Frage Tränke einnehmen/Waffenbalancing?
(12.06.2013, 00:53)Cerades schrieb: Hallo,

Wer es versteht und in eine brauchbare Formel packt oder einen umsetzbaren Loesungsvorschlag macht, dem optimiere ich einen Spielercharakter auf maximale Effizienz.

Liebe Gruesse,
Cerades

Vergleich zweier Waffen mit verschiedener DPS.

Wobei ich hierbei Anfangs immer von statistisch perfekten Fällen ausgehe.
Zu dem Randomfaktor komme ich im Anschluss, daher beziehe ich mich hierbei auf gleiche Trefferchance, Skills und Stats.

Wenn also Schilder die DPS, zumindest theoretisch, von 2H und 1H ausgleichen sollen. Muss eventueller Speedverlust, welcher durch das Tragen des Schildes entsteht, Proportional zu seiner Blockchance sein.
33% Blockchance schilder dürfen hierbei keinen Speedverlust mit sich ziehen. Schilder die nun aber 66% Blockchance haben sollen, müssen aber nun aber auch die DPS der 1H um 50% reduzieren.

Sollte dies bereits der Fall sein, heißt das aber umgekehrt das Schilder mit Blockchance unter 33% die Geschwindigkeit sogar erhöhen müssen, da sonst niemals die DPS ähnlich sein kann.

Auch sind mir auf dem Tunier Teilblocks (Blockanimation und Sound kam, Schaden ging teilweise jedoch durch) aufgefallen. Wenn nun diese Teilblocks keine extra Chance haben ausgelöst zu werden, sondern aber von der Grundblockchance abhängen, werden auch diese Teilblocks das Verhältnis in Richtung der 2H drehen.

Hit&Run wurde mehrfach erwähnt, und durch Cerades kam die Antwort, dass Specials diese balancieren sollen. Aus diesem genannten Grund werde ich auch hierzu nichts weiter sagen.

Um nun die Graphen in Funktionen zu übertragen:

t = Zeit
k = Schlagfrequenz
g = Schaden der Waffe
%= Modulo

f(k) = (t/k-t%k) * g

Wobei der Graph dort die Blockchance nicht mit einbezieht, sondern 2 Verschiedene Waffen mit verschiedener DPS. Eine Langsame sowie eine Schnelle. Die DPS ergibt dich aus dem Integral der Funktion.

Um nun den Random-Faktor zu minimieren, denn ganz aus dem Spiel nehmen halte ich auch nicht für Sinnvoll. Hat man mehrere Möglichkeiten:

Hierzu gilt es aber erst etwaige Random-Faktoren zu identifizieren:

Blockchance
Trefferchance ( bzw Misschance/Verfehlchance)
Parierchance
Ausweichchance
Schadensspanne der Waffen
Kritische Trefferchance

Hierbei kann man diese Faktoren in 2 Kategorien einteilen:

Abwehr/Angriff Faktoren
- Blockchance
- Parierchance
- Ausweichchance
- Trefferchance

Schaden der Waffe
- Schadenspanne
- Krit-Chance

Aus meinen Beobachtungen ergibt sich, dass nicht der Schaden der Waffe, oder gar die kritischen Treffer das Problem an diesem Zufall ist, sondern die Abwehr/Angriffs Faktoren.

Hier spielt es eine wahnsinnig große Rolle, wie diese Faktoren in einander hineinfließen, bzw wie im Code die speziellen Chancen auf einander wirken.

Näher auf dieses einzugehen halte ich für reines aufbauen von Hirngespinsten, da mir absolut nichts aus den Codes bekannt ist.
Somit kann ich nur dazu geben, was Sinnvoll ist,und warum dieses in meinen Augen Sinnvoll ist.

Die Trefferchance, sollte trotz niedrigen Intelligenz und Angriffswertes niemals zu gering ausfallen. Denn dies führt sehr schnell zu Frust.

Denn niemand mag es vor einem Gegner zu stehen, und auf einen Treffer warten zu müssen, sondern lieber aus anderen Gründen zu verlieren, Gründe die man dem Gegner zu schreiben kann, um sich im Kopf zu sagen:
"Nur weil der so gut geblockt hat/Weil er soviel Glück im ausweichen hatte". Dem entgegen steht nämlich: "Hätte ich nur einmal mehr getroffen/So ein Scheiß, nur weil ich die letzten X mal verfehlt habe"

Das ist ein rein Psychologischer Faktor der da hineinspielt. Ich finde mich auch ständig darin lieber irgendetwas oder irgendwem die Schuld zu geben, auch wenn ich im nachhinein, wenn ich mich wieder beruhigt habe, genau weiß, dass ich da Bockmist gebaut habe.

Daher sollte man das Kampfsystem eher in Richtung Ausweichen/Parieren und Block gewichten, um so Frust aus dem Spiel zu nehmen. Wobei hier auch gesagt werden muss, dass Vorsichtig mit der Summe der drei zu arbeiten ist. Es bringt auch wenig Spaß wenn 7/10 Leute fast nicht zu treffen sind, da sie fast alles Ausweichen Parieren oder Blocken. Wenn natürlich jemand in Platte mit Turmschild vor einem steht, gehört sich das so, aber der sollte dann auch nicht all zu viel Gegenwehr mit sich bringen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tränke einnehmen/Waffenbalancing? - von Tahris - 10.06.2013, 10:50
RE: Tränke einnehmen/Waffenbalancing? - von Przemyslaw - 12.06.2013, 11:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste