08.07.2013, 17:54
Würde das System nur aus dem Part bestehen, den der Spieler auch erleben kann, hättest du damit recht.
Da das System aber unter anderem auch Diebstahl (=! Raub), Einbruch, Hehlermarkt und Absicherung gegen Non-RP Diebstähle abdeckt, und gerade mal ein Part ("Hehlerflag") für den Spieler aktuell aktiv ist, ist das Urteil etwas einseitig.
Dass das System erst entstand, nachdem durch die Aktionen von Spielern, vor allem Räubern, genügend nicht angemessene Situationen im Spiel aufkamen, sollte der Relevanz des Systems angerechnet werden. Wäre es nicht nötig, weil alle Räuber sich absolut korrekt, fair und regelkonform verhalten, wäre das System nicht entwickelt worden - es ist nämlich eines der wenigen, die erst nach Spielstart entworfen wurden.
Würde jeder Räuber nur dann zum Engineloot greifen, wenn sein Gegenüber sich wie in vielen Beispielen beschrieben nicht regelkonform verhalten hat, und sich z.B. nicht entwaffnen lässt, oder sich weigert am Ausraubungs-RP teilzunehmen, wäre ein solches System nicht entworfen worden. Abgesehen davon, dass es nicht an Spielern ist, Mitspieler für regelbrüchiges Verhalten zu bestrafen, und in diesem Fall nach der Entwaffnung auch gepaged werden sollte - das würde die Hehlerware dann recht rasch zu dem Besitzer zurückbringen, oder den Hehlerflag entfernen.
Entworfen wurde das System, weil die Opfer (zu Recht!) beklagten, dass es keinerlei Möglichkeit gibt, ein gestohlenes Item jemals wieder zu finden, und das ganz abseits davon dass der Dieb vielleicht einfach nicht mehr einloggt.
Es gibt genügend Gründe dafür, warum man zur Engine greift und die Lootoption benutzt, und das ist sowohl legitim als auch geduldet. Davor kann man aber alle anderen Versionen durchprobieren, wie zum Beispiel RP Übergabe, oder zuerst Legen, dann RP-Übergabe, weil die Niederlage eindeutig ist, und erst wenn das nicht klappt auf Ernst umsteigen und zwangsbeglücken. Das alles hat mit BlümchenRP oder Unterdrückung von Räubertum nichts zutun, sondern mit Zusammenspiel. So wie ein Räuber sich erwartet, im Fall einer Gefangennahme in das Rollenspiel einbezogen zu werden und Chancen zu erhalten, so sollte auch einem Opfer von Raubüberfällen ein gewisses Maß an Möglichkeiten eingeräumt werden. Der Hehlerflag verhindert weder Engine, noch Überfälle oder das Looten selbst - er forciert lediglich den Gedanken, dass man seine Mitspieler nicht vom ersten Moment an wie Geldesel behandelt, die bei einem Gertenhieb Geld spucken.
Wenn das System nicht so funktioniert wie hier beschrieben, gebt bitte Bescheid - ansonsten wäre es sehr hilfreich, wenn die Argumente einer gewissen Grundlage nicht entbehren, und nicht die abwegigsten Beispiele als Standard heran gezogen werden.
Beschreibt, in welchen Situationen der Hehlerflag euch das RP kaputt gemacht hat, oder den Charakter, und beschreibt welche Maßnahmen ihr vor Enginelooten ausprobiert habt. Das wäre eine gute Vergleichsbasis.
Da das System aber unter anderem auch Diebstahl (=! Raub), Einbruch, Hehlermarkt und Absicherung gegen Non-RP Diebstähle abdeckt, und gerade mal ein Part ("Hehlerflag") für den Spieler aktuell aktiv ist, ist das Urteil etwas einseitig.
Dass das System erst entstand, nachdem durch die Aktionen von Spielern, vor allem Räubern, genügend nicht angemessene Situationen im Spiel aufkamen, sollte der Relevanz des Systems angerechnet werden. Wäre es nicht nötig, weil alle Räuber sich absolut korrekt, fair und regelkonform verhalten, wäre das System nicht entwickelt worden - es ist nämlich eines der wenigen, die erst nach Spielstart entworfen wurden.
Würde jeder Räuber nur dann zum Engineloot greifen, wenn sein Gegenüber sich wie in vielen Beispielen beschrieben nicht regelkonform verhalten hat, und sich z.B. nicht entwaffnen lässt, oder sich weigert am Ausraubungs-RP teilzunehmen, wäre ein solches System nicht entworfen worden. Abgesehen davon, dass es nicht an Spielern ist, Mitspieler für regelbrüchiges Verhalten zu bestrafen, und in diesem Fall nach der Entwaffnung auch gepaged werden sollte - das würde die Hehlerware dann recht rasch zu dem Besitzer zurückbringen, oder den Hehlerflag entfernen.
Entworfen wurde das System, weil die Opfer (zu Recht!) beklagten, dass es keinerlei Möglichkeit gibt, ein gestohlenes Item jemals wieder zu finden, und das ganz abseits davon dass der Dieb vielleicht einfach nicht mehr einloggt.
Es gibt genügend Gründe dafür, warum man zur Engine greift und die Lootoption benutzt, und das ist sowohl legitim als auch geduldet. Davor kann man aber alle anderen Versionen durchprobieren, wie zum Beispiel RP Übergabe, oder zuerst Legen, dann RP-Übergabe, weil die Niederlage eindeutig ist, und erst wenn das nicht klappt auf Ernst umsteigen und zwangsbeglücken. Das alles hat mit BlümchenRP oder Unterdrückung von Räubertum nichts zutun, sondern mit Zusammenspiel. So wie ein Räuber sich erwartet, im Fall einer Gefangennahme in das Rollenspiel einbezogen zu werden und Chancen zu erhalten, so sollte auch einem Opfer von Raubüberfällen ein gewisses Maß an Möglichkeiten eingeräumt werden. Der Hehlerflag verhindert weder Engine, noch Überfälle oder das Looten selbst - er forciert lediglich den Gedanken, dass man seine Mitspieler nicht vom ersten Moment an wie Geldesel behandelt, die bei einem Gertenhieb Geld spucken.
Wenn das System nicht so funktioniert wie hier beschrieben, gebt bitte Bescheid - ansonsten wäre es sehr hilfreich, wenn die Argumente einer gewissen Grundlage nicht entbehren, und nicht die abwegigsten Beispiele als Standard heran gezogen werden.
Beschreibt, in welchen Situationen der Hehlerflag euch das RP kaputt gemacht hat, oder den Charakter, und beschreibt welche Maßnahmen ihr vor Enginelooten ausprobiert habt. Das wäre eine gute Vergleichsbasis.