der Spielwelt aufsteigen - sei es durch einen gewaltsamer Putsch mit genug Manpower im Rücken, sei es durch eine raffinierte Intrige, die kaum jemand kommen sah, sei es durch Speichelleckerei und einfach etwas Geduld usw.
Aber die Betonung liegt dabei auf clever. Wir werden nicht um jeden Preis Initiativen glücken lassen, nur weil es eben Spieler-Initiativen sind. Und das gehört zur Spannung doch eigentlich dazu: Dass die Chance besteht, dass man scheitert? Nur sollte man dann vielleicht nicht sofort aufgeben.
Während ich das Intrigenspiel und Aufbegehren gegen die eigene Führung ungemein spannend fand, war die Umsetzung IG dann eher problematisch.
Ich verzichte auf weitere Spoiler warum was wie IG genau abgelaufen ist, wie es abgelaufen ist. Die entsprechenden Persönlichkeiten haben ihre Hintergründe (Stichwort "altgedienter Hauptmann") und Motivationen. Die kann man auch IG herausfinden.
Als Empfehlung für die Zukunft möchte ich jedoch klarstellen: Neben Mut gehört manchmal auch etwas Fingerspitzengefühl dazu, wenn man sich in einer korrupten, ungerechten Welt (Achtung: Shardkonzept) mit alteingesessenen Machthabern am "Machtspiel" beteiligen will. Wir mauern keineswegs gegen Spielerinitiativen, ganz im Gegenteil: Wir wünschen uns Spieler in hohen Positionen. Aber dazu muss man die Regeln des "Spiels" (GoT lässt grüßen) erkennen und seine Züge gut planen. Und wenn man alles auf eine Karte setzt wie in diesem Fall, dann ist das nun einmal sehr riskant.
Selbst wenn wir die OG-Motivation hinter einer IG-Aktion befürworten, so wollen wir die Glaubwürdigkeit der Spielwelt nicht um jeden Preis dafür opfern. In diesem Fall (siehe erneut Cerades) war ein Erfolg auf diesem Wege eben nicht plausibel, auch nicht mit zugedrücktem Auge.
Es hätte für diesen gescheiterten Versuch ja nicht einmal böse Konsequenzen gegeben, also wären weitere Aktionen möglich gewesen. Für die Konsequenz des Austritts aus der Gilde haben sich die betroffenen Spieler trotz Alternativen dann selbst entschieden.
Um das also nochmal klarzustellen: Ich bin der erste, der es "cool" findet, wenn Spieler durch cleveres Verhalten in der Spielwelt aufsteigen - sei es durch einen gewaltsamer Putsch mit genug Manpower im Rücken, sei es durch eine raffinierte Intrige, die kaum jemand kommen sah, sei es durch Speichelleckerei und einfach etwas Geduld usw.
Aber die Betonung liegt dabei auf clever. Wir werden nicht um jeden Preis Initiativen glücken lassen, nur weil es eben Spieler-Initiativen sind. Und das gehört zur Spannung doch eigentlich dazu: Dass die Chance besteht, dass man scheitert? Nur sollte man dann vielleicht nicht sofort aufgeben.