Frage Tränke einnehmen/Waffenbalancing?
#81
Man sollte nicht versuchen mit Hilfe von irgendwelchen Formeln Rückschlüsse auf das Spiel zu ziehen, sondern den umgekehrten Weg gehen und IG testen und es dann vielleicht mit vereinfachten Formeln untermauern. AO ist ein viel zu komplexes System, als das hier auch nur irgendeine Rechnung annähernd die Spielmechanick wiedergeben würde / könnte. Viel zu viele zum Teil unbekannte Variablen spielen hier mit rein. Nur um ein tolles Beispiel hieraus zu nehmen:

(28.04.2013, 23:07)Cerades schrieb: Hallo,

Mathematisch ist es die gleiche Effizienz. Beispiel:

A: 50 Schaden, 60% Trefferchance
B: 60 Schaden, 50% Trefferchance
Nach 10 Angriffen machen A und B jeweils 300 Schaden.

Liebe Gruesse,
Cerades

Die letzte Aussage hierbei ist mathematisch gesehen falsch.
Denn nach 10 Angriffen werden A und B nicht sicher 5 und 6 mal treffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass B nach 10 Angriffen mit einer Trefferchance von 50% genau 5x trifft beträgt:
P(x=k)=(n über k)p^k*(1-p)^n-k
Wird jeder kennen: Binomialverteilung! Der Unterschied mag in diesem Fall nur minimal sein (24,6% zu 25% ca.) Doch der Zusammenhang zwischen der Trefferchance und den getätigten Schlägen lässt sich hier schon erkennen und auch noch ins Extrem führen.
A: 1 Schaden 100% Trefferchance
B: 100 Schaden 1%Trefferchance

Beide kämpfen gegen einen Gegner mit 100 HP und machen 100 Schläge. A wird sicher 100 Schaden machen und ihn töten. B kann theoretisch zwischen 0 und 10000 Schaden machen (100x danebenhauen oder treffen). Die Wahrscheinlichkeit, dass er gar nicht trifft beträgt immerhin 0,99^100*100=36,6%

Der gemeine Krieger, der das IG testet würde das mit einem "Das eine ist mir zu Luck abhängig" feststellen.

Und wenn noch mehr Variablen reinkommen und die Frage nichtmehr nur noch lautet "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei 10 Münzwürfen 5x Kopf zu erhalten" lautet, wird es mathematisch nichtmehr so trivial. Es tauchen stark vereinfachte Rechenbeispiele hier im Forum auf, die nicht alle Variablen berücksichtigen (können) und das Geflame geht los und man wirft sich eine fehlerhafte Rechnung nach der anderen um die Ohren...

IG Test > Forum Theorie !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tränke einnehmen/Waffenbalancing? - von Tahris - 10.06.2013, 10:50
RE: Tränke einnehmen/Waffenbalancing? - von Scrat1988 - 10.06.2013, 23:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste