08.07.2013, 19:37
(08.07.2013, 18:48)Gwaidir Crimthainn Ain schrieb: Ich hätte es schöner gefunden es so zu belassen wie es ist und schlechte / non-RP / es übertreibende Räuber einfach via Staff zu verwarnen und im Wiederholungsfall schlicht zu entfernen.
Notfalls über die "Regel" das der Staff sich vorbehält wen er hier spielen lässt und wen nicht. Sozusagen die Spreu kicken und dem Weizen seine Freiheiten lassen. Ich glaube das ganze hätte sich dann auch recht schnell eingependelt.
Ich weiß nicht, ob du jemals in einem Staff warst, aber in der Realität läuft es doch anders ab, als es sich oben liest. Da gibt es dann entsprechendes Pages, die beteiligten Spieler werden zusammengebracht, wenn nicht in der entsprechenden Situation zufällig gerade ein Staffler mit viel Zeit IG ist. Dann gibt es meist stundenlange, gegenseitige Schuldzuweisungen der Beteiligten in Gegenwart des entsprechenden Stafflers, der dann irgendeine Form von Entscheidung treffen soll. Oftmals wird vorher noch eine fröhliche Runde "Wir durchsuchen länglich die Logs" eingelegt. Schließlich kommt ist zu irgendeiner Form von Staffentscheidung, mit mindestens eine beteiligte Seite nicht zufrieden ist und sich dann an die Admins wendet. Sollte dann wirklich jemand eine ernsthafte Konsequent hinnehmen müssen, werden meistens noch die OG-Medien intensiv zur Stimmungsmache gegen andere Beteiligte und/oder den Staff benutzt.
In dieser ganzen Zeit könnten die beteiligten Spieler stattdessen UO spielen und die gebundenen Staffler produktive Dinge machen, wie den Shard weiterentwickeln oder Quests durchführen. Insofern begrüße ich automatische Systeme, die möglichst wenig direkter Staffbeteiligung bedürfen.
Ob das System denn für alle so zufriedenstellend sein mag, kann dahingestellt bleiben. Es erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck und man kann auch ohne Engine zu looten durchaus Räuber-RP durchführen. Meiner Erfahrung nach sind die "Opfer" sogar entspannter bei sowas wenn sie wissen, dass sie nicht unbedingt völlig von der "guten Laune" ihres Mitspielers abhängig sind und spielen viel eher mit. Ich hatte in der Vergangenheit noch nie Probleme, im Rollenspiel Waffen übergeben zu bekommen bzw. war das auch gar nicht nötig, diese in der Engine zu bekommen, sie blieben bei Gefangenen einfach in dessen Rucksack und wurden nicht benutzt.
Im übrigen halte ich es für die falsche Einstellung, keine Wertgegenstände mitzunehmen, so dass nur noch Waffen einen gewissen Wert darstellen. Von meinem früher Shard kenne ich es durchaus so, dass viele Spieler extra für Überfälle einen Beutel dabei hatten, der mit Gold, Schmuck oder Edelsteinen gefüllt war und der dann eine leicht zu erreichende Beute darstellte. Darin befand sich dann das, was jeder sich leisten konnte zu geben und das funktionierte wunderbar.